Auch die Koordination ist für den Approachlotsen sehr wichtig, doch was sollte koordiniert werden? Grundsätzlich gilt: früh koordinieren ist die halbe Miete. Außerdem sollte sich die Koordination nicht nur auf die unten stehenden Punkte beschränken. Es können Situationen entstehen, in denen auch andere Dinge koordiniert werden müssen.

Weitere wichtige Punkte findest du auch im Artikel Koordination im Center-Bereich.

Der alltägliche Verkehr

  • Koordination mit dem Tower:
    • Pistenauswahl: aktive Pisten, Pistenwechsel (z.B. blockierte Landebahn), vectored departure, missed appoach.
    • Besondere Anflüge: Visual Approach, Anflug auf eine andere Bahn.
  • Koordination mit umliegenden Lotsen:
    • Anflüge: Wohin soll der Centerlotse mir die Flieger schicken ? (z.B. IAF, VOR, Intersection, HDG)
    • Freigaben für Holdings oder eventuell schon der STAR oder einer Transition
    • Abflüge: Directs zu den SID-Endpunkten, Steuerkurse zu Staffelungszwecken, sonstige Anweisungen, die von der SID abweisen.
    • Wenn ich einer Maschine, die mir übergeben wurde, sich aber noch im fremden Luftraum befindet, Anweisungen (Heading, Level, …) erteilen will, so muss das vorher mit dem abgebenden Lotsen koordiniert sein!
    • Die Liste der Koordinationsphrasen findet sich im Artikel Koordination im Center-Bereich


Emergency

  • Koordination mit dem Tower:
    • Der Tower ist so früh wie möglich zu informieren, damit er sich entsprechend auf die Situation vorbereiten kann.
    • Auf welcher Piste landet der Flieger ? Blockade dieser nach der Landung ist in Betracht zu ziehen!
  • Koordination mit umliegenden Lotsen
    • Flugroute des Piloten ?
    • Pistenwahl
    • Behandlung des nachfolgenden Verkehrs