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<blockquote class=warning>Die hier aufgeführten Änderungen sind nicht zwingend vollumfänglich; der Artikel enthält nur die wichtigsten Neuerungen. Für eine Komplettrevision sei auf die vollständigen [http://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2018/01/ED_GEN_3_4_en_2017-11-09.pdf Sprechfunkverfahren] verwiesen.</blockquote> | <blockquote class=warning>Die hier aufgeführten Änderungen sind nicht zwingend vollumfänglich; der Artikel enthält nur die wichtigsten Neuerungen. Für eine Komplettrevision sei auf die vollständigen [http://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2018/01/ED_GEN_3_4_en_2017-11-09.pdf Sprechfunkverfahren] verwiesen.</blockquote> | ||
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+ | == Änderungen zum 04.04.2018 == | ||
+ | === Freigaben auf SID/STAR === | ||
+ | Steig- bzw. Sinkanweisungen entlang [[SID|Standard-Instrumenten-Abflugstrecken]] und [[STAR|Standard-Instrumenten-Anflugstrecken]] müssen mit dem Zusatz "via SID / STAR" versehen werden, sofern die veröffentlichten Höhen- und Geschwindigkeitsbeschränkungen durch den Piloten eingehalten werden sollen. | ||
+ | :'''CLIMB / DESCEND VIA SID / STAR''' (level) | ||
+ | Darüber hinaus können Höhenbeschränkungen (auch an einem bestimmten Punkt) aufgehoben werden: | ||
+ | :'''CLIMB / DESCEND VIA SID / STAR''' (level), '''CANCEL LEVEL RESTRICTION(S)''' *AT (significant point)* | ||
+ | Gleiches gilt für Geschwindigkeitsbeschränkungen: | ||
+ | :'''CLIMB / DESCEND VIA SID / STAR''' (level), '''CANCEL SPEED RESTRICTION(S)''' *AT (significant point)* | ||
+ | Sollen sowohl Geschwindigkeits- als auch Höhenbeschränkungen aufgehoben werden, wird folgende Sprechgruppe verwendet: | ||
+ | :'''CLIMB / DESCEND UNRESTRICTED''' (level) oder '''CLIMB / DESCEND''' (level), '''CANCEL LEVEL AND SPEED RESTRICTION(S)''' | ||
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+ | Sind keine Höhen- oder Geschwindigkeitsbeschränkungen veröffentlicht, wird wie bisher die Sprechgruppe '''DESCEND / CLIMB''' (level) verwendet. | ||
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== Änderungen zum 12.10.2017 == | == Änderungen zum 12.10.2017 == |
Hier werden Änderungen veröffentlicht, die die Sprechfunkverfahren betreffen.
Fettgedruckte Teile der Sprechgruppen sind verpflichtend zu benutzen, mit Sternchen (*) gekennzeichnete Teile sind optional bzw. soweit erforderlich. Durch Klammern gekennzeichnete Teile sind durch die entsprechenden Angaben zu ersetzen.
Beispiel: IFR *FLIGHT* CANCELLED AT (time) *(instructions)*
Wird ein Schrägstrich (/) benutzt, sind die danach genannten Teile (soweit erforderlich) alternativ zu benutzen.
Die hier aufgeführten Änderungen sind nicht zwingend vollumfänglich; der Artikel enthält nur die wichtigsten Neuerungen. Für eine Komplettrevision sei auf die vollständigen Sprechfunkverfahren verwiesen.
Inhaltsverzeichnis |
Steig- bzw. Sinkanweisungen entlang Standard-Instrumenten-Abflugstrecken und Standard-Instrumenten-Anflugstrecken müssen mit dem Zusatz "via SID / STAR" versehen werden, sofern die veröffentlichten Höhen- und Geschwindigkeitsbeschränkungen durch den Piloten eingehalten werden sollen.
Darüber hinaus können Höhenbeschränkungen (auch an einem bestimmten Punkt) aufgehoben werden:
Gleiches gilt für Geschwindigkeitsbeschränkungen:
Sollen sowohl Geschwindigkeits- als auch Höhenbeschränkungen aufgehoben werden, wird folgende Sprechgruppe verwendet:
Sind keine Höhen- oder Geschwindigkeitsbeschränkungen veröffentlicht, wird wie bisher die Sprechgruppe DESCEND / CLIMB (level) verwendet.
Beim "Radio Check" muss nun zusätzlich die verwendete Frequenz durch den Piloten genannt werden:
Flugleiter an unkontrollierten Plätzen mit AFIS-Anbieter (in der Regel an Plätzen mit RMZ) werden jetzt "AFIS", nicht mehr "Info" gerufen.
Kennzeichnungen von ATS-Routen wie "Upper" sind jetzt explizit erlaubt.
Bei Squawks und dem QNH dürfen volle Tausender (wieder) zusammengefasst werden.
Windböen werden nun berücksichtigt:
Bei der Streckenfreigabe (IFR clearance) wird die explizite Nennung der Erststeigfreigabe (Initial Climb) verpflichtend:
Weitere, kleine Änderungen sind den neuen Sprechfunkverfahren zu entnehmen.
Ab jetzt dürfen Steig- und Sinkrate (entgegen den Änderungen zum 12.11.15) wieder in Hundertern und Tausendern zusammengefasst werden.
Bisher durften ganze Hunderter und Tausender in jedem Funkspruch als solche gesprochen und mussten nicht Ziffer für Ziffer durchgegeben werden. Ab jetzt ist dies nur noch bei Flughöhen, Wolkenhöhen, Sichtweiten und der RVR zulässig. "flightlevel threehundred" bleibt also korrekt. "Squawk one thousand", "Lufthansa six hundred" oder "heading/speed two hundred" wird falsch.
Aus
(Lfz.-Muster) STARTET/LANDET AUF PISTE (Bezeichnung)
wird
(Lfz.-Muster) FLIEGT VON PISTE (Bezeichnung) AB / LANDET AUF PISTE (Bezeichnung).
DESCEND TO REACH (level) AT (significant point) AT PILOTS DISCRETION und DESCEND AT PILOTS DISCRETION
fallen weg! Neu:
WHEN READY CLIMB/DESCEND (level) *REPORT LEAVING (level)*
Antwort des Piloten: CLIMB/DESCEND (level) MAINTAINING (level) *WILCO*
Die Phrase "DESCEND TO REACH (level) AT (significant point)" bleibt davon selbstverständlich unbetroffen. "At pilots discretion" wird lediglich durch "when ready" ersetzt.