115243 (Diskussion | Beiträge) K (→Übungs-ILS Funkbeispiel) |
514878 (Diskussion | Beiträge) K |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<blockquote>''An den Flugregeln ändert sich auch beim Übungs-ILS nichts. Der Pilot fliegt zu jeder Zeit VFR. Steuerkurs- und Höhenempfehlungen sind optional.''</blockquote> | <blockquote>''An den Flugregeln ändert sich auch beim Übungs-ILS nichts. Der Pilot fliegt zu jeder Zeit VFR. Steuerkurs- und Höhenempfehlungen sind optional.''</blockquote> | ||
+ | G = ATC (Ground); A = Pilot (Air) | ||
{| | {| | ||
Zeile 11: | Zeile 12: | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-pilot" | A: Dortmund Turm, guten Tag, DEECY. || class="radio-pilot" | A: Dortmund Tower, DEECY, good day. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-atc" | G: DEECY, Dortmund Turm, Hallo! || class="radio-atc" | G: DEECY, Dortmund Tower, hello! |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-pilot" | A: DEECY, Cessna 172, 5 Minuten nördlich November, VFR, Flughöhe 2000 Fuss, erbitte ILS Übungsanflug VFR gefolgt von abschließender Landung. || class="radio-pilot" | A: DEECY, Cessna 172, 5 minutes north of november, VFR, altitude 2000 feet, request ILS practice approach VFR followed by full stop landing. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-atc" | G: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, Piste 24. || class="radio-atc" | G: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, runway 24. |
|- | |- | ||
− | |A: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, Piste 24. ||A: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, runway 24. | + | | class="radio-pilot" | A: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, Piste 24. || class="radio-pilot" | A: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, runway 24. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-atc" | G: D-CY, identifiziert, bleiben Sie VMC, empfehle Rechtskurve Steuerkurs 150. || class="radio-atc" | G: D-CY, identified, maintain VMC, suggest right turn heading 150. |
|- | |- | ||
− | | | + | | colspan="2" class="table-info" | Bei '''jeder''' Steuerkurs- und Höhenempfehlung ist explizit darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Empfehlung handelt. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-pilot" | A: Rechtskurve Steuerkurs 150, bleibe VMC. || class="radio-pilot" | A: Right turn heading 150, maintaining VMC. |
|- | |- | ||
− | | colspan="2" | | + | | colspan="2" class="table-info" | Der ATC kann an dieser Stelle auch nachfragen, wie viel nautische Meilen Endanflug der Pilot wünscht. Der Endanflug sollte aber nicht ausserhalb des eigenen Kontrollbereichs beginnen. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-atc" | G: D-CY, Empfehle Flughöhe 1500 Fuß. || class="radio-atc" | G: D-CY, suggest altitude 1500 feet. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-pilot" | A: D-CY sinke auf 1500 Fuß.|| class="radio-pilot" | A: D-CY descent 1500 feet. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-atc" | G: D-CY, empfehle Rechtskurve Steuerkurs 190, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt. || class="radio-atc" | G: D-CY, suggest right turn heading 190, ILS runway 24 practice approach VFR approved. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-pilot" | A: D-CY, Rechtskurve Steuerkurs 190, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt.|| class="radio-pilot" | A: D-CY, right turn heading 190, ILS runway 24 practice approach VFR approved. |
− | | | + | |- |
+ | | colspan="2" class="table-info" | Auch eine Platzrundenfreigabe kann (in der CTR) ein Weg zum ILS sein. | ||
+ | |- | ||
+ | | class="radio-atc" | G: D-CY, fliegen Sie in den Endanflug, Piste 24, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt. || class="radio-atc" | G: D-CY, join final, runway 24, ILS runway 24 practice approach VFR approved. | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | class="radio-pilot" | A: D-CY, fliege in den Endanflug, Piste 24, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt.|| class="radio-pilot" | A: D-CY, joining final, runway 24, ILS runway 24 practice approach VFR approved. | ||
+ | |||
+ | |} | ||
− | + | [[Kategorie:Flugfunk]] [[Kategorie:Aerodrome Controller]] [[Kategorie:Approach Controller]] |
Hier ein Funkbeispiel, welches den Einstieg in die Phraseologie des Übungs-ILS erleichtert.
Wir nehmen an, die DEECY, eine C172, fliegt im Luftraum Golf oder Echo am Tage auf den Flughafen Dortmund zu. Der Pilot möchte zu Trainingszwecken in Dortmund einen Übungs-ILS Anflug auf die aktive Piste machen.
An den Flugregeln ändert sich auch beim Übungs-ILS nichts. Der Pilot fliegt zu jeder Zeit VFR. Steuerkurs- und Höhenempfehlungen sind optional.
G = ATC (Ground); A = Pilot (Air)
Deutsch | Englisch |
---|---|
A: Dortmund Turm, guten Tag, DEECY. | A: Dortmund Tower, DEECY, good day. |
G: DEECY, Dortmund Turm, Hallo! | G: DEECY, Dortmund Tower, hello! |
A: DEECY, Cessna 172, 5 Minuten nördlich November, VFR, Flughöhe 2000 Fuss, erbitte ILS Übungsanflug VFR gefolgt von abschließender Landung. | A: DEECY, Cessna 172, 5 minutes north of november, VFR, altitude 2000 feet, request ILS practice approach VFR followed by full stop landing. |
G: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, Piste 24. | G: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, runway 24. |
A: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, Piste 24. | A: D-CY, Squawk 7001, QNH 1016, runway 24. |
G: D-CY, identifiziert, bleiben Sie VMC, empfehle Rechtskurve Steuerkurs 150. | G: D-CY, identified, maintain VMC, suggest right turn heading 150. |
Bei jeder Steuerkurs- und Höhenempfehlung ist explizit darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Empfehlung handelt. | |
A: Rechtskurve Steuerkurs 150, bleibe VMC. | A: Right turn heading 150, maintaining VMC. |
Der ATC kann an dieser Stelle auch nachfragen, wie viel nautische Meilen Endanflug der Pilot wünscht. Der Endanflug sollte aber nicht ausserhalb des eigenen Kontrollbereichs beginnen. | |
G: D-CY, Empfehle Flughöhe 1500 Fuß. | G: D-CY, suggest altitude 1500 feet. |
A: D-CY sinke auf 1500 Fuß. | A: D-CY descent 1500 feet. |
G: D-CY, empfehle Rechtskurve Steuerkurs 190, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt. | G: D-CY, suggest right turn heading 190, ILS runway 24 practice approach VFR approved. |
A: D-CY, Rechtskurve Steuerkurs 190, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt. | A: D-CY, right turn heading 190, ILS runway 24 practice approach VFR approved. |
Auch eine Platzrundenfreigabe kann (in der CTR) ein Weg zum ILS sein. | |
G: D-CY, fliegen Sie in den Endanflug, Piste 24, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt. | G: D-CY, join final, runway 24, ILS runway 24 practice approach VFR approved. |
A: D-CY, fliege in den Endanflug, Piste 24, ILS Piste 24 Übungsanflug VFR genehmigt. | A: D-CY, joining final, runway 24, ILS runway 24 practice approach VFR approved. |