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(Senden einer ATIS als Lotse)
 
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==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
  
In der '''ATIS''' (Automatic Terminal Information Service) eines Flughafens sind wichtige Informationen zu Wetter, Betriebspisten, den Übergangsflughöhen sowie sonstige für die Piloten relevante Informationen zusammengefasst.  
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In der '''ATIS''' (Automatic Terminal Information Service) eines Flughafens sind wichtige Informationen zu Wetter, [[Betriebsrichtung|Betriebspisten]], den [[Höhenmessung|Übergangsflughöhen]] sowie sonstige für die Piloten relevante Informationen zusammengefasst.  
  
An den meisten großen Verkehrsflughäfen wird die ATIS über eine eigene Frequenz abgestrahlt. Teilweise gibt es in der Realität auch eine separate Departure- und Arrival-ATIS mit jeweils unterschiedlichen Informationen.  
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==Empfangen einer ATIS als Pilot==
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https://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2024/10/Screenshot_2024-10-13_at_20-26-16_IVAO_Webeye.png
  
Es gibt außerdem den Fall, dass die ATIS über das Trägersignal eines [[VOR|VORs]] abgestrahlt wird. Am Beispiel Köln sieht man zwei ATIS-Frequenzen, wobei die eine gleichzeitig die Frequenz vom KBO-VOR ist:
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Auf IVAO gibt es zwei Varianten, die ATIS zu erhalten. Als erste ist hierbei die '''Voice ATIS ''' zu nennen, bei der die Cockpitbesatzung die veröffentlichte ATIS Frequenz in ihrem Funkgerät eindreht und dann eine (Computer)stimme hört, die in Endlosschleife die ATIS wie im Textformat vorliest.
 
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[[Datei:Atis.PNG|500px]]
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Auf '''IVAO''' gibt es zwei Varianten, die ATIS zu erhalten. Als erste ist hierbei die '''Voice ATIS''' zu nennen, bei der die Cockpitbesatzung die veröffentlichte ATIS Frequenz in ihrem Funkgerät eindreht und dann eine (Computer)stimme hört, die in Endlosschleife die ATIS wie im Textformat vorliest.
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In den letzten Jahren wird die ATIS allerdings häufiger über '''ACARS in Textform''' übertragen, diese Technik wird ebenfalls bei IVAO genutzt.  
 
In den letzten Jahren wird die ATIS allerdings häufiger über '''ACARS in Textform''' übertragen, diese Technik wird ebenfalls bei IVAO genutzt.  
  
Beispielhaft kann eine solche ATIS folgendermaßen aussehen:
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<blockquote class=warning> Es gibt außerdem den Fall, dass die ATIS über das Trägersignal eines [[VOR|VORs]] abgestrahlt wird. Am Beispiel Köln sieht man zwei ATIS-Frequenzen, wobei die eine gleichzeitig die Frequenz vom KBO-VOR ist: [[Datei:Atis.PNG|mini|500px]] </blockquote>
  
:Stuttgart Tower information CHARLIE recorded at 1013z
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==Senden einer ATIS als Lotse==
:EDDS 200750Z 17011KT 6000 -SNRA BKN008 BKN011 01/M00 Q1004 NOSIG
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Die ATIS wird direkt nach dem Einloggen auf der Lotsen-Position ausgefüllt und gesendet. Erst danach ist man bereit, den Betrieb aufzunehmen. Im Folgenden zeigen wir, wie man eine ATIS ausfüllt und welche Inhalte in einer ATIS stehen können. Zu beachten ist, dass in den jeweiligen [https://de.ivao.aero/prozeduren lokalen Prozeduren] weitere Informationen zum Ausfüllen einer ATIS enthalten sein können.
:ARR RWY 25 / DEP RWY 25 / TRL FL70 / TA 5000FT
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:Departure frequency 131.300
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:CONFIRM ATIS INFO CHARLIE on initial contact.
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Zunächst steht dort das Rufzeichen des Lotsen und der Kennbuchstabe der ATIS. Dieser Kennbuchstabe ändert sich mit jeder geänderten Information, sei es ein neuer Wetterbericht, einer anderen Betriebspiste oder einer geänderten Abfluganweisung.  
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https://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2024/10/ATIS-Aurora.png
  
<blockquote>'''Achtung:''' Das Rufzeichen muss in der ATIS immer so ''ausgeschrieben'' werden, wie es auch im Funk gesagt wird. Aus EDDH_TWR wird also Hamburg Tower, und aus EDDM_APP München Radar.</blockquote>
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*ATIS Active = Kreuz setzen, sonst wird die ATIS online nicht angezeigt
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*ATC-Position = Callsign (z.B. '''Stuttgart Tower''')
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*METAR-Station = (z.B. '''EDDS''')
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*ARR/DEP = Aktive Piste für Anflüge und/oder Abflüge. Bei mehreren Pisten sind die Pisten nur durch ein Leerzeichen zu trennen (z.B. '''ARR 25''' oder '''DEP 25C 18''')
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*DEPART. FREQ = '''bleibt bitte leer'''
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*TA (Transition Altitude) wird in der ATIS nicht übertragen - das Kreuz ist dort also nicht zu setzen.
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*TL (Transition Leven) beträgt meistens '''FL60''' (QNH 1014 oder höher) oder '''FL70''' (QNH 1013 oder niedriger)
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**weitere Werte stehen im Artikel [[Höhenmessung]]
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*Die Remarks sind wie folgt auszufüllen:
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**'''Departure Frequency 122.800''' (oder die Frequenz der nächsten verantwortlichen Radarposition (APP/CTR)
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**nur bei Anwesenheit von APP/CTR zusätzlich der zu erwartende Anflug: '''EXPECT ils APCH RWY 25''' - APP oder CTR muss dieses Anflugverfahren dem Tower selbstständig mitteilen.
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**bei LVO zusätzlich: LOW VISIBILITY PROCEDURES IN OPERATION; CAT II AND III AVAILABLE
  
Danach kommt der Wetterbericht, dieser ist in den Artikeln [[METAR]] und [[TAF]] beschrieben. Hinter dem Wetterbericht kommen die [[Wahl der Betriebspisten|Betriebspisten]], die Landebahn ist mit "ARR RWY" bezeichnet, die Startbahn mit "DEP RWY". Danach kommt das transition level und die transition altitude (vergleiche [[Höhenmessung]] ).
 
  
Als Information muss der Lotse im Freitext noch sogenannte '''Remarks''' eintragen - hier ist es die Frequenz, die nach dem Abheben zu rufen ist. Was in diesem Feld einer ATIS stehen soll, wird im Abschnitt [[ATIS#ATIS-Remarks|ATIS-Remarks]] festgelegt, diese Regeln gelten auch in den ATC-Examen! Hier gilt: Weniger ist mehr! "Have a nice flight" oder "happy holidays" haben in einer ATIS '''nichts''' verloren.
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<blockquote>
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'''Nice to know - Wann und warum wird die departure frequency eingetragen?''' <br />
  
== Wann melde ich die ATIS? ==
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Im realen Flugverkehr wechseln IFR-Flüge an den meisten Flughäfen Deutschlands nach dem Abheben auf einer bestimmten Höhe selbstständig die Frequenz und rufen den zuständigen Radarlotsen. Der Towerlotse gibt dann keine mündliche Anweisung zum Frequennzwechsel. Stattdessen findet sich in den [[Standard Instrument Departure|SID-Karten]] jeweils ein Hinweis, wann und wie der Frequenzwechsel von der Tower- zur Radarfrequenz durchgeführt werden muss. Da auf IVAO aufgrund von fehlender ganztägiger Lotsen-Präsenz die Frequenz in den Karten nicht immer die Frequenz ist, die der IVAO-Pilot rufen muss, wird im Remark-Feld der ATIS der Platzlotsen (DEL/GND/TWR) ein entsprechender '''Hinweis auf die zu rufende Frequenz''' eingetragen; die Frequenz ist an die nächste verantwortliche Radarposition ggf. anzupassen.
 
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In vielen Informationen steht "CONFIRM ATIS INFO __ on initial contact". Damit soll sichergestellt werden, dass der Pilot und der Lotse jeweils über die letzte Information verfügen - meldet also ein Pilot einen "alten" Kennbuchstaben, kann ihn der Lotse auf eine aktualisierte Information hinweisen.  
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In der Praxis ist es jedoch nicht nötig, jedem Lotsen seinen Kennbuchstaben zu melden. Üblicherweise meldet man ihn zusammen mit dem "request enroute clearance" dem Lotsen, der die IFR-[[Streckenfreigabe]] erteilt. Dann meldet man erst wieder dem Anflugcontroller seine aktuell gültige ATIS.
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== ATIS-Remarks ==
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<blockquote>Lotsen von Bodenpositionen (DEL/A_GND/GND) lassen das ATIS-Remark-Feld komplett leer, wenn kein Turmlotse (TWR) online ist. Ist ein APP Lotse online, muss mit diesem koordiniert werden und das Anflugverfahren, welches der Pilot erwarten kann (siehe unten “Zu erwartendes Anflugverfahren”), vom TWR-Lotsen in die Remarks hinzugefügt werden. Hintergrund ist, dass mit der Einführung von Voice ATIS nur eine ATIS pro Airport auf der ATIS Frequenz übertragen werden kann, welche von TWR betreut wird.</blockquote>
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=== Departure Frequency ===
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<blockquote class=danger>Die ATIS-Remarks zur Abflugfrequenz sind '''verpflichtend für alle Platzlotsen''' (DEL/GND/TWR), sofern ein TWR-Lotse online ist!</blockquote>
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<blockquote>Ausgenommen von der folgenden Regelung über die Abflugfrequenz sind:
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Ausgenommen von dieser Regelung über Abflugfrequenzen sind:
 
*Berlin Brandenburg (EDDB),
 
*Berlin Brandenburg (EDDB),
 
*Frankfurt (EDDF),
 
*Frankfurt (EDDF),
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Hier wird '''keine Abflugfrequenz''' eingetragen, da an den o.g. Flughäfen die Übergabe per Funk erfolgt.</blockquote>
 
Hier wird '''keine Abflugfrequenz''' eingetragen, da an den o.g. Flughäfen die Übergabe per Funk erfolgt.</blockquote>
  
Im realen Flugverkehr wechseln IFR-Abflüge an den meisten Flughäfen Deutschlands nach dem Abheben auf einer bestimmten Höhe selbstständig die Frequenz und rufen den zuständigen Radarlotsen. Der Towerlotse gibt dann keine mündliche Anweisung zum Frequenzwechsel. Stattdessen findet sich in den [[Standard Instrument Departure|SID-Karten]] jeweils ein Hinweis, wann und wie der Frequenzwechsel von der Tower- zur Radarfrequenz durchgeführt werden muss. Da auf IVAO aufgrund von fehlender ganztägiger Lotsen-Präsenz die Frequenz in den Karten nicht immer die Frequenz ist, die der IVAO-Pilot rufen muss, wird im Remark-Feld der ATIS der Platzlotsen (DEL/GND/TWR) ein entsprechender '''Hinweis auf die zu rufende Frequenz''' eingetragen; die Frequenz ist an die nächste verantwortliche Radarposition (APP/CTR) ggf. anzupassen.
+
==Wann muss ein Pilot die ATIS melden?==
:''Departure frequency 131.300''
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In vielen Informationen steht "CONFIRM ATIS INFO __ on initial contact". Damit soll sichergestellt werden, dass der Pilot und der Lotse jeweils über die letzte Information verfügen - meldet also ein Pilot einen "alten" Kennbuchstaben, kann ihn der Lotse auf eine aktualisierte Information hinweisen.
 
+
Diese ATIS-Remarks sind <span style="color:#b94a48">'''verpflichtend'''</span>! Dinge wie "Have a good flight" oder "Welcome to Berlin" haben dort nichts verloren. Ist kein APP-Lotse, jedoch ein übergeordneter CTR-Lotse online, so übernimmt dieser die Aufgaben des APP. Daher muss in dem Fall die CTR-Frequenz eingetragen werden.
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Beispiele für EDDS_TWR/GND:
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:EDDS_APP online: "Departure frequency 125.050"
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:Nur EDGG_S_CTR online: "Departure frequency 131.300"
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:Kein Radarlotse online: "Departure frequency 122.800"
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=== Zu erwartendes Anflugverfahren ===
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<blockquote>Das zu erwartende Anflugverfahren muss, sofern auch ein APP-Lotse online ist, neben dem APP-Lotsen '''auch vom TWR-Lotsen''' in die Remarks aufgenommen werden, da in diesem Fall nur der Tower die Voice ATIS ausstrahlen kann.</blockquote>
+
  
Gemäß ICAO Annex 11 ist in einer ATIS das '''zu erwartende Anflugverfahren''' aufzunehmen. (Dies ist auf IVAO meistens ein ILS-Approach, kann aber auch bei Nichtverfügbarkeit jedes andere IFR-Anflugverfahren sein)
+
Auf IVAO hat in der Regel jeder Lotse seinen eigenen Buchstaben. Inhalt der ATIS sollte allerdings bei allen Lotsen für diesen Flughafen gleich sein. Daher ist es nicht notwendig, bei jedem Lotsen seinen ATIS Buchstaben zu nennen.
  
Beispiele: <br /><br />
+
Man meldet den ATIS-Kennbuchstabe nur beim ersten Kontakt mit einem Lotsen, der für diesen Flughafen zuständig ist. Also z.B. ein IFR Abflug bei der [[Streckenfreigabe|Enroute-Clearance]] oder ein [[IFR-Funkbeispiel|IFR Anflug]], der den Anflug-Lotsen (APP) kontaktiert.
''EDDC: "Remarks: EXPECT ils APCH RWY 22"'' <br />
+
''EDDF: "Remarks: EXPECT INDEPENDENT PARALLEL APCH ils Z RWY 25R or ils RWY 25L"''
+
  
====Besonderheiten Voice ATIS====
+
<blockquote>
 +
'''Nice to know - kann VFR auch eine ATIS melden?''' <br />
 +
Die kurze Antwort ist: Ja!
 +
VFR hat keine Verpflichtung zum Empfangen und Bestätigung der ATIS, allerdings ist dies sehr hilfreich für Piloten und Lotsen. Wenn ein Pilot in eine CTR einfliegt, benötigt er den lokalen QNH, die aktive Piste und weitere Informationen, die eventuell auch in der ATIS stehen. Dies teilt der Lotse dem Piloten beim Einflug in die Kontrollzone bzw. Vor dem Rollen zur Piste mit. Wenn der Pilot bereits die ATIS empfangen und bestätigt hat, kann der Lotse darauf verzichten.
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</blockquote>
  
<blockquote class=danger>Aufgrund von Software-Limitierungen müssen Bestandteile der Remarks derzeit in einem speziellen Format ausgefüllt werden, damit sie korrekt automatisch ausgesprochen werden. Alternativ kann die ATIS auch manuell aufgenommen werden</blockquote>
+
==Besonderheiten Voice ATIS==
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<blockquote>Aufgrund von Software-Limitierungen müssen Bestandteile der Remarks derzeit in einem speziellen Format ausgefüllt werden, damit sie korrekt automatisch ausgesprochen werden. Alternativ kann die ATIS auch manuell aufgenommen werden </blockquote>
  
 
<li>Als Soundpack wird "Microsoft David" (Bestandteil des Sprachpakets "Englisch (Vereinigte Staaten)") empfohlen, andere Stimmen sprechen unter Umständen bestimmte Abkürzungen falsch aus
 
<li>Als Soundpack wird "Microsoft David" (Bestandteil des Sprachpakets "Englisch (Vereinigte Staaten)") empfohlen, andere Stimmen sprechen unter Umständen bestimmte Abkürzungen falsch aus
 
<li>Beachtet, dass Wörter, wie: "or" und "ils" klein geschrieben werden müssen, ansonsten kommt es zu Fehlern in der Aussprache.
 
<li>Beachtet, dass Wörter, wie: "or" und "ils" klein geschrieben werden müssen, ansonsten kommt es zu Fehlern in der Aussprache.
<li>Die Variante eines Anfluges (Z, Y ect.) muss groß mit einem Leerzeichen davor und dannach geschrieben werden (Beispiel "ils Y")
+
<li>Die Variante eines Anfluges (Z, Y ect.) muss groß mit einem Leerzeichen davor und danach geschrieben werden (Beispiel "ils Y")
 
<li>Pisten müssen im Format "RWY 24L" geschrieben werden, sonst wird es nicht richtig ausgesprochen.
 
<li>Pisten müssen im Format "RWY 24L" geschrieben werden, sonst wird es nicht richtig ausgesprochen.
 
<li>APCH wird als Approach ausgesprochen
 
<li>APCH wird als Approach ausgesprochen

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2024, 22:49 Uhr

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Allgemeines

In der ATIS (Automatic Terminal Information Service) eines Flughafens sind wichtige Informationen zu Wetter, Betriebspisten, den Übergangsflughöhen sowie sonstige für die Piloten relevante Informationen zusammengefasst.

[Bearbeiten] Empfangen einer ATIS als Pilot

Screenshot_2024-10-13_at_20-26-16_IVAO_Webeye.png

Auf IVAO gibt es zwei Varianten, die ATIS zu erhalten. Als erste ist hierbei die Voice ATIS zu nennen, bei der die Cockpitbesatzung die veröffentlichte ATIS Frequenz in ihrem Funkgerät eindreht und dann eine (Computer)stimme hört, die in Endlosschleife die ATIS wie im Textformat vorliest.

In den letzten Jahren wird die ATIS allerdings häufiger über ACARS in Textform übertragen, diese Technik wird ebenfalls bei IVAO genutzt.

Es gibt außerdem den Fall, dass die ATIS über das Trägersignal eines VORs abgestrahlt wird. Am Beispiel Köln sieht man zwei ATIS-Frequenzen, wobei die eine gleichzeitig die Frequenz vom KBO-VOR ist: mini

[Bearbeiten] Senden einer ATIS als Lotse

Die ATIS wird direkt nach dem Einloggen auf der Lotsen-Position ausgefüllt und gesendet. Erst danach ist man bereit, den Betrieb aufzunehmen. Im Folgenden zeigen wir, wie man eine ATIS ausfüllt und welche Inhalte in einer ATIS stehen können. Zu beachten ist, dass in den jeweiligen lokalen Prozeduren weitere Informationen zum Ausfüllen einer ATIS enthalten sein können.

ATIS-Aurora.png

  • ATIS Active = Kreuz setzen, sonst wird die ATIS online nicht angezeigt
  • ATC-Position = Callsign (z.B. Stuttgart Tower)
  • METAR-Station = (z.B. EDDS)
  • ARR/DEP = Aktive Piste für Anflüge und/oder Abflüge. Bei mehreren Pisten sind die Pisten nur durch ein Leerzeichen zu trennen (z.B. ARR 25 oder DEP 25C 18)
  • DEPART. FREQ = bleibt bitte leer
  • TA (Transition Altitude) wird in der ATIS nicht übertragen - das Kreuz ist dort also nicht zu setzen.
  • TL (Transition Leven) beträgt meistens FL60 (QNH 1014 oder höher) oder FL70 (QNH 1013 oder niedriger)
  • Die Remarks sind wie folgt auszufüllen:
    • Departure Frequency 122.800 (oder die Frequenz der nächsten verantwortlichen Radarposition (APP/CTR)
    • nur bei Anwesenheit von APP/CTR zusätzlich der zu erwartende Anflug: EXPECT ils APCH RWY 25 - APP oder CTR muss dieses Anflugverfahren dem Tower selbstständig mitteilen.
    • bei LVO zusätzlich: LOW VISIBILITY PROCEDURES IN OPERATION; CAT II AND III AVAILABLE


Nice to know - Wann und warum wird die departure frequency eingetragen?
Im realen Flugverkehr wechseln IFR-Flüge an den meisten Flughäfen Deutschlands nach dem Abheben auf einer bestimmten Höhe selbstständig die Frequenz und rufen den zuständigen Radarlotsen. Der Towerlotse gibt dann keine mündliche Anweisung zum Frequennzwechsel. Stattdessen findet sich in den SID-Karten jeweils ein Hinweis, wann und wie der Frequenzwechsel von der Tower- zur Radarfrequenz durchgeführt werden muss. Da auf IVAO aufgrund von fehlender ganztägiger Lotsen-Präsenz die Frequenz in den Karten nicht immer die Frequenz ist, die der IVAO-Pilot rufen muss, wird im Remark-Feld der ATIS der Platzlotsen (DEL/GND/TWR) ein entsprechender Hinweis auf die zu rufende Frequenz eingetragen; die Frequenz ist an die nächste verantwortliche Radarposition ggf. anzupassen. Ausgenommen von dieser Regelung über Abflugfrequenzen sind:
  • Berlin Brandenburg (EDDB),
  • Frankfurt (EDDF),
  • München (EDDM),
  • Friedrichshafen (EDNY) und
  • Leipzig (EDDP)

Hier wird keine Abflugfrequenz eingetragen, da an den o.g. Flughäfen die Übergabe per Funk erfolgt.

[Bearbeiten] Wann muss ein Pilot die ATIS melden?

In vielen Informationen steht "CONFIRM ATIS INFO __ on initial contact". Damit soll sichergestellt werden, dass der Pilot und der Lotse jeweils über die letzte Information verfügen - meldet also ein Pilot einen "alten" Kennbuchstaben, kann ihn der Lotse auf eine aktualisierte Information hinweisen.

Auf IVAO hat in der Regel jeder Lotse seinen eigenen Buchstaben. Inhalt der ATIS sollte allerdings bei allen Lotsen für diesen Flughafen gleich sein. Daher ist es nicht notwendig, bei jedem Lotsen seinen ATIS Buchstaben zu nennen.

Man meldet den ATIS-Kennbuchstabe nur beim ersten Kontakt mit einem Lotsen, der für diesen Flughafen zuständig ist. Also z.B. ein IFR Abflug bei der Enroute-Clearance oder ein IFR Anflug, der den Anflug-Lotsen (APP) kontaktiert.

Nice to know - kann VFR auch eine ATIS melden?
Die kurze Antwort ist: Ja! VFR hat keine Verpflichtung zum Empfangen und Bestätigung der ATIS, allerdings ist dies sehr hilfreich für Piloten und Lotsen. Wenn ein Pilot in eine CTR einfliegt, benötigt er den lokalen QNH, die aktive Piste und weitere Informationen, die eventuell auch in der ATIS stehen. Dies teilt der Lotse dem Piloten beim Einflug in die Kontrollzone bzw. Vor dem Rollen zur Piste mit. Wenn der Pilot bereits die ATIS empfangen und bestätigt hat, kann der Lotse darauf verzichten.

[Bearbeiten] Besonderheiten Voice ATIS

Aufgrund von Software-Limitierungen müssen Bestandteile der Remarks derzeit in einem speziellen Format ausgefüllt werden, damit sie korrekt automatisch ausgesprochen werden. Alternativ kann die ATIS auch manuell aufgenommen werden
  • Als Soundpack wird "Microsoft David" (Bestandteil des Sprachpakets "Englisch (Vereinigte Staaten)") empfohlen, andere Stimmen sprechen unter Umständen bestimmte Abkürzungen falsch aus
  • Beachtet, dass Wörter, wie: "or" und "ils" klein geschrieben werden müssen, ansonsten kommt es zu Fehlern in der Aussprache.
  • Die Variante eines Anfluges (Z, Y ect.) muss groß mit einem Leerzeichen davor und danach geschrieben werden (Beispiel "ils Y")
  • Pisten müssen im Format "RWY 24L" geschrieben werden, sonst wird es nicht richtig ausgesprochen.
  • APCH wird als Approach ausgesprochen
  • ICAO Codes werden nicht korrekt ausgesprochen, daher ist es nicht möglich, Pisten an anderen Airports mit in die Remarks zu schreiben
  • Aurora Nutzer tragen die Departure Frequency bitte in das Remarks Feld ein und lassen das eigene Departure Frequency Feld weg. Folgendermaßen sollte es dann in die Remarks geschrieben werden: "Departure frequency 131.300"