K |
K (→IVAC Setup) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
== IVAC Setup == | == IVAC Setup == | ||
− | <blockquote class=warning>Wenn du die Bedienung des IvAc noch nicht beherrscht, solltest du zuerst das [https://ivao.aero/softdev/ | + | <blockquote class=warning>Wenn du die Bedienung des IvAc noch nicht beherrscht, solltest du zuerst das [https://www.ivao.aero/softdev/ivac.asp#doc IvAc-Handbuch] lesen.</blockquote> |
=== COMMbox Options === | === COMMbox Options === | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
<blockquote>Lies hierzu später vielleicht auch die [[Tipps zur Einstellung des IvAc]].</blockquote> | <blockquote>Lies hierzu später vielleicht auch die [[Tipps zur Einstellung des IvAc]].</blockquote> | ||
− | |||
== Pflicht-Wissen vor dem Einloggen == | == Pflicht-Wissen vor dem Einloggen == |
Dieser Artikel soll eine Verfahrensanweisung für Lotsen sein, wie generell auf einer deutschen Lotsenposition zu verfahren ist. Es ersetzt nicht das Studium des IvAc-Handbuchs, des Kompendiums oder der lokalen Prozeduren!
Die hier veröffentlichten Prozeduren gelten überall und generell in Deutschland unabhängig von Lotsenposition oder FIR und sollten vor dem ersten Einloggen aufmerksam gelesen werden.
Niemand erwartet, dass du die folgenden Prozeduren beim ersten Versuch auswendig kennst. Im Zweifel solltest du aber hier öfter nachsehen, ob du alles richtig gemacht hast.
Inhaltsverzeichnis |
Wenn du die Bedienung des IvAc noch nicht beherrscht, solltest du zuerst das IvAc-Handbuch lesen.
Die COMMbox enthält die eigene Frequenz sowie die Möglichkeit, zwei weitere, freie Frequenzen mitzulesen. Ferner beherbergt dieses Fenster alle Reiter für die direkten Chats zu anderen Lotsen und Piloten. Es wird empfohlen, die Basiseinstellungen wie im folgenden Bild zu treffen.
Diese Optionsbox nimmt direkten Einfluss auf den Radarschirm und ist deswegen das wichtigste Instrument zur Konfiguration des Lotsenprofils.
Ein weiteres wichtiges Instrument, den aktuell zuständigen Lotsen herauszufinden, ist der Rechtsclick auf das Label des Flugzeuges und die Anwahl der Funktion „Req COMM“. Damit wird dem Lotsen in den MSG-Reiter der COMMbox eine Nachricht gesendet, auf welcher Frequenz sich die entsprechende Flugbewegung befindet. Erst wenn mit beiden Funktionen sichergestellt ist, dass die entsprechende Flugbewegung unkontrolliert ist, darf der Pilot angeschrieben und über die eigenen ATC-Dienste informiert werden (Chat, Force Act). Sollte ein anderer Lotse in der eigenen Zuständigkeit (noch) Verkehr bedienen, muss mit dem Lotsen Kontakt aufgenommen werden, um ein reguläres Handoff zu erreichen (vgl. R&R 5.3.7).
In dieser Box sind ebenfalls noch zwei hilfreiche Funktionen versteckt, die es zu beachten gilt:
Damit sind alle wichtigen bzw. in Deutschland vorgeschriebenen IvAc-Basiseinstellungen getroffen. Die eigentliche Konfiguration des Positionsprofils ist je nach Person und je nach Position handzuhaben.
Lies hierzu später vielleicht auch die Tipps zur Einstellung des IvAc.
Bei IVAO gibt es keine Aufnahmeprüfung - das widerspricht unserer Idee eines offenen und anfängerfreundlichen Netzwerks. Bevor du dich das erste Mal als Lotse auf IVAO einloggst, musst du dir jedoch einige grundlegende Kenntnisse aneignen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Als Lotse bist du ein Dienstleister und Serviceanbieter für unsere Piloten. Es ist also wichtig, dass du auch bei deinen ersten Schritten ein grundlegendes Verständnis von deinen Aufgaben als Platzlotse hast.
Bevor du dich einloggst, musst du natürlich ein paar Grundlagen kennen. Die wichtigsten findest du hier.
Jeder Lotse ist laut den R&R 5.1.1f verpflichtet, Kommunikation und Prozeduren zu kennen, bevor er sich einloggt!
Teil I – „Mit Stützrädern“:
1. Die IFR-Kontrollverfahren: Das Erste, womit Du dich im Kompendium beschäftigen solltest, ist wohl auch das, was auf dem Netzwerk am häufigsten vorkommt. Daher führt uns unser erster Teil in die Welt des Instrumentenflugs.
2. Die ATIS: Bestimmt hast Du davon, wenn auch unbewusst, schon einmal gehört. Jetzt klären wir, wie Du damit umgehst.
3. Die Betriebspisten: Ein wichtiger Bestandteil der ATIS und eine Deiner Aufgaben im Tower!
4. Das IFR-Funkbeispiel: Du weißt bereits, wie es geht. Nun musst Du nur noch wissen, wie Du richtig funkst.
5. Die Streckenfreigabe: Für die meisten am Anfang das schwierigste, aber mit ein bisschen Übung die einfachste Sache der Welt!
Teil II – „das Mountainbike“:
6. Die VFR-Kontrollverfahren: Zweiter Teil, zweite Variante. Wer nicht blind mit Instrumenten durch die Lüfte will, der fliegt auf Sicht.
7. Die VFR-Funkbeispiele: Wie der Pilot hineinruft, so soll es auch aus dem Tower hinausschallen.
8. Die Platzrunde: Schon im Punkt 6 groß raus gekommen. Hier noch einmal im Einzelnen. Keine Panik, der sehr ausführliche Artikel ist eigentlich für Piloten gedacht. Du musst Dir nicht alles sofort merken können.
9. Sichtflugwetterbedingungen: Und wenn Du nichts siehst? Dann guckst Du hier!
Du kennst jetzt die Grundlagen. Für mehr empfehlen wir Punkt 10 – „das Rennrad“:
10. Aerodrome Controller: Der Oberbegriff für alle voran gegangenen Artikel. Hier steht alles (!), was ein kompetenter Tower/Ground-Lotse wissen muss.
Jeder Flughafen besitzt aufgrund seiner örtlichen Besonderheiten eigene Verfahren, die die hier aufgeführten generellen Prozeduren ergänzen. Du findest sie auf den Prozeduren-Seiten.
Jeder Lotse ist laut den R&R 5.1.2 verpflichtet, lokale Prozeduren zu kennen, bevor er sich einloggt!