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− | <blockquote class=warning>Die hier aufgeführten Änderungen sind nicht zwingend vollumfänglich; der Artikel enthält nur die wichtigsten Neuerungen. Für eine Komplettrevision sei auf die vollständigen [ | + | <blockquote class=warning>Die hier aufgeführten Änderungen sind nicht zwingend vollumfänglich; der Artikel enthält nur die wichtigsten Neuerungen. Für eine Komplettrevision sei auf die vollständigen [http://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2018/01/ED_GEN_3_4_en_2017-11-09.pdf Sprechfunkverfahren] verwiesen.</blockquote> |
== Änderungen zum 12.10.2017 == | == Änderungen zum 12.10.2017 == |
Hier werden Änderungen veröffentlicht, die die Sprechfunkverfahren betreffen.
Fettgedruckte Teile der Sprechgruppen sind verpflichtend zu benutzen, mit Sternchen (*) gekennzeichnete Teile sind optional bzw. soweit erforderlich. Durch Klammern gekennzeichnete Teile sind durch die entsprechenden Angaben zu ersetzen.
Beispiel: IFR *FLIGHT* CANCELLED AT (time) *(instructions)*
Wird ein Schrägstrich (/) benutzt, sind die danach genannten Teile (soweit erforderlich) alternativ zu benutzen.
Die hier aufgeführten Änderungen sind nicht zwingend vollumfänglich; der Artikel enthält nur die wichtigsten Neuerungen. Für eine Komplettrevision sei auf die vollständigen Sprechfunkverfahren verwiesen.
Inhaltsverzeichnis |
Beim "Radio Check" muss nun zusätzlich die verwendete Frequenz durch den Piloten genannt werden:
Flugleiter an unkontrollierten Plätzen mit AFIS-Anbieter (in der Regel an Plätzen mit RMZ) werden jetzt "AFIS", nicht mehr "Info" gerufen.
Kennzeichnungen von ATS-Routen wie "Upper" sind jetzt explizit erlaubt.
Bei Squawks und dem QNH dürfen volle Tausender (wieder) zusammengefasst werden.
Windböen werden nun berücksichtigt:
Bei der Streckenfreigabe (IFR clearance) wird die explizite Nennung der Erststeigfreigabe (Initial Climb) verpflichtend:
Weitere, kleine Änderungen sind den neuen Sprechfunkverfahren zu entnehmen.
Ab jetzt dürfen Steig- und Sinkrate (entgegen den Änderungen zum 12.11.15) wieder in Hundertern und Tausendern zusammengefasst werden.
Bisher durften ganze Hunderter und Tausender in jedem Funkspruch als solche gesprochen und mussten nicht Ziffer für Ziffer durchgegeben werden. Ab jetzt ist dies nur noch bei Flughöhen, Wolkenhöhen, Sichtweiten und der RVR zulässig. "flightlevel threehundred" bleibt also korrekt. "Squawk one thousand", "Lufthansa six hundred" oder "heading/speed two hundred" wird falsch.
Aus
(Lfz.-Muster) STARTET/LANDET AUF PISTE (Bezeichnung)
wird
(Lfz.-Muster) FLIEGT VON PISTE (Bezeichnung) AB / LANDET AUF PISTE (Bezeichnung).
DESCEND TO REACH (level) AT (significant point) AT PILOTS DISCRETION und DESCEND AT PILOTS DISCRETION
fallen weg! Neu:
WHEN READY CLIMB/DESCEND (level) *REPORT LEAVING (level)*
Antwort des Piloten: CLIMB/DESCEND (level) MAINTAINING (level) *WILCO*
Die Phrase "DESCEND TO REACH (level) AT (significant point)" bleibt davon selbstverständlich unbetroffen. "At pilots discretion" wird lediglich durch "when ready" ersetzt.