Der VFR-Flugfunk kann auf Deutsch oder auf Englisch durchgeführt werden. Deshalb ist dieses Funkbeispiel nebeneinander in beiden Sprachen verfasst.
G = Lotse A = Pilot
Deutsch | Englisch |
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A: Reichelsheim Info, D-ECJB. | A: Reichelsheim Info, D-ECJB. |
G: D-ECJB, Reichelsheim Info, hallo. | G: D-ECJB, Reichelsheim Info, good day. |
A: D-ECJB, Cessna 172 auf dem Vorfeld für einige Platzrunden und darauffolgenden Flug nach Mannheim. | A: D-ECJB, Cessna 172 on apron for some traffic circuits followed by a flight to Mannheim. |
G: D-JB, Piste 18, Wind 165 Grad, 5 Knoten, QNH 1002, eine Pilatus zur Landung im Gegenanflug Piste 18. | G: D-JB, runway 18, wind 165 degrees, 5 knots, QNH 1002, a Pilatus on downind runway 18 for landing. |
Nun kann der Pilot zu aktiven Piste rollen und sich auf den Start vorbereiten. Da der Flugleiter am Platz Hausrecht hat, kann er theoretisch auch aktiv Rollanweisungen geben. | |
A: Rolle zur Piste 18, D-JB. | A: Taxiing to runway 18, D-JB. |
A: D-JB, Piste 18 abflugbereit. | A: D-JB, runway 18, ready for departure. |
G: D-JB, Wind 190 Grad, 6 Knoten, kein gemeldeter Verkehr. | G: D-JB, wind 190 degrees, 6 knots, no traffic reported. |
A: D-JB, starte auf Piste 18. | A: D-JB, taking off runway 18. |
Wichtig: An einem unkontrollierten Platz gibt der Lotse keine Start/Landefreigabe, er gibt lediglich Wetter- und Verkehrsinformationen. Der Pilot ist selber dafür verantwortlich den Anflugsektor zu beobachten und Flugzeugen im Anflug Vorflug zu gewähren. | |
A: Abflug Piste 18, verlasse Platzrunde und Frequenz, schönen Tag, D-JB. | A: Upwind runway 18, leaving traffic circuit and frequency, bye bye, D-JB. |
Für den Flugleiter ist es wichtig zu wissen, welche Flugzeuge sich in seiner Platzrunde befinden, deswegen ist das Verlassen der Platzrunde und der Frequenz zu melden. | |
G: D-JB, angenehmen Flug, tschüss. | G: D-JB, pleasant flight, bye. |
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