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==Fliegen einer Standardkurve (180°/min, standard rate one turn)== | ==Fliegen einer Standardkurve (180°/min, standard rate one turn)== | ||
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==Ausleiten einer Kurve== | ==Ausleiten einer Kurve== | ||
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==Eindrehen für Richtungswechsel== | ==Eindrehen für Richtungswechsel== | ||
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<blockquote>In welcher Entfernung von meinem intercept-Punkt auf 5000 Fuß muss ich FL350 verlassen? | <blockquote>In welcher Entfernung von meinem intercept-Punkt auf 5000 Fuß muss ich FL350 verlassen? | ||
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− | Diese Formel ist eine grobe Faustformel, weil hier eine konstante Geschwindigkeit, wie auch eine konstante Sinkrate vorrausgesetzt werden.</blockquote> | + | Diese Formel ist nur eine grobe Faustformel, weil hier eine konstante Geschwindigkeit, wie auch eine konstante Sinkrate vorrausgesetzt werden.</blockquote> |
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− | Wäre die TAS in unserem Fall zum Beispiel 300 kts, so hätten wir eine GS von 300 kts - 35 kts = 265 kts | + | Wäre die TAS in unserem Fall zum Beispiel 300 kts, so hätten wir eine GS von 300 kts - 35 kts = 265 kts.<br /> |
− | + | Bei Wind aus der Gegenrichtung (020°) wäre das Ergebnis -35: 300 kts - (- 35 kts) = 300 kts + 35 kts = 335 kts</blockquote> | |
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In diesem Fall würde die Seitenwindkomponente 35 kts betragen.</blockquote> | In diesem Fall würde die Seitenwindkomponente 35 kts betragen.</blockquote> | ||
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==Veränderung der Startstrecke in Abhängigkeit von der Aussentemperatur== | ==Veränderung der Startstrecke in Abhängigkeit von der Aussentemperatur== | ||
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Die Startstrecke und Temperaturdifferenz beziehen sich jeweils auf die Höhe auf Meeresspiegel bei Standardbedingungen. | Die Startstrecke und Temperaturdifferenz beziehen sich jeweils auf die Höhe auf Meeresspiegel bei Standardbedingungen. | ||
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==Veränderung der Startstrecke in Abhängigkeit von der Höhe der Startbahn== | ==Veränderung der Startstrecke in Abhängigkeit von der Höhe der Startbahn== | ||
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==Windkorrekturwinkel (wca)== | ==Windkorrekturwinkel (wca)== | ||
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Generell gilt, je schneller das Flugzeug fliegt, desto geringer wird der Korrekturwinkel. Doppelte Geschwindigkeit = halber Winkel. Das hilft bei der schnellen Abschätzung, ohne exakt nachrechnen zu müssen. | Generell gilt, je schneller das Flugzeug fliegt, desto geringer wird der Korrekturwinkel. Doppelte Geschwindigkeit = halber Winkel. Das hilft bei der schnellen Abschätzung, ohne exakt nachrechnen zu müssen. | ||
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Der Umrechnungsfaktor zwischen Zoll Quecksilbersäule und Millibar ist 33,856. Da dieser Faktor etwas unhandlich für die Verwendung im Cockpit ist, haben wir hier einige Werte tabelliert: | Der Umrechnungsfaktor zwischen Zoll Quecksilbersäule und Millibar ist 33,856. Da dieser Faktor etwas unhandlich für die Verwendung im Cockpit ist, haben wir hier einige Werte tabelliert: | ||
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− | Zum Ausdruck oder lokal speichern haben wir die Tabelle [ | + | Zum Ausdruck oder lokal speichern haben wir die Tabelle [http://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2018/01/umrechnung.pdf auch als PDF] zur Verfügung. |
==IAS/TAS-Faustformel== | ==IAS/TAS-Faustformel== | ||
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<blockquote>'' '''Beispiel:''' Ein Flugzeug mit 140 KIAS auf 5000 Fuß fliegt etwa 154 KTAS.</blockquote> | <blockquote>'' '''Beispiel:''' Ein Flugzeug mit 140 KIAS auf 5000 Fuß fliegt etwa 154 KTAS.</blockquote> | ||
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==Vergleich der Navigationssysteme== | ==Vergleich der Navigationssysteme== | ||
<blockquote>''Diese Tabelle vergleicht nur die Eigenschaften der gängigsten Funknavigationssysteme. Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten zu navigieren.''</blockquote> | <blockquote>''Diese Tabelle vergleicht nur die Eigenschaften der gängigsten Funknavigationssysteme. Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten zu navigieren.''</blockquote> | ||
{| class="wikitable" border="1" style="text-align:center" | {| class="wikitable" border="1" style="text-align:center" | ||
− | !style="text-align: | + | !style="text-align:centerr; color: white;"|Parameter |
!style="text-align:center"|[[NDB]] | !style="text-align:center"|[[NDB]] | ||
− | !style="text-align: | + | !style="text-align:centerr; text-color: white;"|[[VOR]] |
− | !style="text-align: | + | !style="text-align:centerr; color: white;"|[[DME]] |
− | !style="text-align:center"|LORAN C | + | !style="text-align:center; color: white;"|LORAN C |
− | !style="text-align: | + | !style="text-align:centerr; color: white;"|[[Satellitennavigation|GNSS]] |
|- | |- | ||
|'''Information'''||Peilung zur Station||Standlinie||Entfernung zur Station||2D-Position||3D-Position/-Geschwindigkeit | |'''Information'''||Peilung zur Station||Standlinie||Entfernung zur Station||2D-Position||3D-Position/-Geschwindigkeit | ||
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|'''Nutzer'''||colspan="2"|ca. 200.000||ca. 80.000||ca. 2000||ca. 50.000 | |'''Nutzer'''||colspan="2"|ca. 200.000||ca. 80.000||ca. 2000||ca. 50.000 | ||
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− | + | <nowiki>*) Mindestanzahl der Satelliten beim GPS</nowiki> | |
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Eine kleine Sammlung von Formeln und Tabellen relevant für das Fliegen und Lotsen.
Beispiel: Wieviel beträgt die Flugzeit bis zu einem 85 nm entfernten VOR bei einer GS von 405 kts?
Beispiel: Wie groß muß die Schräglage sein, um bei einer Airspeed von 160 kts eine Standardkurve (180°) zu fliegen?
Beispiel: Wann muß bei einem Bankangle von 20° die Kurve ausgeleitet werden?
In welcher Entfernung von meinem intercept-Punkt auf 5000 Fuß muss ich FL350 verlassen?
Diese Formel ist nur eine grobe Faustformel, weil hier eine konstante Geschwindigkeit, wie auch eine konstante Sinkrate vorrausgesetzt werden.
Beispiel: Wind mit 55 kts aus 200° und wir fliegen Kurs 250.
Positive Ergebnisse werden von der Fluggeschwindigkeit abgezogen. Negative Ergebnisse (= Rückenwind) werden zu der Geschwindigkeit hinzugezählt.
Wäre die TAS in unserem Fall zum Beispiel 300 kts, so hätten wir eine GS von 300 kts - 35 kts = 265 kts.
Bei Wind aus der Gegenrichtung (020°) wäre das Ergebnis -35: 300 kts - (- 35 kts) = 300 kts + 35 kts = 335 kts
Beispiel: Wind mit 40 kts aus 140 und wir fliegen heading 080.
In diesem Fall würde die Seitenwindkomponente 35 kts betragen.
Beispiel: Wie hoch muß die Sinkrate bei einer TAS von 310 kts sein, wenn man in 150 nm von FL300 auf FL110 sinken muß?
Die Startstrecke und Temperaturdifferenz beziehen sich jeweils auf die Höhe auf Meeresspiegel bei Standardbedingungen.
Beispiel: Startstrecke bei Standardbedingungen (15°C & Sea level) = 1500 m, wieviel wird bei bei 35°C benötigt?
Beispiel: Startstrecke bei Standardbedingungen (15°C & Sea level) = 1500 m, wieviel wird auf 4500ft MSL benötigt?
Beispiel: Windkorrekturwinkel für einen Flug mit 10 Knoten Seitenwind bei 220 Knoten Eigengeschwindigkeit:
Generell gilt, je schneller das Flugzeug fliegt, desto geringer wird der Korrekturwinkel. Doppelte Geschwindigkeit = halber Winkel. Das hilft bei der schnellen Abschätzung, ohne exakt nachrechnen zu müssen.
Der Umrechnungsfaktor zwischen Zoll Quecksilbersäule und Millibar ist 33,856. Da dieser Faktor etwas unhandlich für die Verwendung im Cockpit ist, haben wir hier einige Werte tabelliert:
Zum Ausdruck oder lokal speichern haben wir die Tabelle auch als PDF zur Verfügung.
Beispiel: Ein Flugzeug mit 140 KIAS auf 5000 Fuß fliegt etwa 154 KTAS.
Diese Tabelle vergleicht nur die Eigenschaften der gängigsten Funknavigationssysteme. Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten zu navigieren.
Parameter | NDB | VOR | DME | LORAN C | GNSS |
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Information | Peilung zur Station | Standlinie | Entfernung zur Station | 2D-Position | 3D-Position/-Geschwindigkeit |
Abdeckung | lokal | lokal | nicht global | global | |
Frequenz | 200-1750 kHz | 108-117,95 MHz | 962-1213 MHz | 100 kHz | 1227,6/1575,42 MHz |
Genauigkeit | 1-5° | 2° | 0,1 nm | 30-400 m | 100-300 m (zivil) |
Hauptverwendung | An-/Abflug | An-/Abflug, Backup für Flächennavigation | Streckenflug | An-/Abflug, Streckenflug | |
Zuverlässigkeit | gut | sehr gut | gut | sehr gut | |
Geräteaufwand | gering | mittel bis hoch | hoch | ||
Reichweite | 200 nm | 2000 nm | 20.000 km | ||
Bodenstationen | ca. 5000 | ca. 2000 | ca. 1000 | 33 Ketten | 24* |
Nutzer | ca. 200.000 | ca. 80.000 | ca. 2000 | ca. 50.000 |
*) Mindestanzahl der Satelliten beim GPS