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Auf IVAO sind die TMZs nur von sehr eingeschränkter Bedeutung, denn schließlich sind durch den IvAp ohnehin alle Flugzeuge mit einem Transponder ausgerüstet und gemäß Regelwerk dazu verpflichtet, ihn in der Luft einzuschalten. | Auf IVAO sind die TMZs nur von sehr eingeschränkter Bedeutung, denn schließlich sind durch den IvAp ohnehin alle Flugzeuge mit einem Transponder ausgerüstet und gemäß Regelwerk dazu verpflichtet, ihn in der Luft einzuschalten. | ||
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Eine Transponder Mandatory Zone ist auf der ICAO-Karte mit schwarzen Strichpunktlinien markiert. Bei ihnen handelt es sich um Gebiete, in die auch VFR-Flugzeuge ausschließlich mit eingeschaltetem Transponder einfliegen dürfen. Außerdem sind die Piloten dazu angehalten sich auf einer auf der Karte angegebenen Frequenz aufzuhalten. Um das Zuhören auf der Frequenz mitzuteilen, sollen Piloten dazu einen "Listening Squawk" schalten, der ebenfalls auf der Karte verzeichnet ist. ATC muss nicht gerufen werden, es besteht lediglich Hörbereitschaft.
Ausnahmen zur Transponderpflicht kann ATC erteilen (wird das allerdings ohne sehr guten Grund nicht tun).
Auf IVAO sind die TMZs nur von sehr eingeschränkter Bedeutung, denn schließlich sind durch den IvAp ohnehin alle Flugzeuge mit einem Transponder ausgerüstet und gemäß Regelwerk dazu verpflichtet, ihn in der Luft einzuschalten.