K
K
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
|-
 
|-
|P: Dortmund Turm, guten Tag, DEECY. ||P: Dortmund Tower, DEECY, good day.
+
| class="radio-pilot" | Pilot: Dortmund Turm, guten Tag, DEECY. || class="radio-pilot" | Pilot: Dortmund Tower, DEECY, good day.
  
 
|-
 
|-
|A: DEECY, Dortmund Turm, Hallo! ||A: DEECY, Dortmund Tower, hello!
+
| class="radio-atc" | ATC: DEECY, Dortmund Turm, Hallo! || class="radio-atc" | ATC: DEECY, Dortmund Tower, hello!
  
 
|-
 
|-
|P: DEECY, Cessna 172, 5 Minuten nördlich November, VFR, Flughöhe 2000 Fuss, erbitte ILS Übungsanflug gefolgt von abschließender Landung. ||P: DEECY, Cessna 172, 5 minutes north of november, VFR, altitude 2000 feet, request ILS practice approach followed by full stop landing.
+
| class="radio-pilot" | P: DEECY, Cessna 172, 5 Minuten nördlich November, VFR, Flughöhe 2000 Fuss, erbitte ILS Übungsanflug VFR gefolgt von abschließender Landung. || class="radio-pilot" | P: DEECY, Cessna 172, 5 minutes north of november, VFR, altitude 2000 feet, request ILS practice approach VFR followed by full stop landing.
  
 
|-
 
|-
| colspan="2" | <br /><br />
+
| class="radio-atc" | A: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, Piste 24. || class="radio-atc" | A: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, runway 24.
  
 
|-
 
|-
|A: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, Piste 24. ||A: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, runway 24.
+
| class="radio-pilot" | P: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, Piste 24. || class="radio-pilot" | P: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, runway 24.
  
 
|-
 
|-
|P: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, Piste 24. ||P: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, runway 24.
+
| class="radio-atc" | A: D-CY, identifiziert, angezeigte Flughöhe 2000 Fuß, alle Steuerkurse und Höhen sind Empfehlungen, bleiben sie VMC, Rechtskurve Steuerkurs 150. || class="radio-atc" | A: D-CY, identified, indicated altitude 2000 ft, all headings and altitudes are recommendations, maintain VMC, right turn heading 150.
  
 
|-
 
|-
|A: D-CY, identifiziert, angezeigte Flughöhe 2000 Fuß, alle Steuerkurse und Höhen sind Empfehlungen, bleiben sie in VMC, Rechtskurve Steuerkurs 150. ||A: D-CY, identified, indicated altitude 2000 ft, all headings and altitudes are recommendations, stay in VMC, right turn heading 150.
+
| class="radio-pilot" | P: Rechtskurve Steuerkurs 150, bleibe VMC. || class="radio-pilot" | P: Right turn heading 150, maintaining VMC.
  
 
|-
 
|-
|P: Rechtskurve Steuerkurs 150, werde in VMC bleiben. ||P: Right turn heading 150, will stay in VMC.
+
| colspan="2" class="table-info" | ''Der ATC kann an dieser Stelle auch nachfragen, wie viel nautische Meilen Endanflug der Pilot wünscht. Der Endanflug sollte aber nicht ausserhalb der Kontrollzone beginnen.  
  
 
|-
 
|-
| colspan="2" | <blockquote>''Der ATC kann an dieser Stelle auch nachfragen, wie viel nautische Meilen Endanflug der Pilot wünscht. Der Endanflug sollte aber nicht ausserhalb der Kontrollzone beginnen.  
+
| class="radio-atc" | A: D-CY, Sinken Sie auf 1500 Fuß. || class="radio-atc" | A: D-CY, descent 1500 feet.
  
 
|-
 
|-
|A: D-CY, Sinken Sie auf 1500 Fuß. ||A: D-CY, descent 1500 feet.
+
| class="radio-pilot" | P: D-CY sinke auf 1500 Fuß.|| class="radio-pilot" | P: D-CY descent 1500 feet.
  
 
|-
 
|-
|P: D-CY sinke auf 1500 Fuß.||P: D-CY descent 1500 feet.
+
| class="radio-atc" | A: D-CY, Rechtskurve Steuerkurs 190, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt. || class="radio-atc" | A: D-CY, right turn heading 190, ILS runway 24 practice approach VFR approved.
  
 
|-
 
|-
|A: D-CY, Rechtskurve Steuerkurs 190, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt. ||A: D-CY, right turn heading 190, ILS runway 24 practice approach VFR approved.
+
| class="radio-pilot" | P: D-CY, Rechtskurve Steuerkurs 190, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt.|| class="radio-pilot" | P: D-CY, right turn heading 190, ILS runway 24 practice approach VFR approved.
 
+
|-
+
|P: D-CY, Rechtskurve Steuerkurs 190, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt.||P: D-CY, right turn heading 190, ILS runway 24 practice approach VFR approved.
+
  
 
|}
 
|}

Version vom 21. Februar 2016, 20:57 Uhr

Hier ein Funkbeispiel, welches den Einstieg in die Phraseologie des Übungs-ILS erleichtert.

Wir nehmen an, die DEECY, eine C172, fliegt im Luftraum Golf oder Echo am Tage auf den Flughafen Dortmund zu. Der Pilot möchte zu Trainingszwecken in Dortmund einen Übungs-ILS Anflug auf die aktive Piste machen.

An den Flugregeln ändert sich auch beim Übungs-ILS nichts. Der Pilot fliegt zu jeder Zeit VFR. Steuerkurs- und Höhenempfehlungen sind optional.
Deutsch Englisch
Pilot: Dortmund Turm, guten Tag, DEECY. Pilot: Dortmund Tower, DEECY, good day.
ATC: DEECY, Dortmund Turm, Hallo! ATC: DEECY, Dortmund Tower, hello!
P: DEECY, Cessna 172, 5 Minuten nördlich November, VFR, Flughöhe 2000 Fuss, erbitte ILS Übungsanflug VFR gefolgt von abschließender Landung. P: DEECY, Cessna 172, 5 minutes north of november, VFR, altitude 2000 feet, request ILS practice approach VFR followed by full stop landing.
A: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, Piste 24. A: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, runway 24.
P: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, Piste 24. P: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, runway 24.
A: D-CY, identifiziert, angezeigte Flughöhe 2000 Fuß, alle Steuerkurse und Höhen sind Empfehlungen, bleiben sie VMC, Rechtskurve Steuerkurs 150. A: D-CY, identified, indicated altitude 2000 ft, all headings and altitudes are recommendations, maintain VMC, right turn heading 150.
P: Rechtskurve Steuerkurs 150, bleibe VMC. P: Right turn heading 150, maintaining VMC.
Der ATC kann an dieser Stelle auch nachfragen, wie viel nautische Meilen Endanflug der Pilot wünscht. Der Endanflug sollte aber nicht ausserhalb der Kontrollzone beginnen.
A: D-CY, Sinken Sie auf 1500 Fuß. A: D-CY, descent 1500 feet.
P: D-CY sinke auf 1500 Fuß. P: D-CY descent 1500 feet.
A: D-CY, Rechtskurve Steuerkurs 190, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt. A: D-CY, right turn heading 190, ILS runway 24 practice approach VFR approved.
P: D-CY, Rechtskurve Steuerkurs 190, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt. P: D-CY, right turn heading 190, ILS runway 24 practice approach VFR approved.