K (Berechnung der Gegenwindkomponente)
(IAS/TAS-Konversionstabelle)
 
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*bei Richtungsänderung von ~ 60-90° = 5-6 nm vor dem Navaid<br />
 
*bei Richtungsänderung von ~ 60-90° = 5-6 nm vor dem Navaid<br />
 
*bei Richtungsänderung von ~ 90-120° = 7-8 nm vor dem Navaid
 
*bei Richtungsänderung von ~ 90-120° = 7-8 nm vor dem Navaid
<blockquote class=warning>Achte bei Kurven größer 90° auf evtl. erfolderliche Verfahrenskurven! Im Anflug ist eine Verfahrenskurve ab 90° (100° bei Präzisions-Anflügen) vorgeschrieben!</blockquote>
 
  
 
==Einleiten des Sinkfluges==
 
==Einleiten des Sinkfluges==
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==Berechnung der Gegenwindkomponente==
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==Berechnung der Windkomponenten==
 
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[[Datei:Windkomp.jpg]]
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===Gegen- /Rückenwind===
  
 
[[Datei:Gwind.gif]]
 
[[Datei:Gwind.gif]]
  
<blockquote>'''Beispiel:''' Wind mit 55 kts aus 200 und wir fliegen heading 250.<br />
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<blockquote>'''Beispiel:''' Wind mit 55 kts aus 200° und wir fliegen Kurs 250.<br />
 
[[Datei:Gwind_bsp.gif]]<br /><br />
 
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Positive Ergebnisse werden von der Fluggeschwindigkeit abgezogen.
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Positive Ergebnisse werden von der Fluggeschwindigkeit abgezogen. Negative Ergebnisse (= Rückenwind) werden zu der Geschwindigkeit hinzugezählt.
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Negative Ergebnisse (= Rückenwind) werden zu der Geschwindigkeit hinzugezählt.
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<br /><br />
Wäre die TAS in unserem Fall zum Beispiel 300 kts, so hätten wir eine GS von 300 kts - 35 kts = 265 kts</blockquote>
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Wäre die TAS in unserem Fall zum Beispiel 300 kts, so hätten wir eine GS von 300 kts - 35 kts = 265 kts.<br />
 
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Bei Wind aus der Gegenrichtung (020°) wäre das Ergebnis -35: 300 kts - (- 35 kts) = 300 kts + 35 kts = 335 kts</blockquote>
==Berechnung der Seitenwindkomponente==
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===Seitenwind===
  
 
[[Datei:Swind.gif]]
 
[[Datei:Swind.gif]]
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[[Datei:Qnh.conv.jpg]]
 
[[Datei:Qnh.conv.jpg]]
  
Zum Ausdruck oder lokal speichern haben wir die Tabelle [https://www.ivao.de/files/staff/Training/Kompendium/umrechnung.pdf auch als PDF] zur Verfügung.
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Zum Ausdruck oder lokal speichern haben wir die Tabelle [http://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2018/01/umrechnung.pdf auch als PDF] zur Verfügung.
  
 
==IAS/TAS-Faustformel==
 
==IAS/TAS-Faustformel==
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==IAS/TAS-Konversionstabelle==
 
 
 
Diese Tabelle gibt die true airspeed in Abhängikeit von der Flughöhe und der indicated airspeed an.
 
{| class="wikitable" border="1"
 
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! ⇓ Höhe / IAS ⇒ !!180!!200!!220!!250!!270!!280!!300!!320!!330!!340!!350!!360!!370!!400!!420
 
|-
 
||1000||184||204||224||255||275||286||306||326||337||347||357||367||377||480||428
 
|-
 
||2000||191||208||229||260||281||291||312||333||343||354||364||374||385||416||437
 
|-
 
||3000||194||212||233||265||286||297||318||339||350||360||371||382||392||424||445
 
|-
 
||4000||198||216||238||270||292||302||324||346||356||367||378||389||400||432||454
 
|-
 
||5000||202||220||242||275||297||308||330||352||363||374||385||396||407||440||462
 
|-
 
||6000||205||224||246||280||302||314||336||358||370||381||392||403||414||448||470
 
|-
 
||7000||209||228||251||285||308||319||342||365||376||388||399||410||422||456||479
 
|-
 
||8000||212||232||255||290||313||325||348||371||383||394||406||418||429||464||487
 
|-
 
||9000||219||236||260||295||319||330||354||378||389||401||413||425||437||472||196
 
|-
 
||10000||220||240||264||300||324||336||360||384||396||408||420||432||444||480||504
 
|-
 
||11000||223||244||268||305||329||342||366||390||403||415||427||439||451||488||512
 
|-
 
||12000||227||248||273||310||335||347||372||397||409||422||434||446||459||498||521
 
|-
 
||13000||230||252||277||315||340||353||378||403||416||428||441||454||466||506||529
 
|-
 
||14000||234||256||282||320||346||358||384||410||422||435||448||461||474||514||538
 
|-
 
||15000||238||260||286||325||351||364||390||416||429||442||455||468||481||522||546
 
|-
 
||16000||241||264||290||330||356||370||396||422||436||449||462||475||488||530||554
 
|-
 
||17000||245||268||295||335||362||375||402||429||442||456||469||482||496||538||563
 
|-
 
||18000||248||272||299||340||367||381||408||435||449||462||476||490||503||546||571
 
|-
 
||19000||252||276||304||345||373||386||414||442||455||469||483||497||511||554||580
 
|-
 
||20000||256||280||308||350||378||392||420||448||462||476||490||504||518||562||588
 
|-
 
||21000||259||284||312||355||383||398||426||454||469||483||497||511||525||570||596
 
|-
 
||22000||259||288||317||360||389||403||432||461||475||490||504||518||533||578||605
 
|-
 
||23000||263||292||321||365||394||409||438||467||482||496||511||526||540||586||613
 
|-
 
||24000||266||296||326||370||400||414||444||474||488||503||518||533||548||594||622
 
|-
 
||25000||270||300||330||375||405||420||450||480||495||510||525||540||555||602||630
 
|-
 
||26000||274||304||334||380||410||426||456||486||502||517||532||547||562||610||638
 
|-
 
||27000||277||308||339||385||416||431||462||493||508||524||539||554||570||618||647
 
|-
 
||28000||281||312||343||390||421||437||468||499||515||530||546||562||577||626||655
 
|-
 
||29000||284||316||348||395||427||442||474||506||521||537||553||569||585||634||664
 
|-
 
||30000||288||320||352||400||432||448||480||512||528||544||560||576||592||642||672
 
|-
 
||31000||292||324||356||405||437||454||486||518||535||551||567||583||599||650||680
 
|-
 
||32000||295||328||361||410||443||459||492||525||541||558||574||590||607||658||689
 
|-
 
||33000||299||332||365||415||448||465||498||531||648||564||581||598||614||666||697
 
|-
 
||34000||302||336||370||420||454||470||504||538||554||571||588||605||622||674||706
 
|-
 
||35000||306||340||374||425||459||476||510||544||561||578||595||612||629||682||714
 
|-
 
||36000||310||344||378||430||464||482||516||550||568||585||602||619||636||690||722
 
|-
 
||37000||313||348||383||435||470||487||522||557||574||592||609||626||644||698||731
 
|-
 
||38000||317||352||387||440||475||493||528||563||581||598||616||634||651||706||739
 
|}
 
 
==Vergleich der Navigationssysteme==
 
==Vergleich der Navigationssysteme==
  
 
<blockquote>''Diese Tabelle vergleicht nur die Eigenschaften der gängigsten Funknavigationssysteme. Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten zu navigieren.''</blockquote>
 
<blockquote>''Diese Tabelle vergleicht nur die Eigenschaften der gängigsten Funknavigationssysteme. Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten zu navigieren.''</blockquote>
 
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!style="text-align:center"|Parameter
+
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!style="text-align:center"|[[NDB]]
 
!style="text-align:center"|[[NDB]]
!style="text-align:center"|[[VOR]]
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+
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|'''Information'''||Peilung zur Station||Standlinie||Entfernung zur Station||2D-Position||3D-Position/-Geschwindigkeit
 
|'''Information'''||Peilung zur Station||Standlinie||Entfernung zur Station||2D-Position||3D-Position/-Geschwindigkeit

Aktuelle Version vom 19. Juli 2024, 15:22 Uhr

Eine kleine Sammlung von Formeln und Tabellen relevant für das Fliegen und Lotsen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Berechnung der Flugzeit

Time.gif

Beispiel: Wieviel beträgt die Flugzeit bis zu einem 85 nm entfernten VOR bei einer GS von 405 kts?
Time bsp.gif

[Bearbeiten] Fliegen einer Standardkurve (180°/min, standard rate one turn)

Bank.gif

Beispiel: Wie groß muß die Schräglage sein, um bei einer Airspeed von 160 kts eine Standardkurve (180°) zu fliegen?
Bank bsp.gif

[Bearbeiten] Ausleiten einer Kurve

Ausl.gif

Beispiel: Wann muß bei einem Bankangle von 20° die Kurve ausgeleitet werden?
Ausl bsp.gif

[Bearbeiten] Eindrehen für Richtungswechsel

  • bei Richtungsänderung von ~ 30° = 2 nm vor dem Navaid
  • bei Richtungsänderung von ~ 30-60° = 3-4 nm vor dem Navaid
  • bei Richtungsänderung von ~ 60-90° = 5-6 nm vor dem Navaid
  • bei Richtungsänderung von ~ 90-120° = 7-8 nm vor dem Navaid

[Bearbeiten] Einleiten des Sinkfluges

Descent.gif

In welcher Entfernung von meinem intercept-Punkt auf 5000 Fuß muss ich FL350 verlassen?
Descent bsp.gif

Diese Formel ist nur eine grobe Faustformel, weil hier eine konstante Geschwindigkeit, wie auch eine konstante Sinkrate vorrausgesetzt werden.


[Bearbeiten] Berechnung der Windkomponenten

Windkomp.jpg

[Bearbeiten] Gegen- /Rückenwind

Gwind.gif

Beispiel: Wind mit 55 kts aus 200° und wir fliegen Kurs 250.
Gwind bsp.gif

Positive Ergebnisse werden von der Fluggeschwindigkeit abgezogen. Negative Ergebnisse (= Rückenwind) werden zu der Geschwindigkeit hinzugezählt.

Wäre die TAS in unserem Fall zum Beispiel 300 kts, so hätten wir eine GS von 300 kts - 35 kts = 265 kts.
Bei Wind aus der Gegenrichtung (020°) wäre das Ergebnis -35: 300 kts - (- 35 kts) = 300 kts + 35 kts = 335 kts

[Bearbeiten] Seitenwind

Swind.gif

Beispiel: Wind mit 40 kts aus 140 und wir fliegen heading 080.
Swind bsp.gif

In diesem Fall würde die Seitenwindkomponente 35 kts betragen.


[Bearbeiten] Berechnung der nötigen Sinkrate

Sink.gif

Beispiel: Wie hoch muß die Sinkrate bei einer TAS von 310 kts sein, wenn man in 150 nm von FL300 auf FL110 sinken muß?
Sink bsp.gif

[Bearbeiten] Veränderung der Startstrecke in Abhängigkeit von der Aussentemperatur

Strecke.gif

Die Startstrecke und Temperaturdifferenz beziehen sich jeweils auf die Höhe auf Meeresspiegel bei Standardbedingungen.

Beispiel: Startstrecke bei Standardbedingungen (15°C & Sea level) = 1500 m, wieviel wird bei bei 35°C benötigt?
Strecke bsp.gif

[Bearbeiten] Veränderung der Startstrecke in Abhängigkeit von der Höhe der Startbahn

Sstrecke.gif

Beispiel: Startstrecke bei Standardbedingungen (15°C & Sea level) = 1500 m, wieviel wird auf 4500ft MSL benötigt?
Sstrecke bsp.gif

[Bearbeiten] Windkorrekturwinkel (wca)

Wca.gif

Beispiel: Windkorrekturwinkel für einen Flug mit 10 Knoten Seitenwind bei 220 Knoten Eigengeschwindigkeit:
Wca bsp.gif

Generell gilt, je schneller das Flugzeug fliegt, desto geringer wird der Korrekturwinkel. Doppelte Geschwindigkeit = halber Winkel. Das hilft bei der schnellen Abschätzung, ohne exakt nachrechnen zu müssen.

[Bearbeiten] Umrechnung zwischen mBar und in.hg

Der Umrechnungsfaktor zwischen Zoll Quecksilbersäule und Millibar ist 33,856. Da dieser Faktor etwas unhandlich für die Verwendung im Cockpit ist, haben wir hier einige Werte tabelliert:

Qnh.conv.jpg

Zum Ausdruck oder lokal speichern haben wir die Tabelle auch als PDF zur Verfügung.

[Bearbeiten] IAS/TAS-Faustformel

Hoehe.jpg

Beispiel: Ein Flugzeug mit 140 KIAS auf 5000 Fuß fliegt etwa 154 KTAS.


[Bearbeiten] Vergleich der Navigationssysteme

Diese Tabelle vergleicht nur die Eigenschaften der gängigsten Funknavigationssysteme. Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten zu navigieren.
Parameter NDB VOR DME LORAN C GNSS
Information Peilung zur Station Standlinie Entfernung zur Station 2D-Position 3D-Position/-Geschwindigkeit
Abdeckung lokal lokal nicht global global
Frequenz 200-1750 kHz 108-117,95 MHz 962-1213 MHz 100 kHz 1227,6/1575,42 MHz
Genauigkeit 1-5° 0,1 nm 30-400 m 100-300 m (zivil)
Hauptverwendung An-/Abflug An-/Abflug, Backup für Flächennavigation Streckenflug An-/Abflug, Streckenflug
Zuverlässigkeit gut sehr gut gut sehr gut
Geräteaufwand gering mittel bis hoch hoch
Reichweite 200 nm 2000 nm 20.000 km
Bodenstationen ca. 5000 ca. 2000 ca. 1000 33 Ketten 24*
Nutzer ca. 200.000 ca. 80.000 ca. 2000 ca. 50.000

*) Mindestanzahl der Satelliten beim GPS