Funkbeispiel Holdings

Grundsätzlich sollte jeder ATC, der plant, einen Flieger in die Warterunde gehen zu lassen, diesen Flieger vorher darüber informierren, um den Piloten die Möglichkeit zu geben, sich auf das Holding vorzubereiten:

G: "Lufthansa 093, expect Gedern holding."
A: "Lufthansa 093, expecting Gedern holding."

Da es sich beim Holding über GED um ein veröffentlichtes holding handelt, kann der Flieger mit folgender Anweisung für die Warterunde freigegeben werden:

G: "Lufthansa 093, hold over Gedern as published, FL120.
A: "Lufthansa 093, holding over Gedern as published, FL120.

Existiert kein veröffentlichtes holding, müssen mit der Freigabe zusammen alle nötigen Informationen für das holding übermittelt werden. Es bietet es sich an, den Piloten vorher zu fragen, ob er bereit ist, seine Anweisungen an Bord zu nehmen:

G: "Lufthansa 093, ready to copy holding instructions?"
A: "Lufthansa 093, pass your message."
G: "Lufthansa 093, hold over FUL, inbound course 120 degrees, left hand turns, leg time one minute, FL120."
A: "Lufthansa 093, holding over FUL, inbound course 120 degrees, left hand turns, leg time one minute, FL120."

Beim Einflug in ein Holding, oder wenn es absehbar ist, sollte ein Lotse eine expected approach time (EAT) an den wartenden Flieger vergeben. Dies hat einen Sicherheitseffekt bezüglich der Spritreserven der Piloten, und auch im Fall eines lost comms eine Planungssicherheit.

G: "Lufthansa 093, expect further clearance time 14."
A: "Lufthansa 093, expecting further clearance time 14."

Das Verlassen eines holdings wird wie folgt angewiesen:

G: "Lufthansa 093, fly heading 200."
A: "Lufthansa 093, fly heading 200."

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