275446 (Diskussion | Beiträge) K (→CAT III-Operations) |
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G: "Lufthansa 093, turn left heading 280, cleared ILS runway 25R, RVR 500 metres" | G: "Lufthansa 093, turn left heading 280, cleared ILS runway 25R, RVR 500 metres" | ||
− | Kurz vor dem Erreichen des Outer Markers (alternativ: etwa | + | Kurz vor dem Erreichen des Outer Markers (alternativ: etwa 5NM) muss die RVR zusammen mit dem aktuellen Wind nochmals genannt werden. Natürlich kann dies auch zusammen mit der Landefreigabe geschehen: |
G: "Lufthansa 093, RVR 500 metres, wind 250 degrees, 6 knots, runway 25R, cleared to land" | G: "Lufthansa 093, RVR 500 metres, wind 250 degrees, 6 knots, runway 25R, cleared to land" |
Je nach Sichtweite und Hauptwolkenuntergrenze gelten für Piloten unterschiedliche Grenzen für ihren Anflug, für den sie und ihr Flugzeug zugelassen sein müssen. Auf Lotsenseite müssen bei niedriger Sichtweite auch entsprechende Verfahren angewendet werden.
Zu beachten ist, dass der Übergang in CAT II bzw. III auf der Seite des Lotsen bei anderen Grenzwerten durchgeführt wird als auf Pilotenseite! Ein Flughafen wird also bei einer RVR von 550m bereits in CAT II operations sein, während der Pilot noch mit einer CAT-I-Entscheidungshöhe landet. Für Piloten siehe auch: ILS-Anflug
Bei einer Pistensichtweite (RVR) unterhalb von 600 Metern und / oder einer Hauptwolkenuntergrenze von weniger als 200 Fuß müssen von Lotsenseite folgende low visibility procedures angewandt werden:
Mit der Freigabe für den Anflug muss jeweils die aktuelle Pistensichtweite übermittelt werden:
G: "Lufthansa 093, turn left heading 280, cleared ILS runway 25R, RVR 500 metres"
Kurz vor dem Erreichen des Outer Markers (alternativ: etwa 5NM) muss die RVR zusammen mit dem aktuellen Wind nochmals genannt werden. Natürlich kann dies auch zusammen mit der Landefreigabe geschehen:
G: "Lufthansa 093, RVR 500 metres, wind 250 degrees, 6 knots, runway 25R, cleared to land"
Es gibt lotsenseitig einige weitere Verfahren, die bei Erreichen der CAT-II-Bedingungen durchzuführen sind, (beispielsweise die passende Konfiguration der Flugplatzbeleuchtung), diese spielen auf IVAO jedoch keine Rolle.
Fällt die Pistensichtweite unter 325 Meter, sind folgende Maßnahmen zu ergreifen:
Eine Übermittlung der RVR mit der Anflugfreigabe sowie vor dem Outer Marker (alternativ: etwa 5NM) hat ebenfalls zu erfolgen!
Achtung: Eine Nennung der ILS-Kategorie bei der Freigabe für einen ILS-Anflug hat nicht zu erfolgen! Es heißt also weiterhin "cleared ILS" und nicht "cleared CAT II ILS". Das Verfahren legt der Pilot selbstständig fest!