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*[https://www.milais.org/ MIL AIS] (Platzrundenkarten) | *[https://www.milais.org/ MIL AIS] (Platzrundenkarten) | ||
*Eine aktuelle ICAO-Karte (in Papierform zu kaufen, digital enthalten im VFR(e)Bulletin) | *Eine aktuelle ICAO-Karte (in Papierform zu kaufen, digital enthalten im VFR(e)Bulletin) | ||
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==Beispiel== | ==Beispiel== |
Weiteres zum Thema findet ihr unter Flugplan.
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Es sei vorab gesagt, dass auf IVAO immer ein Flugplan abzusenden ist. Dies unterscheidet sich von der Realität, wo dies am Tage nicht erforderlich ist. Ein Sichtflugpilot plant seine Route von A nach B nicht nach Fixes und Luftstraßen, sondern nach markanten Merkmalen der Umgebung, sowie nach aktiven Funkfeuern. (VORs und NDBs).
Man braucht natürlich Kenntnis über sein Flugzeug: man sollte wissen, wie lange man mit wie viel Treibstoff unterwegs sein kann und wie schnell man unterwegs sein wird. Dementsprechend kann man die einzelnen Legs planen.
Im Groben gliedert sich ein VFR Flug so:
Sollte auf IVAO eine VFR-Route geplant werden, welche nur über VORs und NDBs geht, so empielt sich das IvAc oder die interne Karte des Flugsimulators als Planungshilfe.
Möchte man hingegen einen Flug nach terrestrischen Gegebenheiten und/oder Lufträumen planen, so empfielt es sich, auf folgenden Seiten nach Hilfe zu suchen.
Unser Beispielflug führt uns von Hamm-Lippewiesen (EDLH) nach Wangerooge (EDWG)
Bevor wir den Flugplan ausfüllen schauen wir auf die Route: Dort gibt nun mehrere Möglichkeiten.
Ausgehend von Hamm würde sich folgende Route anbieten:
Die Directs kann man auch weglassen, da eine direkte Route zwischen den Funkfeuern logisch ist und eh aus dem Flugplan hervorgeht. Mit dieser Route muss man auch nicht durch die CTR von Münster-Osnabrück. Sofern man nicht zu hoch fliegt, bleibt man hier frei vom Luftraum D.
ICAO-Codes von Flugplätzen (z.B. "EDWS") im Routefeld sind in Deutschland nicht erwünscht.