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*Verkehrsinformationen für VFR-Piloten | *Verkehrsinformationen für VFR-Piloten | ||
*Informationen zu Luftdruck und Wetter an Start- und Zielplatz | *Informationen zu Luftdruck und Wetter an Start- und Zielplatz | ||
− | *Informationen zu Aktivitäten von zeitweise aktiven Lufträumen und | + | *Informationen zu Aktivitäten von zeitweise aktiven Lufträumen und Flugbeschränkungsgebieten (D(HX), ED-R, ...) |
− | *Fußballergebnisse | + | *Sonstige Informationen (Fußballergebnisse, etc.)<br /><br /> |
− | + | FIS darf keine Freigaben in den jeweiligen Lufträumen geben. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass eine Koordination zwischen Radar- und FIS-Lotsen stattfindet, womit eine Freigabe weitergegeben werden kann (z. B. Luftraum Charlie Durchflug). In diesem Fall ist FIS somit ein Vermittler, also eine "Relay-Station".<br /> | |
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Deutschland nicht. Ein VFR-Flieger, der sich von FIS mit Verkehrsinformation begleiten lassen möchte, erbittet | Deutschland nicht. Ein VFR-Flieger, der sich von FIS mit Verkehrsinformation begleiten lassen möchte, erbittet | ||
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+ | Seit 2019 wird zwischen "normalen" unkontrollierten Flugplätzen und '''"AFIS"-Flugplätzen''' unterschieden (Aerodrome Flight Information Service). <br /> | ||
+ | Diese sind ebenfalls unkontrolliert, der Betreiber ist allerdings dann ein zertifizierter Flugsicherungsdienstleister. Das erhöht die Qualität vor allem bei unkontrollierten Flugplätzen mit IFR-Verkehr. Daher befinden sich AFIS-Flugplätze in der Regel auch in einer RMZ. | ||
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+ | Eine Besonderheit von AFIS-Plätzen ist auch das Rufzeichen: Statt "INFO" werden diese gemäß AIP "INFORMATION" gerufen. | ||
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[[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Center Controller]] | [[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Center Controller]] |
Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei handelt es sich um den Fluginformationsdienst (en. flight information service , FIS). Auf festgelegten Frequenzen ist es Piloten möglich, während des Fluges Informationen zur sicheren und angenehmen Durchführung von Flügen zu erhalten. Das könnten im einzelnen sein:
FIS darf keine Freigaben in den jeweiligen Lufträumen geben. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass eine Koordination zwischen Radar- und FIS-Lotsen stattfindet, womit eine Freigabe weitergegeben werden kann (z. B. Luftraum Charlie Durchflug). In diesem Fall ist FIS somit ein Vermittler, also eine "Relay-Station". Wenn bei IVAO ein solcher FIS nicht verfügbar ist, sollte jeder Radarlotse auf Anfrage solch einen Service mit übernehmen. Meist freuen sie sich sogar, wenn sie zum IFR-Verkehr zusätzlich noch VFR-Verkehr auf der Frequenz haben. Zum Funk siehe: Funk bei FIS |
Beachte: "Flugwegverfolgung", wie sie in Amerika von FIS-Positionen angeboten wird, existiert in Deutschland nicht. Ein VFR-Flieger, der sich von FIS mit Verkehrsinformation begleiten lassen möchte, erbittet genau das: Verkehrsinformationen.
Seit 2019 wird zwischen "normalen" unkontrollierten Flugplätzen und "AFIS"-Flugplätzen unterschieden (Aerodrome Flight Information Service).
Diese sind ebenfalls unkontrolliert, der Betreiber ist allerdings dann ein zertifizierter Flugsicherungsdienstleister. Das erhöht die Qualität vor allem bei unkontrollierten Flugplätzen mit IFR-Verkehr. Daher befinden sich AFIS-Flugplätze in der Regel auch in einer RMZ.
Eine Besonderheit von AFIS-Plätzen ist auch das Rufzeichen: Statt "INFO" werden diese gemäß AIP "INFORMATION" gerufen.