Hier ein Funkbeispiel, welches den Einstieg in die Phraseologie des C-VFR erleichtert.
Wir nehmen an, die DEECY, eine C172, kommt von Schwäbisch Hall (EDTY) als VFRler und fliegt nun auf 3000ft von Nordosten her Richtung LBU (Um dieses Funkbeispiel zu verstehen, benötigt man die VAD- und die MVA-Karte von Stuttgart). Der Pilot möchte jetzt den Flughafen Stuttgart auf 4000ft Fuß über Luburg (LBU) und Sulz (SUL) überfliegen
Der MVA-Karte kann man entnehmen, dass der Charlie-Luftraum (LR C) im inneren Kreis um Stuttgart zwischen 3500 und 5500 Fuß MSL liegt. Das heißt, in diesem Bereich muss der Pilot entweder eine andere Höhe wählen oder den Durchflug des LR C erbitten. Wir wählen natürlich letzteres:
A: Air (Pilot) |
G: Ground (ATC) |
Deutsch | Englisch |
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A. Langen Radar, guten Tag, D-EECY. | A: Langen Radar, good day, D-EECY. |
G: D-EECY, Langen, Gude! | G: D-EECY, Langen, Gude! |
A: D-EECY, Cessna 172, 5 Meilen nordöstlich Luburg in 3000 Fuss, erbitte Durchflug Luftraum Charlie über Luburg und Sulz auf 4000 Fuß. | A: D-EECY, Cessna 172, 5 miles northeast of Luburg, 3000ft, request crossing airspace C via Luburg and Sulz, 4000 feet. |
G: D-CY, Squawk 3701. | G: D-CY, Squawk 3701. |
A: Squawk 3701, D-CY. | A: Squawk 3701, D-CY. |
G: D-CY, Radarkontakt, 3 Meilen nördlich LBU, Durchflug genehmigt über LBU, SUL, 4000 Fuß. | G: D-CY, identified, 3 miles west of LBU, crossing approved via LBU, SUL at 4000 feet. |
A: Durchflug genehmigt über LBU und SUL, 4000 Fuß, D-CY. | A: Crossing approved via LBU and SUL, 4000 feet, D-CY. |
Der Pilot steigt auf 4000 Fuß. Kurz nach LBU erreicht er den LR C. | |
G: D-CY, sie fliegen in den Luftraum C ein. | G: D-CY, you are entering Airspace C. |
A: D-CY. | A: D-CY. |
Diese Information ist für den Piloten wichtig, da nun andere Regeln (z.B. Staffelungsverantwortung) für ihn gelten. Der Lotse kann dem Piloten von nun an Anweisungen geben, um ihn von anderem Verkehr zu separieren. Er kann ihm auch mitteilen, wie er den LR C wieder zu verlassen hat, wenn die Situation es verlangt. | |
G: D-CY, bei DME 24 von LBU fliegen sie Steuerkurs 180, sinken sie unter 3500 Fuss, QNH 1012. | G: D-CY, after passing DME 24 of LBU fly heading 180, descend below 3500ft, QNH 1012. |
A: Nach DME 24 von LBU sinke unter 3500ft, QNH 1012, links Steuerkurs 180, D-CY. | A: After passing DME 24 of LBU descending below 3500ft, QNH 1012, turning left heading 180, D-CY. |
G: D-CY, sie verlassen Luftraum C | G: D-CY, you are leaving airspace C |
Das Funkbeispiel beschreibt eine Querung des Luftraums D (non CTR). Zu den Funkbeispielen in der D(CTR) siehe Kontrollzone.
Unsere D-EECY befindet sich nun auf dem Weg von Würzburg nach Laupheim und möchte den D-Luftraum bei Stuttgart durchqueren.
A: Air (Pilot) |
G: Ground (ATC) |
Deutsch | Englisch |
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A: D-EECY, Cessna 172, 11 Meilen östlich Luburg in 4000 Fuss, erbitte Durchflug Luftraum Delta Richtung Laupheim auf 4000 Fuss. | A: D-EECY, Cessna 172, 11 miles east of Luburg, 4000ft, request crossing airspace D to Laupheim on 4000 feet. |
G: D-CY, Squawk 3701. | G: D-CY, Squawk 3701. |
A: Squawk 3701, D-CY. | A: Squawk 3701, D-CY. |
G: D-CY, Radarkontakt, 10 Meilen östlich LBU, Durchflug genehmigt, Richtung Süden, unter 5000 Fuß. | G: D-CY, identified, 10 miles east of LBU, crossing approved, to the south, below 5000 feet. |
A: Durchflug genehmigt Kurs Süden, unter 5000 Fuß, D-CY. | A: Crossing approved to the south, below 5000 feet, D-CY. |
G: D-CY, Sie fliegen in Luftraum D ein. | G: D-CY, you are entering airspace D. |
Diese Information ist für den Piloten wichtig, da nun andere Regeln (v.a. Wetterminima) für ihn gelten. | |
G: D-CY, Sie verlassen Luftraum D. | G: D-CY, you are leaving airspace D. |
Der Lotse kann dem Piloten auch mitteilen, ob und wie er den LR D wieder zu verlassen hat, wenn die Situation es verlangt. |