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<blockquote>Für die schnelle Referenz zwischendurch bieten wir eine [http://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2018/01/METAR-Dekodierhilfe.pdf einseitige Dekodierhilfe] für METARs als Download an. ''Mit herzlichem Dank an [https://www.ivao.aero/members/person/details.asp?ID=415702 Stefan Woidig]!''</blockquote> | <blockquote>Für die schnelle Referenz zwischendurch bieten wir eine [http://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2018/01/METAR-Dekodierhilfe.pdf einseitige Dekodierhilfe] für METARs als Download an. ''Mit herzlichem Dank an [https://www.ivao.aero/members/person/details.asp?ID=415702 Stefan Woidig]!''</blockquote> | ||
− | + | Die METAR ('''Met'''eorological '''A'''erodrome '''R'''eport) ist die international standardisierte Zusammenfassung der wichtigsten flugmeteorologischen Zustände an einem Platz. Sie dient den Piloten zur Vorbereitung des Fluges. Auch für Lotsen ist es wichtig, den Flugwetterbericht dekodieren zu können. Die Struktur ist immer gleich, je nach Wetterbedingungen können jedoch eine Vielzahl an unterschiedlichen Kenngruppen auftreten. | |
− | + | In Deutschland wird die METAR alle 30 Minuten (XX:20 Uhr sowie XX:50 Uhr) aktualisiert. Bei signifikanten Änderungen dazwischen wird eine SPECI (Special Aerodrome Report) veröffentlicht. Die METAR kann von den Piloten auf der ATIS-Frequenz abgehört oder mittels Datalink ausgedruckt werden (D-ATIS). | |
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+ | ==Beispiel-METAR und Erklärung== | ||
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+ | Eine typische METAR sieht dabei folgendermaßen aus: | ||
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1. Standort und Zeit der Beobachtung. Hier der Flughafen Stuttgart am 10. des Monats um 1850z. | 1. Standort und Zeit der Beobachtung. Hier der Flughafen Stuttgart am 10. des Monats um 1850z. | ||
− | 2. Windrichtung und Geschwindigkeit, gerundet auf 10 Grad, hier 220 Grad mit 5 Knoten. Böen werden mit G (für englisch gust) abgekürzt, variabler Wind mit VRB. Ist es windstill, wird die Kenngruppe 00000 verwendet. Wenn die Windgeschwindigkeit während der letzten 10 Minuten größer als 3 Knoten war und die Windrichtung wenigstens um 60º wechselte, wird dieses als in der METAR angegeben. Beispiel: 140V220 ausgesprochen als: Wind variabel zwischen 140 und 220 Grad. In manchen Ländern wird der Wind nicht in Knoten, sondern in Meter pro Sekunde angegeben. Dann steht im METAR anstelle von KT die Kenngruppe MPS. Faustformel: 1 Meter pro Sekunde entspricht etwa 2 Knoten. | + | 2. Windrichtung und Geschwindigkeit, gerundet auf 10 Grad, hier 220 Grad mit 5 Knoten. Böen werden mit G (für englisch gust) abgekürzt (angegeben ab 10 Knoten Differenz), variabler Wind mit VRB. Ist es windstill, wird die Kenngruppe 00000 verwendet. Wenn die Windgeschwindigkeit während der letzten 10 Minuten größer als 3 Knoten war und die Windrichtung wenigstens um 60º wechselte, wird dieses als in der METAR angegeben. Beispiel: 140V220 ausgesprochen als: Wind variabel zwischen 140 und 220 Grad. In manchen Ländern wird der Wind nicht in Knoten, sondern in Meter pro Sekunde angegeben. Dann steht im METAR anstelle von KT die Kenngruppe MPS. Faustformel: 1 Meter pro Sekunde entspricht etwa 2 Knoten. |
− | 3. | + | 3. Die Bodensichtweite ist die Strecke, die man von einem festgelegten Punkt horizontal sehen kann. Diese Strecke wird in Metern angegeben. Ist die Sichtweite 10km oder mehr, wird der Wert "9999" angegeben. Sofern die Sichtweite in einer Himmelsrichtung signifikant von der vorherrschenden Sichtweite abweicht, wird dies ebenfalls angegeben, indem hinter der Sichtweite noch die abgekürzte Himmelsrichtung steht (z.B. 6000 2000NW). |
− | 4. [[Pistensichtweite]] (Runway Visual Range, RVR), wenn erforderlich. Wird meist nur angegeben, wenn die Pistensichtweite signifikant von der | + | 4. [[Pistensichtweite]] (Runway Visual Range, RVR), wenn erforderlich. Wird meist nur angegeben, wenn die Pistensichtweite signifikant von der Bodenichtweite in Punkt 3 abweicht oder wenn die '''Bodensicht''' 1500 Meter unterschreitet. |
5. Wetterphänomene, wenn vorhanden (siehe unten). | 5. Wetterphänomene, wenn vorhanden (siehe unten). | ||
− | 6. Bewölkungsgrad in 100 Fußschritten über der Bezugshöhe des Flughafens. | + | 6. Bewölkungsgrad in 100 Fußschritten über der Bezugshöhe des Flughafens. Ggf. werden diese durch den Typ von Gewitterwolken ergänzt, z.B. SCT040TCU (Towering cumuls) oder BKN030CB (Cumulonimbus), da diese Wolken besonders gefährlich sind. |
7. Die Lufttemperatur wird in ganzen Grad Celsius (ºC) angegeben. Temperaturen unter Null werden durch ein "M" gekennzeichnet. | 7. Die Lufttemperatur wird in ganzen Grad Celsius (ºC) angegeben. Temperaturen unter Null werden durch ein "M" gekennzeichnet. | ||
− | 8. Der Taupunkt beschreibt die Temperatur in Grad Celsius (°C), bei der das in der Luft vorhandene Wasser kondensiert und sich Nebel bildet. Die Angabe erfolgt genau wie bei der Lufttemperatur. | + | 8. Der [[Taupunkt]] beschreibt die Temperatur in Grad Celsius (°C), bei der das in der Luft vorhandene Wasser kondensiert und sich Nebel bildet. Die Angabe erfolgt genau wie bei der Lufttemperatur. Der Unterschied zwischen Temperatur und Taupunkt wird Spread genannt und gibt Auskunft über die Wolken/Nebelwahrscheinlichkeit. |
− | 9. Das QNH in hPa, der auf Meereshöhe | + | 9. Das QNH in hPa, der unter ISA-Bedingungen auf Meereshöhe rückgerechnete Luftdruck am Platz. In manchen Ländern wird anstelle von hPa der Luftdruck in Zoll Quecksilbersäule (inHg) angegeben. Dann steht vor dem Luftdruck ein A für Altimeter. |
− | 10. Trend | + | 10. Der Trend der METAR gibt signifikante Veränderungen in den nächsten zwei Stunden an. Die drei Kenngruppen sind hier BECMG für "becoming", TEMPO für "temporary" und NOSIG für "no significant change". |
==Wetterphänomene== | ==Wetterphänomene== | ||
− | + | Wetterphänomene werden durch Abkürzungen angegeben. Werden mehrere Wetterphänomene beobachtet, so werden in einer METAR bis zu zwei Phänomene berichtet. | |
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Die folgende Tabelle listet die Abkürzungen, welche teilweise auch kombiniert werden können: Werden Wetterphänomene kombiniert, erscheinen sie in der Reihenfolge ihrer | Die folgende Tabelle listet die Abkürzungen, welche teilweise auch kombiniert werden können: Werden Wetterphänomene kombiniert, erscheinen sie in der Reihenfolge ihrer | ||
Wichtigkeit. Eine kombinierte Angabe wird in der Reihenfolge Intensität - Art - Wetterphänomen gemacht. | Wichtigkeit. Eine kombinierte Angabe wird in der Reihenfolge Intensität - Art - Wetterphänomen gemacht. | ||
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==Bewölkung== | ==Bewölkung== | ||
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Die Bewölkung über einem Flugplatz wird in Achteln Himmelsbedeckung angegeben. Dabei werden, beginnend mit | Die Bewölkung über einem Flugplatz wird in Achteln Himmelsbedeckung angegeben. Dabei werden, beginnend mit | ||
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− | Als besondere Wolkenformen werden Cumulonimbus (CB) und Turm-Cumulus (TCU) angegeben. Dabei handelt es | + | Als besondere Wolkenformen werden Cumulonimbus (CB) und Turm-Cumulus (TCU) angegeben. Dabei handelt es sich um Gewitterwolken, die in der Regel umflogen werden müssen. Daher sind sie auch extra ausgewiesen. |
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− | Die Höhe der Wolkenschicht über Grund wird in 100-Fuß-Schritten angegeben. Die Kenngruppe BKN035 steht also | + | Die Höhe der Wolkenschicht über Grund wird in 100-Fuß-Schritten angegeben. Die Kenngruppe BKN035 steht also für einen stark bewölkten Himmel auf 3500 Fuß über Grund. |
− | für einen stark bewölkten Himmel auf 3500 Fuß über Grund. | + | |
<blockquote>'' '''Achtung:''' Als [[Hauptwolkenuntergrenze]] (ceiling) gilt eine Wolkenschicht nur, wenn sie BKN oder OVC ist. Daraus bestimmen sich die [[Sichtflugwetterbedingungen]].''</blockquote> | <blockquote>'' '''Achtung:''' Als [[Hauptwolkenuntergrenze]] (ceiling) gilt eine Wolkenschicht nur, wenn sie BKN oder OVC ist. Daraus bestimmen sich die [[Sichtflugwetterbedingungen]].''</blockquote> | ||
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<blockquote>Sofern die HWU nicht bestimmt werden kann, aufgrund gegebener Bedingungen, wie z.B. Nebel, Schneetreiben, etc. kann in der METAR eine Vertikale Sicht angegeben werden. Dabei bedeutet VV///, dass die Vertikalsicht nicht gemessen werden kann und somit [[Low Visibility Operations]] angewendet werden.</blockquote> | <blockquote>Sofern die HWU nicht bestimmt werden kann, aufgrund gegebener Bedingungen, wie z.B. Nebel, Schneetreiben, etc. kann in der METAR eine Vertikale Sicht angegeben werden. Dabei bedeutet VV///, dass die Vertikalsicht nicht gemessen werden kann und somit [[Low Visibility Operations]] angewendet werden.</blockquote> | ||
− | Als Ersatz für die Bewölkung und die Sichtweite kann die Kenngruppe CAVOK, ausgesprochen 'CAV - ok' stehen. | + | Als Ersatz für die Bewölkung und die Sichtweite kann die Kenngruppe '''CAVOK''', ausgesprochen 'CAV - ok' stehen. |
Diese darf im METAR kodiert werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: | Diese darf im METAR kodiert werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: | ||
*Sichtweite mindestens 10km | *Sichtweite mindestens 10km | ||
*keine Wetterphänomene | *keine Wetterphänomene | ||
*keine Cumulonimbus (CB) oder Towering Cumulus (TCU) | *keine Cumulonimbus (CB) oder Towering Cumulus (TCU) | ||
− | *keine Wolken unter 5000ft AGL oder der höchsten Sektormindesthöhe | + | *keine Wolken unter 5000ft AGL oder der höchsten Sektormindesthöhe (MSA) |
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Letzteres bedeutet auch, dass sich in größeren Höhen als den genannten trotz CAVOK eine geschlossene Wolkendecke finden kann. | Letzteres bedeutet auch, dass sich in größeren Höhen als den genannten trotz CAVOK eine geschlossene Wolkendecke finden kann. | ||
− | + | Wenn keine Wolken erkannt wurden, aber nicht alle Bedingungen für CAVOK erfüllt wurden (aufgrund der Bodensichtweite oder eines Wetterphänomens), steht anstelle der Wolkenangabe '''NSC''' (Nil Significant Clouds). | |
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==Trend== | ==Trend== | ||
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Ein Trend bezieht sich auf die kommenden zwei Stunden. Folgende drei Begriffe können in einer METAR auftauchen: | Ein Trend bezieht sich auf die kommenden zwei Stunden. Folgende drei Begriffe können in einer METAR auftauchen: | ||
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'''TEMPO''': Das Wetter ändert sich kurzzeitig, kehrt danach aber wieder in den Ausgangszustand zurück. | '''TEMPO''': Das Wetter ändert sich kurzzeitig, kehrt danach aber wieder in den Ausgangszustand zurück. | ||
− | Sofern eine Vereinfachung des Wetters im Trend möglich ist, | + | Sofern eine Vereinfachung des Wetters im Trend möglich ist, kann nach BECMG und TEMPO ebenfalls der Begriff NSW (Nil significant weather) auftauchen - aktuelle Wetterphänomene werden also aufgehoben. |
− | + | ==Sonstige Kenngruppen== | |
− | + | Folgende Kenngruppen können in Einzelfällen ebenfalls in einer METAR auftauchen: | |
− | + | EDDF 281150Z 24008KT 210V270 9999 FEW008 FEW012CB 13/11 Q1012 '''RESHRA''' NOSIG | |
+ | *'''RE''' (Recent / kürzlich) beschreibt ein vergangenes Wetterphänomen seit der letzten Beobachtung bzw. Messung, welches aber nicht mehr aktuell ist, jedoch noch Auswirkungen auf den Flughafen haben könnte. | ||
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+ | EDDH 071420Z 22005KT 9999 VCSH FEW020CB 13/11 Q1007 TEMPO '''FM1500''' SHRA | ||
+ | *'''FM''' = FROM → Beginn der Änderung | ||
+ | *'''TL''' = TIL → Ende der Änderung | ||
+ | *'''AT''' → Änderung zu ganz bestimmter Zeit | ||
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+ | EDJA 120420Z '''AUTO''' 20007KT 6000 '''//''' OVC004'''///''' 06/06 Q1021 | ||
+ | AUTO = Vollautomatisch erstellte METAR: In Deutschland gibt es seit 2022 fast nur noch automatisch erstellte METARs | ||
+ | *'''//''' → Wetterphänomene nicht bestimmbar | ||
+ | *'''///''' → Wolkengattung nicht bestimmbar | ||
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+ | EDLW 040350Z AUTO 21009KT 9999 // '''NCD''' 05/03 Q1027 | ||
+ | *'''NCD''' = Keine Wolken erkannt (No clouds detected) → nur bei vollautomatischen Systemen | ||
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+ | METAR '''COR''' EDLP 071350Z 11004KT CAVOK 17/08 Q1024 | ||
+ | *'''COR''' = Korrigierte METAR (Corrected METAR) | ||
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+ | EDLP '''NIL''' | ||
+ | *'''NIL''' = keine METAR verfügbar | ||
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+ | ==Militärische Farbkodierung== | ||
Die Zusatzgruppe wird von GeophysBSt auf Flugplätzen der Bundeswehr verbreitet. Der Colour State ist eine von Bodensicht und Höhe der Hauptwolkenuntergrenze abhängige Farbstufe des aktuellen Wetterzustandes. Colour State Forecast ist eine Vorhersage für Bodensicht und Höhe der Hauptwolkenuntergrenze für einen Zeitraum der auf die Beobachtungszeit folgenden 2 Stunden. Abweichungen oder Übergang in einen anderen Farbzustand werden durch Änderungsgruppen (BECMG,TEMPO, FMGG) angezeigt. | Die Zusatzgruppe wird von GeophysBSt auf Flugplätzen der Bundeswehr verbreitet. Der Colour State ist eine von Bodensicht und Höhe der Hauptwolkenuntergrenze abhängige Farbstufe des aktuellen Wetterzustandes. Colour State Forecast ist eine Vorhersage für Bodensicht und Höhe der Hauptwolkenuntergrenze für einen Zeitraum der auf die Beobachtungszeit folgenden 2 Stunden. Abweichungen oder Übergang in einen anderen Farbzustand werden durch Änderungsgruppen (BECMG,TEMPO, FMGG) angezeigt. | ||
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+ | ==Dekodieren einer METAR== | ||
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+ | In Trainings und Prüfungen ist eine typische Aufgabe, eine METAR fließend zu dekodieren. Daher sollte man die gängigen Bestandteile einer METAR auswendig kennen. Das Dekodieren erfolgt dann einfach, indem man die METAR mit den korrekten Fachbegriffen so vorliest, wie sie auch in der ATIS ausgegeben werden würde. Zusätzlich müssen alle notwendigen Einheiten mit angegeben werden. | ||
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+ | Unsere Beispiel-METAR von oben wird also wie folgt dekodiert: | ||
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+ | Englisch: "''METAR from Stuttgart, met report time tenth of the month, 1850 zulu, wind 220 degrees, 5 knots, ground visibility 2000 meters, runway visual range runway 25 500 meters, showers in the vicinity, clouds few at 1200 feet, broken at 3200 feet, broken at 8100 feet towering cumulus, temperature 12 degrees celsius, dew point 10 degrees celsius, QNH 1001 hectopascal, trend becoming ground visibility 3000 meters''" | ||
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+ | Deutsch: "''METAR aus Stuttgart, Aufnahmezeitpunkt zehnter des Monats um 1850 zulu, Wind 220 Grad, 5 Knoten, Bodensicht 2000 Meter, Pistensichtweite Piste 25 500 Meter, Schauer in der Nähe, Wolken gering bewölkt auf 1200 Fuß, durchbrochen bewölkt auf 3200 Fuß, durchbrochen bewölkt auf 8100 Fuß Turmcumulus, Temperatur 12 Grad Celsius, Taupunkt 10 Grad Celsius, QNH 1001 Hektopascal, Trend dauerhafte Änderung Bodensicht 3000 Meter''" | ||
[[Kategorie:Meteorologie]] [[Kategorie:Grundwissen Piloten]] [[Kategorie:Grundwissen Lotsen]] | [[Kategorie:Meteorologie]] [[Kategorie:Grundwissen Piloten]] [[Kategorie:Grundwissen Lotsen]] |
Für die schnelle Referenz zwischendurch bieten wir eine einseitige Dekodierhilfe für METARs als Download an. Mit herzlichem Dank an Stefan Woidig!
Die METAR (Meteorological Aerodrome Report) ist die international standardisierte Zusammenfassung der wichtigsten flugmeteorologischen Zustände an einem Platz. Sie dient den Piloten zur Vorbereitung des Fluges. Auch für Lotsen ist es wichtig, den Flugwetterbericht dekodieren zu können. Die Struktur ist immer gleich, je nach Wetterbedingungen können jedoch eine Vielzahl an unterschiedlichen Kenngruppen auftreten.
In Deutschland wird die METAR alle 30 Minuten (XX:20 Uhr sowie XX:50 Uhr) aktualisiert. Bei signifikanten Änderungen dazwischen wird eine SPECI (Special Aerodrome Report) veröffentlicht. Die METAR kann von den Piloten auf der ATIS-Frequenz abgehört oder mittels Datalink ausgedruckt werden (D-ATIS).
Inhaltsverzeichnis |
Eine typische METAR sieht dabei folgendermaßen aus:
1. Standort und Zeit der Beobachtung. Hier der Flughafen Stuttgart am 10. des Monats um 1850z.
2. Windrichtung und Geschwindigkeit, gerundet auf 10 Grad, hier 220 Grad mit 5 Knoten. Böen werden mit G (für englisch gust) abgekürzt (angegeben ab 10 Knoten Differenz), variabler Wind mit VRB. Ist es windstill, wird die Kenngruppe 00000 verwendet. Wenn die Windgeschwindigkeit während der letzten 10 Minuten größer als 3 Knoten war und die Windrichtung wenigstens um 60º wechselte, wird dieses als in der METAR angegeben. Beispiel: 140V220 ausgesprochen als: Wind variabel zwischen 140 und 220 Grad. In manchen Ländern wird der Wind nicht in Knoten, sondern in Meter pro Sekunde angegeben. Dann steht im METAR anstelle von KT die Kenngruppe MPS. Faustformel: 1 Meter pro Sekunde entspricht etwa 2 Knoten.
3. Die Bodensichtweite ist die Strecke, die man von einem festgelegten Punkt horizontal sehen kann. Diese Strecke wird in Metern angegeben. Ist die Sichtweite 10km oder mehr, wird der Wert "9999" angegeben. Sofern die Sichtweite in einer Himmelsrichtung signifikant von der vorherrschenden Sichtweite abweicht, wird dies ebenfalls angegeben, indem hinter der Sichtweite noch die abgekürzte Himmelsrichtung steht (z.B. 6000 2000NW).
4. Pistensichtweite (Runway Visual Range, RVR), wenn erforderlich. Wird meist nur angegeben, wenn die Pistensichtweite signifikant von der Bodenichtweite in Punkt 3 abweicht oder wenn die Bodensicht 1500 Meter unterschreitet.
5. Wetterphänomene, wenn vorhanden (siehe unten).
6. Bewölkungsgrad in 100 Fußschritten über der Bezugshöhe des Flughafens. Ggf. werden diese durch den Typ von Gewitterwolken ergänzt, z.B. SCT040TCU (Towering cumuls) oder BKN030CB (Cumulonimbus), da diese Wolken besonders gefährlich sind.
7. Die Lufttemperatur wird in ganzen Grad Celsius (ºC) angegeben. Temperaturen unter Null werden durch ein "M" gekennzeichnet.
8. Der Taupunkt beschreibt die Temperatur in Grad Celsius (°C), bei der das in der Luft vorhandene Wasser kondensiert und sich Nebel bildet. Die Angabe erfolgt genau wie bei der Lufttemperatur. Der Unterschied zwischen Temperatur und Taupunkt wird Spread genannt und gibt Auskunft über die Wolken/Nebelwahrscheinlichkeit.
9. Das QNH in hPa, der unter ISA-Bedingungen auf Meereshöhe rückgerechnete Luftdruck am Platz. In manchen Ländern wird anstelle von hPa der Luftdruck in Zoll Quecksilbersäule (inHg) angegeben. Dann steht vor dem Luftdruck ein A für Altimeter.
10. Der Trend der METAR gibt signifikante Veränderungen in den nächsten zwei Stunden an. Die drei Kenngruppen sind hier BECMG für "becoming", TEMPO für "temporary" und NOSIG für "no significant change".
Wetterphänomene werden durch Abkürzungen angegeben. Werden mehrere Wetterphänomene beobachtet, so werden in einer METAR bis zu zwei Phänomene berichtet. Die folgende Tabelle listet die Abkürzungen, welche teilweise auch kombiniert werden können: Werden Wetterphänomene kombiniert, erscheinen sie in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit. Eine kombinierte Angabe wird in der Reihenfolge Intensität - Art - Wetterphänomen gemacht.
Intensity/Proximity | Descriptor | Niederschlag | Sichtbeeinträchtigung | Anderes |
---|---|---|---|---|
- light / leicht | MI shallow / flach | DZ drizzle / Sprühregen | BR mist / Dunst | PO dust- sand-whirls / Staub - oder Sandwirbel |
BC patches / schwaden | RA Rain / Regen | FG Fog / Nebel | SQ squall / markante Böe | |
DR -low drifting / -fegen | SN snow / Schnee | FU smoke / Rauch | FC funnel cloud / Tornado | |
moderate / mäßig (ohne Symbol / no qualifier) | BL -blowing / -treiben | PL ice pellets /Eiskörner | VA volcanic ash / Vulkanasche | SS sandstorm / Sandsturm |
+ heavy / schwer | SH shower / Schauer | GR hail / Hagel | DU dust / Staub | DS duststorm / Staubsturm |
TS thunderstorm / Gewitter | GS snow pellets / Graupel | SA sand / Sand | ||
FZ freezing / Frost | IC ice crystals / Eisnadeln | HZ haze / trockener Dunst | ||
VC Vicinity / Umgebung | PR partial / teilweise | SG snow grains / Schneegriesel |
MI, PR und BC werden nur im Zusammenhang mit FG (MIFG Bodennebel, BCFG Nebelbänke und PRFG stellenweiser Nebel) benutzt.
Sofern ein Wetterphänomen aktuell nicht beobachtet wird, allerdings in der vergangenen Observationszeit beobachtet wurde, ist dies in der METAR durch die Abkürzung "RE" (recent) hinter dem QNH gekennzeichnet (z.B. RETS - recent thunderstorm).
Die Bewölkung über einem Flugplatz wird in Achteln Himmelsbedeckung angegeben. Dabei werden, beginnend mit der niedrigsten bis zu vier Wolkendecken in Reihenfolge ihrer Höhe über der Bezugshöhe des Platzes berichtet.
1. Lage = niedrigste Wolkenbedeckung ungeachtet der Wolkendichte
2. Lage = nächste Wolkendecke mit mindestens 3/8 Bedeckung
3. Lage = nächste Wolkendecke mit mindestens 5/8 Bedeckung
4. Lage = Cumulonimbus oder Turm-Cumulus ungeachtet der Bedeckung, wenn nicht schon an anderer Stelle
erwähnt.
Der Bedeckungsgrad wird wie folgt kodiert:
no clouds | no significant clouds (NSC) | wolkenlos |
1/8 – 2/8 | few (FEW) | gering bewölkt |
3/8 – 4/8 | scattered (SCT) | aufgelockerte Bewölkung |
5/8 – 7/8 | broken (BKN) | durchbrochen bewölkt |
8/8 | overcast (OVC) | bedeckt |
Als besondere Wolkenformen werden Cumulonimbus (CB) und Turm-Cumulus (TCU) angegeben. Dabei handelt es sich um Gewitterwolken, die in der Regel umflogen werden müssen. Daher sind sie auch extra ausgewiesen.
Die Höhe der Wolkenschicht über Grund wird in 100-Fuß-Schritten angegeben. Die Kenngruppe BKN035 steht also für einen stark bewölkten Himmel auf 3500 Fuß über Grund.
Achtung: Als Hauptwolkenuntergrenze (ceiling) gilt eine Wolkenschicht nur, wenn sie BKN oder OVC ist. Daraus bestimmen sich die Sichtflugwetterbedingungen.
Sofern die HWU nicht bestimmt werden kann, aufgrund gegebener Bedingungen, wie z.B. Nebel, Schneetreiben, etc. kann in der METAR eine Vertikale Sicht angegeben werden. Dabei bedeutet VV///, dass die Vertikalsicht nicht gemessen werden kann und somit Low Visibility Operations angewendet werden.
Als Ersatz für die Bewölkung und die Sichtweite kann die Kenngruppe CAVOK, ausgesprochen 'CAV - ok' stehen. Diese darf im METAR kodiert werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Letzteres bedeutet auch, dass sich in größeren Höhen als den genannten trotz CAVOK eine geschlossene Wolkendecke finden kann.
Wenn keine Wolken erkannt wurden, aber nicht alle Bedingungen für CAVOK erfüllt wurden (aufgrund der Bodensichtweite oder eines Wetterphänomens), steht anstelle der Wolkenangabe NSC (Nil Significant Clouds).
Ein Trend bezieht sich auf die kommenden zwei Stunden. Folgende drei Begriffe können in einer METAR auftauchen:
NOSIG: Das Wetter ändert sich nicht signifikant
BECMG: Das Wetter ändert sich vom aktuellen Zustand in einen danach bestehenden, grundsätzlich anderen Zustand
TEMPO: Das Wetter ändert sich kurzzeitig, kehrt danach aber wieder in den Ausgangszustand zurück.
Sofern eine Vereinfachung des Wetters im Trend möglich ist, kann nach BECMG und TEMPO ebenfalls der Begriff NSW (Nil significant weather) auftauchen - aktuelle Wetterphänomene werden also aufgehoben.
Folgende Kenngruppen können in Einzelfällen ebenfalls in einer METAR auftauchen:
EDDF 281150Z 24008KT 210V270 9999 FEW008 FEW012CB 13/11 Q1012 RESHRA NOSIG
EDDH 071420Z 22005KT 9999 VCSH FEW020CB 13/11 Q1007 TEMPO FM1500 SHRA
EDJA 120420Z AUTO 20007KT 6000 // OVC004/// 06/06 Q1021
AUTO = Vollautomatisch erstellte METAR: In Deutschland gibt es seit 2022 fast nur noch automatisch erstellte METARs
EDLW 040350Z AUTO 21009KT 9999 // NCD 05/03 Q1027
METAR COR EDLP 071350Z 11004KT CAVOK 17/08 Q1024
EDLP NIL
Die Zusatzgruppe wird von GeophysBSt auf Flugplätzen der Bundeswehr verbreitet. Der Colour State ist eine von Bodensicht und Höhe der Hauptwolkenuntergrenze abhängige Farbstufe des aktuellen Wetterzustandes. Colour State Forecast ist eine Vorhersage für Bodensicht und Höhe der Hauptwolkenuntergrenze für einen Zeitraum der auf die Beobachtungszeit folgenden 2 Stunden. Abweichungen oder Übergang in einen anderen Farbzustand werden durch Änderungsgruppen (BECMG,TEMPO, FMGG) angezeigt.
Farbstufe | Farbstufe Abk. | Hauptwolkenuntergrenze & Bodensicht |
---|---|---|
Blue + | BLU+ | Keine Hauptwolkenuntergrenze unter 20000 Fuß GND & 8 km |
Blue | BLU | 2500 Fuß & 8km |
White | WHT | 1500 Fuß & 5km |
Green | GRN | 700 Fuß & 3,7km |
Yellow | YLO | 300 Fuß & 1,6km |
Amber | AMB | 200 Fuß & 0,8 km |
Red | RED | unter 200 Fuß oder unter 0,8 km |
Black | BLACK | Piste nicht benutzbar aus anderen Gründen der Hauptwolkenuntergrenze und / oder Sichtminima. |
In Trainings und Prüfungen ist eine typische Aufgabe, eine METAR fließend zu dekodieren. Daher sollte man die gängigen Bestandteile einer METAR auswendig kennen. Das Dekodieren erfolgt dann einfach, indem man die METAR mit den korrekten Fachbegriffen so vorliest, wie sie auch in der ATIS ausgegeben werden würde. Zusätzlich müssen alle notwendigen Einheiten mit angegeben werden.
Unsere Beispiel-METAR von oben wird also wie folgt dekodiert:
Englisch: "METAR from Stuttgart, met report time tenth of the month, 1850 zulu, wind 220 degrees, 5 knots, ground visibility 2000 meters, runway visual range runway 25 500 meters, showers in the vicinity, clouds few at 1200 feet, broken at 3200 feet, broken at 8100 feet towering cumulus, temperature 12 degrees celsius, dew point 10 degrees celsius, QNH 1001 hectopascal, trend becoming ground visibility 3000 meters"
Deutsch: "METAR aus Stuttgart, Aufnahmezeitpunkt zehnter des Monats um 1850 zulu, Wind 220 Grad, 5 Knoten, Bodensicht 2000 Meter, Pistensichtweite Piste 25 500 Meter, Schauer in der Nähe, Wolken gering bewölkt auf 1200 Fuß, durchbrochen bewölkt auf 3200 Fuß, durchbrochen bewölkt auf 8100 Fuß Turmcumulus, Temperatur 12 Grad Celsius, Taupunkt 10 Grad Celsius, QNH 1001 Hektopascal, Trend dauerhafte Änderung Bodensicht 3000 Meter"