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K (Vorstaffelung an den Arrival oder andere Center)
 
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Eine Aufgabe, die dem Center-Lotsen zufällt, ist die Vorstaffelung von hintereinander ankommenden Flugzeuge für den APP-Lotsen. Grundsätzlich gilt:  
 
Eine Aufgabe, die dem Center-Lotsen zufällt, ist die Vorstaffelung von hintereinander ankommenden Flugzeuge für den APP-Lotsen. Grundsätzlich gilt:  
 
*Ohne vorige [[Koordination im Approach-Bereich|Koordination]] sollte eine laterale Staffelung von 10 NM nicht unterschritten werden
 
*Ohne vorige [[Koordination im Approach-Bereich|Koordination]] sollte eine laterale Staffelung von 10 NM nicht unterschritten werden
*1000 Fuß Unterschied in tatsächlicher wie auch in freigegebener Höhe
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*Alternativ: 1000 Fuß Unterschied (mit Koordination) in tatsächlicher wie auch in freigegebener Höhe, sofern 10 NM laterale Staffelung deutlich unterschritten werden
  
 
Zusätzlich ist eine Vorstaffelung per directs möglich, zum Beispiel zu zwei auseinander liegenden Wegpunkten (Beispiel Hamburg: LBE und HAM). In der vertikalen Staffelung sollten die LOAs beachtet werden.
 
Zusätzlich ist eine Vorstaffelung per directs möglich, zum Beispiel zu zwei auseinander liegenden Wegpunkten (Beispiel Hamburg: LBE und HAM). In der vertikalen Staffelung sollten die LOAs beachtet werden.

Aktuelle Version vom 23. August 2021, 13:09 Uhr

[Bearbeiten] Vorstaffelung an den Arrival oder andere Center

Eine Aufgabe, die dem Center-Lotsen zufällt, ist die Vorstaffelung von hintereinander ankommenden Flugzeuge für den APP-Lotsen. Grundsätzlich gilt:

  • Ohne vorige Koordination sollte eine laterale Staffelung von 10 NM nicht unterschritten werden
  • Alternativ: 1000 Fuß Unterschied (mit Koordination) in tatsächlicher wie auch in freigegebener Höhe, sofern 10 NM laterale Staffelung deutlich unterschritten werden

Zusätzlich ist eine Vorstaffelung per directs möglich, zum Beispiel zu zwei auseinander liegenden Wegpunkten (Beispiel Hamburg: LBE und HAM). In der vertikalen Staffelung sollten die LOAs beachtet werden.

Die Halbkreisflugregeln sollten grundsätzlich bei der Übergabe zwischen zwei Centern beachtet werden. Allerdings ist es durchaus gerne gesehen, Piloten ihr requested flight level zu geben, falls keine triftigen Gründe dagegen sprechen und die Änderung mit dem Nachbarsektor abgestimmt wurde.

Außerdem gilt bei der Vorstaffelung noch viel mehr als bei allem anderen: Koordinieren ist das A und O!

[Bearbeiten] Anwenden von Betriebsabsprachen

Häufig existieren Betriebsabsprachen, so genannte letters of agreement (LOAs), in denen die wichtigsten Regeln festgehalten sind, die für eine Radarposition gelten. Diese Regeln gilt es zunächst einzuhalten, es sei denn eine abweichende Regelung wird koordiniert.

Zum erreichen der Flughöhen kann es im Sinkflug nötig sein, descents vorauszuberechnen und manchmal auch, Sinkgeschwindigkeiten anzuweisen. Die Formeln dazu finden sich in der Formelsammlung.