Weiteres zum Thema findet ihr unter Flugplan. Eine gute Veranschaulichung des Themas findest du in diesem Video.

Inhaltsverzeichnis

Die Flugplanung nach Sichtflugregeln

Es sei vorab gesagt, dass auf IVAO immer ein Flugplan abzusenden ist. Dies unterscheidet sich von der Realität, wo dies am Tage nicht erforderlich ist. Ein Sichtflugpilot plant seine Route von A nach B nicht nach Fixes und Luftstraßen, sondern nach markanten Merkmalen der Umgebung, sowie nach aktiven Funkfeuern. (VORs und NDBs).

Die Flugplanung

Man braucht natürlich Kenntnis über sein Flugzeug: man sollte wissen, wie lange man mit wie viel Treibstoff unterwegs sein kann und wie schnell man unterwegs sein wird. Dementsprechend kann man die einzelnen Legs planen.

Im Groben gliedert sich ein VFR Flug so:

  • Start, Platzrunde, verlassen der Platzrunde
  • Abfliegen seiner geplanten Punkte (Eisenbahn / Autobahn / VOR)
  • Abgleich der Überflugzeit mit der geplanten Zeit
  • Kontaktieren des Zielturms
  • Einflug in die Platzrunde und Landung
  • Optional: Verkehrsinformationen bei FIS erbitten

Sollte auf IVAO eine VFR-Route geplant werden, welche nur über VORs und NDBs geht, so empfiehlt sich das IvAc/Aurora oder die interne Karte des Flugsimulators als Planungshilfe.

Möchte man hingegen einen Flug nach terrestrischen Gegebenheiten und/oder Lufträumen planen, so empfiehlt es sich, auf folgenden Seiten nach Hilfe zu suchen.

Beispiel

Unser Beispielflug führt uns von Hamm-Lippewiesen (EDLH) nach Wangerooge (EDWG)

Bevor wir den Flugplan ausfüllen schauen wir auf die Route: Dort gibt es nun mehrere Möglichkeiten.

  • Eine Route, welche komplett über Funkfeuer geht.
  • Eine Route, welche über terrestrische Merkmale beschrieben wird.


Via Funkfeuer

Ausgehend von Hamm würde sich folgende Route anbieten:

DCT HMM DCT OSN DCT WTM DCT

Zwischen Wegpunkten muss zwecks eindeutiger Trennung immer ein DCT stehen. Gerade terrestrische Wegpunkte können aus mehreren Worten bestehen, was zu Verwechslungen führen kann. Mit dieser Route muss man auch nicht durch die CTR von Münster-Osnabrück. Sofern man nicht zu hoch fliegt, bleibt man hier frei vom Luftraum D.

Via terrestrischer Navigation

Hier einige Beispiele, wie eine VFR Route mit terrestrischen Merkmalen aussehen kann
  • DCT MUENSTER DCT OSNABRUECK DCT NORDDEICH DCT
  • DCT KAMENER KREUZ DCT BERGKAMEN DCT
  • oder in Koordinaten-Form


ICAO-Codes von Flugplätzen (z.B. "EDWS") im Routefeld sind in Deutschland nicht erwünscht.