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− | Hier werden Änderungen veröffentlicht, die die Sprechfunkverfahren betreffen. Die | + | Hier werden Änderungen veröffentlicht, die die '''[https://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2020/12/ED_GEN_3_4_en_2020-12-03.pdf Sprechfunkverfahren]''' betreffen. |
+ | <blockquote>Fettgedruckte Teile der Sprechgruppen sind verpflichtend zu benutzen, mit Sternchen (*) gekennzeichnete Teile sind optional bzw. soweit erforderlich. Durch Klammern gekennzeichnete Teile sind durch die entsprechenden Angaben zu ersetzen.<br /> | ||
+ | Beispiel: '''IFR''' *FLIGHT* '''CANCELLED AT''' (time) *(instructions)*<br /> | ||
+ | Wird ein Schrägstrich (/) benutzt, sind die danach genannten Teile (soweit erforderlich) alternativ zu benutzen.</blockquote> | ||
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+ | <blockquote class=warning>Die hier aufgeführten Änderungen sind nicht zwingend vollumfänglich; der Artikel enthält nur die wichtigsten Neuerungen. Für eine Komplettrevision sei auf die vollständigen [https://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2020/12/ED_GEN_3_4_en_2020-12-03.pdf Sprechfunkverfahren] verwiesen.</blockquote> | ||
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+ | == Änderungen zum 24.05.2018 == | ||
+ | === AFIS === | ||
+ | Die im Oktober 2017 vorgenommene Änderung am Rufzeichen des Flugleiters an Plätzen mit AFIS-Anbieter wird aufgehoben. Das Rufzeichen lautet nun wieder "Info", nicht "AFIS". | ||
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+ | === Anfangsflughöhe bei Steckenfreigabe === | ||
+ | Die Sprechfunkverfahren sehen nun wieder vor, dass das Nennen der Anfangsflughöhe bei Freigaben auf die in den SID-Karten veröffentlichten Flughöhen nicht erforderlich ist. | ||
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+ | <blockquote class=warning>Bei uns auf IVAO wird diese Änderung nur bedingt durchgeführt. Die Nennung des Initial Climb ist bei der Streckenfreigabe weiterhin empfohlen.</blockquote class=warning> | ||
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+ | Folgende, für IVAO relevante Änderung tritt dennoch in Kraft: | ||
+ | Wird in der Streckenfreigabe eine Höhe '''oberhalb''' des veröffentlichten Initial Climb freigegeben, so erhält die Phrase gemäß den Änderungen vom 04. April den Zusatz "VIA SID": | ||
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+ | : G: "DAGAB, STARTUP APPROVED, CLEARED TO HAMBURG VIA MEVEL2T, FLIGHT PLANNED ROUTE, CLIMB VIA SID FL100, SQUAWK 1000" | ||
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+ | == Änderungen zum 04.04.2018 == | ||
+ | === Freigaben auf SID/STAR === | ||
+ | Steig- bzw. Sinkanweisungen entlang [[SID|Standard-Instrumenten-Abflugstrecken]] und [[STAR|Standard-Instrumenten-Anflugstrecken]] müssen mit dem Zusatz "via SID / STAR" versehen werden, sofern auf der entsprechenden Strecke Höhen- und/oder Geschwindigkeitsbeschränkungen veröffentlicht sind. | ||
+ | :'''CLIMB / DESCEND VIA SID / STAR''' (level) | ||
+ | Darüber hinaus können Höhenbeschränkungen (auch an einem bestimmten Punkt) aufgehoben werden: | ||
+ | :'''CLIMB / DESCEND VIA SID / STAR''' (level), '''CANCEL LEVEL RESTRICTION(S)''' *AT (significant point)* | ||
+ | Gleiches gilt für Geschwindigkeitsbeschränkungen: | ||
+ | :'''CLIMB / DESCEND VIA SID / STAR''' (level), '''CANCEL SPEED RESTRICTION(S)''' *AT (significant point)* | ||
+ | Sollen sowohl Geschwindigkeits- als auch Höhenbeschränkungen aufgehoben werden, wird folgende Sprechgruppe verwendet: | ||
+ | :'''CLIMB / DESCEND UNRESTRICTED''' (level) oder '''CLIMB / DESCEND''' (level), '''CANCEL LEVEL AND SPEED RESTRICTION(S)''' | ||
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+ | Sind keine Höhen- oder Geschwindigkeitsbeschränkungen veröffentlicht, wird wie bisher die Sprechgruppe '''DESCEND / CLIMB''' (level) verwendet. | ||
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+ | === Meteorologische Bedingungen === | ||
+ | Die deutsche Beschreibung der Bedeckungsgrade von Bewölkungen wurde überarbeitet: | ||
+ | :*'''GERING BEWÖLKT''' (1-2/8) | ||
+ | :*'''LOCKERE BEWÖLKUNG''' (3-4/8) | ||
+ | :*'''DURCHBROCHEN BEWÖLKT''' (5-7/8) | ||
+ | :*'''BEDECKT''' (8/8) | ||
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+ | == Änderungen zum 12.10.2017 == | ||
+ | === Überprüfen von Funkanlagen === | ||
+ | Beim "Radio Check" muss nun zusätzlich die verwendete Frequenz durch den Piloten genannt werden: | ||
+ | :A: "Stuttgart Tower, D-ABCD, radio check, 118.8" | ||
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+ | === AFIS === | ||
+ | Flugleiter an unkontrollierten Plätzen mit AFIS-Anbieter (in der Regel an Plätzen mit [[Radio Mandatory Zone|RMZ]]) werden jetzt "AFIS", nicht mehr "Info" gerufen. | ||
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+ | === Übermitteln von Buchstaben === | ||
+ | Kennzeichnungen von ATS-Routen wie "Upper" sind jetzt explizit erlaubt. | ||
+ | : G: "D-ABCD, continue via Upper Lima 620." | ||
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+ | === Übermitteln von Zahlen === | ||
+ | Bei Squawks und dem QNH dürfen volle Tausender (wieder) zusammengefasst werden. | ||
+ | :'''EIN TAUSEND // ONE THOUSAND''' | ||
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+ | === Windangaben === | ||
+ | Windböen werden nun berücksichtigt: | ||
+ | :'''WIND''' (Richtung) '''GRAD''' (Geschwindigkeit) '''KNOTEN''' *BÖEN (Geschwindigkeit) KNOTEN* | ||
+ | :'''WIND''' (direction) '''DEGREES''' (speed) '''KNOTS''' *GUSTS (speed) KNOTS* | ||
+ | |||
+ | === Sonstiges === | ||
+ | *Austausch von Informationen zwischen zwei Stellen: Sobald einmal Kontakt in beide Richtungen hergestellt wurde, die Kommunikation kontinuierlich fortgeführt wird und '''keine Freigaben enthalten''' sind, kann das Rufzeichen weggelassen werden. | ||
+ | *Die Phrase "FLUGHÖHE/ALTITUDE" vor der korrespondieren Angabe fällt weg. | ||
+ | **'''DESCEND''' <s>*ALTITUDE*</s> (figures) '''FEET''' | ||
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+ | == Änderungen zum 02.02.2017 == | ||
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+ | Bei der Streckenfreigabe (IFR clearance) wird die explizite Nennung der Erststeigfreigabe (Initial Climb) '''verpflichtend''': | ||
+ | :'''CLEARED / PROCEED''' *TO* (clearance limit) '''VIA''' (SID / details of route to be followed / instructions) '''FLIGHT PLANNED ROUTE''' (or description of route) '''CLIMB''' (level) '''SQUAWK''' (four figures) *(instructions)* | ||
+ | <blockquote class=warning>Weitere, kleine Änderungen sind den neuen [http://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2018/01/ED_GEN_3_4_en_2017-11-09.pdf Sprechfunkverfahren] zu entnehmen.</blockquote> | ||
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== Änderungen zum 31.03.2016 == | == Änderungen zum 31.03.2016 == | ||
− | Ab jetzt dürfen Steig- und Sinkrate (entgegen den Änderungen zum 12.11.15) wieder in | + | Ab jetzt dürfen Steig- und Sinkrate (entgegen den Änderungen zum 12.11.15) wieder in Hundertern und Tausendern zusammengefasst werden. |
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== Änderungen zum 12.11.2015 == | == Änderungen zum 12.11.2015 == | ||
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<blockquote>Die Phrase "'''DESCEND TO REACH''' (level) '''AT''' (significant point)" bleibt davon selbstverständlich unbetroffen. "At pilots discretion" wird lediglich durch "when ready" ersetzt.</blockquote> | <blockquote>Die Phrase "'''DESCEND TO REACH''' (level) '''AT''' (significant point)" bleibt davon selbstverständlich unbetroffen. "At pilots discretion" wird lediglich durch "when ready" ersetzt.</blockquote> | ||
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Hier werden Änderungen veröffentlicht, die die Sprechfunkverfahren betreffen.
Fettgedruckte Teile der Sprechgruppen sind verpflichtend zu benutzen, mit Sternchen (*) gekennzeichnete Teile sind optional bzw. soweit erforderlich. Durch Klammern gekennzeichnete Teile sind durch die entsprechenden Angaben zu ersetzen.
Beispiel: IFR *FLIGHT* CANCELLED AT (time) *(instructions)*
Wird ein Schrägstrich (/) benutzt, sind die danach genannten Teile (soweit erforderlich) alternativ zu benutzen.
Die hier aufgeführten Änderungen sind nicht zwingend vollumfänglich; der Artikel enthält nur die wichtigsten Neuerungen. Für eine Komplettrevision sei auf die vollständigen Sprechfunkverfahren verwiesen.
Inhaltsverzeichnis |
Die im Oktober 2017 vorgenommene Änderung am Rufzeichen des Flugleiters an Plätzen mit AFIS-Anbieter wird aufgehoben. Das Rufzeichen lautet nun wieder "Info", nicht "AFIS".
Die Sprechfunkverfahren sehen nun wieder vor, dass das Nennen der Anfangsflughöhe bei Freigaben auf die in den SID-Karten veröffentlichten Flughöhen nicht erforderlich ist.
Bei uns auf IVAO wird diese Änderung nur bedingt durchgeführt. Die Nennung des Initial Climb ist bei der Streckenfreigabe weiterhin empfohlen.
Folgende, für IVAO relevante Änderung tritt dennoch in Kraft: Wird in der Streckenfreigabe eine Höhe oberhalb des veröffentlichten Initial Climb freigegeben, so erhält die Phrase gemäß den Änderungen vom 04. April den Zusatz "VIA SID":
Steig- bzw. Sinkanweisungen entlang Standard-Instrumenten-Abflugstrecken und Standard-Instrumenten-Anflugstrecken müssen mit dem Zusatz "via SID / STAR" versehen werden, sofern auf der entsprechenden Strecke Höhen- und/oder Geschwindigkeitsbeschränkungen veröffentlicht sind.
Darüber hinaus können Höhenbeschränkungen (auch an einem bestimmten Punkt) aufgehoben werden:
Gleiches gilt für Geschwindigkeitsbeschränkungen:
Sollen sowohl Geschwindigkeits- als auch Höhenbeschränkungen aufgehoben werden, wird folgende Sprechgruppe verwendet:
Sind keine Höhen- oder Geschwindigkeitsbeschränkungen veröffentlicht, wird wie bisher die Sprechgruppe DESCEND / CLIMB (level) verwendet.
Die deutsche Beschreibung der Bedeckungsgrade von Bewölkungen wurde überarbeitet:
Beim "Radio Check" muss nun zusätzlich die verwendete Frequenz durch den Piloten genannt werden:
Flugleiter an unkontrollierten Plätzen mit AFIS-Anbieter (in der Regel an Plätzen mit RMZ) werden jetzt "AFIS", nicht mehr "Info" gerufen.
Kennzeichnungen von ATS-Routen wie "Upper" sind jetzt explizit erlaubt.
Bei Squawks und dem QNH dürfen volle Tausender (wieder) zusammengefasst werden.
Windböen werden nun berücksichtigt:
Bei der Streckenfreigabe (IFR clearance) wird die explizite Nennung der Erststeigfreigabe (Initial Climb) verpflichtend:
Weitere, kleine Änderungen sind den neuen Sprechfunkverfahren zu entnehmen.
Ab jetzt dürfen Steig- und Sinkrate (entgegen den Änderungen zum 12.11.15) wieder in Hundertern und Tausendern zusammengefasst werden.
Bisher durften ganze Hunderter und Tausender in jedem Funkspruch als solche gesprochen und mussten nicht Ziffer für Ziffer durchgegeben werden. Ab jetzt ist dies nur noch bei Flughöhen, Wolkenhöhen, Sichtweiten und der RVR zulässig. "flightlevel threehundred" bleibt also korrekt. "Squawk one thousand", "Lufthansa six hundred" oder "heading/speed two hundred" wird falsch.
Aus
(Lfz.-Muster) STARTET/LANDET AUF PISTE (Bezeichnung)
wird
(Lfz.-Muster) FLIEGT VON PISTE (Bezeichnung) AB / LANDET AUF PISTE (Bezeichnung).
DESCEND TO REACH (level) AT (significant point) AT PILOTS DISCRETION und DESCEND AT PILOTS DISCRETION
fallen weg! Neu:
WHEN READY CLIMB/DESCEND (level) *REPORT LEAVING (level)*
Antwort des Piloten: CLIMB/DESCEND (level) MAINTAINING (level) *WILCO*
Die Phrase "DESCEND TO REACH (level) AT (significant point)" bleibt davon selbstverständlich unbetroffen. "At pilots discretion" wird lediglich durch "when ready" ersetzt.