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<blockquote>Ein einführender Artikel zum deutschen Luftraum-System findet sich im Abschnitt [[Luftraumstruktur|Piloten-Grundwissen]].</blockquote> | <blockquote>Ein einführender Artikel zum deutschen Luftraum-System findet sich im Abschnitt [[Luftraumstruktur|Piloten-Grundwissen]].</blockquote> | ||
− | Lufträume dienen zur Vorstaffelung und Sicherung der unterschiedlichen Flugregeln und Flugbewegungen zueinander. Der Unterschied von einem kontrollierten zu einem unkontrollierten Luftraum besteht darin, dass in einem kontrollierten Luftraum | + | Lufträume dienen zur Vorstaffelung und Sicherung der unterschiedlichen Flugregeln und Flugbewegungen zueinander. Der Unterschied von einem kontrollierten zu einem unkontrollierten Luftraum besteht darin, dass in einem kontrollierten Luftraum Flugverkehrskontrolldienst (Air traffic control service) angeboten wird, im unkontrollierten Luftraum hingegen nicht. Über die Pflicht, als VFR-Flieger mit einem Lotsen in Kontakt zu stehen, sagt diese Klassifizierung ''nichts'' aus. |
Der Zusatz (HX) bedeutet, dass ein Luftraum temporär aktiv ist, etwa nach Flugbetrieb oder nach festgelegten Betriebszeiten. | Der Zusatz (HX) bedeutet, dass ein Luftraum temporär aktiv ist, etwa nach Flugbetrieb oder nach festgelegten Betriebszeiten. | ||
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*[[Luftraumklasse Charlie]] | *[[Luftraumklasse Charlie]] | ||
*[[Luftraumklasse Delta]] | *[[Luftraumklasse Delta]] | ||
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*[[Luftraumklasse Echo]] | *[[Luftraumklasse Echo]] | ||
*[[Luftraumklasse Foxtrot]] | *[[Luftraumklasse Foxtrot]] | ||
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Andere Luftraumgebilde: | Andere Luftraumgebilde: | ||
− | *[[Radio Mandatory Zone|RMZ]] | + | *[[Kontrollzone|Kontrollzone (CTR)]] |
− | *[[Aerodrome Traffic Zone|ATZ]] | + | *[[Radio Mandatory Zone|Radio Mandatory Zone (RMZ)]] |
− | *[[Transponder Mandatory Zone|TMZ]] | + | *[[Aerodrome Traffic Zone|Aerodrome Traffic Zone (ATZ)]] |
+ | *[[Transponder#Transponder Mandatory Zone (TMZ)|Transponder Mandatory Zone (TMZ)]] | ||
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|VFR|| Verkehrsinformationen soweit möglich||entfällt | |VFR|| Verkehrsinformationen soweit möglich||entfällt | ||
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+ | <blockquote class=warning>*In Deutschland ist IFR-Verkehr aus Sicherheitsgründen nur auf veröffentlichen Prozeduren im Luftraum Golf erlaubt.</blockquote> | ||
<blockquote>Für die Luftraumaufteilung in Deutschland gibt es die [[ICAO-Karte]].</blockquote> | <blockquote>Für die Luftraumaufteilung in Deutschland gibt es die [[ICAO-Karte]].</blockquote> | ||
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|über 3000ft* bis FL99||alle||5 km | |über 3000ft* bis FL99||alle||5 km | ||
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− | |style="vertical-align:middle;" rowspan="2"|GND-3000ft MSL | + | |style="vertical-align:middle;" rowspan="2"|GND-3000ft MSL<br>(oder 1000ft AGL, wenn dies höher ist)||(A) B C D E||5 km |
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− | |style="vertical-align:middle;"| | + | |style="vertical-align:middle;"|G||style="vertical-align:middle;"|5 km<br>IAS unter 141kt: 1,5 km<br>Heli: 800m||style="vertical-align:middle;"|frei von Wolken<br>Erdsicht |
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− | |colspan="4"| | + | |colspan="4"|'''In Kontrollzonen (CTRs) zusätzlich 5 km Bodensicht und [[Hauptwolkenuntergrenze|HWU]] mind. 1500ft''' |
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− | Die Bedingungen gelten immer nur lokal und individuell für jeden Piloten. Es ist also möglich, dass ein Pilot bspw. im Norden einer CTR IMC (instrument meteorological conditions) hat, während im Süden VMC herrschen. | + | <!--<blockquote>Die Bedingungen gelten immer nur lokal und individuell für jeden Piloten. Es ist also möglich, dass ein Pilot bspw. im Norden einer CTR IMC (instrument meteorological conditions) hat, während im Süden VMC herrschen.</blockquote>--> |
− | [[Kategorie:Grundwissen Piloten]] [[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Grundwissen Lotsen]] [[Kategorie:Aerodrome Controller]] [[Kategorie:Luftrecht]] | + | [[Kategorie:Grundwissen Allgemein]] [[Kategorie:Grundwissen Piloten]] [[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Grundwissen Lotsen]] [[Kategorie:Aerodrome Controller]] [[Kategorie:Luftrecht]] |
Ein einführender Artikel zum deutschen Luftraum-System findet sich im Abschnitt Piloten-Grundwissen.
Lufträume dienen zur Vorstaffelung und Sicherung der unterschiedlichen Flugregeln und Flugbewegungen zueinander. Der Unterschied von einem kontrollierten zu einem unkontrollierten Luftraum besteht darin, dass in einem kontrollierten Luftraum Flugverkehrskontrolldienst (Air traffic control service) angeboten wird, im unkontrollierten Luftraum hingegen nicht. Über die Pflicht, als VFR-Flieger mit einem Lotsen in Kontakt zu stehen, sagt diese Klassifizierung nichts aus.
Der Zusatz (HX) bedeutet, dass ein Luftraum temporär aktiv ist, etwa nach Flugbetrieb oder nach festgelegten Betriebszeiten.
Die Lufträume A, B und F kommen in Deutschland nicht vor. Daher sind sie hier nicht näher erläutert.
Alle Informationen auf einen Blick finden sich in folgenden Artikeln:
Andere Luftraumgebilde:
Luftraumklasse | zugelassene Flüge | Umfang der Dienste | Staffelung durch die Flugsicherung | |
---|---|---|---|---|
C | kontrollierter Luftraum | IFR, VFR | Flugverkehrskontrolle, Verkehrsinformation VFR zu VFR | IFR von IFR |
IFR von VFR | ||||
VFR von IFR | ||||
D | kontrollierter Luftraum | |||
IFR | Flugverkehrskontrolle, Verkehrsinformationen über VFR | IFR von IFR | ||
VFR | Verkehrsinformationen VFR zu IFR Ausweichempfehlungen VFR zu VFR | entfällt | ||
E | kontrollierter Luftraum | |||
IFR | Flugverkehrskontrolle, Verkehrsinformationen über VFR | IFR von IFR | ||
VFR | Verkehrsinformationen soweit möglich | entfällt | ||
G | unkontrollierter Luftraum | IFR*, VFR | Fluginformationsdienst | entfällt |
*In Deutschland ist IFR-Verkehr aus Sicherheitsgründen nur auf veröffentlichen Prozeduren im Luftraum Golf erlaubt.
Für die Luftraumaufteilung in Deutschland gibt es die ICAO-Karte.
Luftraum | Flugregel | Geschwindigkeit | Hörbereitschaft | Flugverkehrskontrollfreigabe |
---|---|---|---|---|
C | IFR | nicht vorgeschrieben | dauernd | erforderlich |
VFR | 250 KIAS unterhalb FL100 | |||
D | IFR, VFR | 250 KIAS unterhalb FL100 | dauernd | erforderlich |
E | IFR | 250 KIAS unterhalb FL100 | dauernd | erforderlich |
VFR | nur nachts | nicht erforderlich | ||
G | IFR | 250 KIAS unterhalb FL100 | dauernd | erforderlich |
VFR | nur nachts | nicht erforderlich |
Liegt eine dieser Mindestbedingungen nicht vor, ist in Kontrollzonen nur noch SVFR (innerhalb der dafür festgelegten Bedingungen) möglich.
Höhenband | Luftraum | Flugsicht | Wolkenabstand |
---|---|---|---|
auf und über FL100 | alle | 8 km | horizontal 1,5 km vertikal 1000ft |
über 3000ft* bis FL99 | alle | 5 km | |
GND-3000ft MSL (oder 1000ft AGL, wenn dies höher ist) |
(A) B C D E | 5 km | |
G | 5 km IAS unter 141kt: 1,5 km Heli: 800m |
frei von Wolken Erdsicht | |
In Kontrollzonen (CTRs) zusätzlich 5 km Bodensicht und HWU mind. 1500ft |