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In diesem Artikel sind einige Fehler festgehalten, die häufig wärend Prüfungen passieren. Dies ist natürlich keine vollständige Liste, allerdings soll sie helfen, manche Fehler von vornherein auszuschließen. Techniken, diese Situationen zu vermeiden, können in den praktischen Trainings erlernt werden.
 
In diesem Artikel sind einige Fehler festgehalten, die häufig wärend Prüfungen passieren. Dies ist natürlich keine vollständige Liste, allerdings soll sie helfen, manche Fehler von vornherein auszuschließen. Techniken, diese Situationen zu vermeiden, können in den praktischen Trainings erlernt werden.
  
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|| Häufig wird der Fehler gemacht, langsame VFR-Flugzeuge ohne ausreichenden Puffer nach hinten vor deutlich schnellere IFR-Flugzeuge in den Endanflug zu drehen. Links seht ihr eine solche Situation entstehen, rechts das Ergebnis nach kurzer Zeit.
 
|| Häufig wird der Fehler gemacht, langsame VFR-Flugzeuge ohne ausreichenden Puffer nach hinten vor deutlich schnellere IFR-Flugzeuge in den Endanflug zu drehen. Links seht ihr eine solche Situation entstehen, rechts das Ergebnis nach kurzer Zeit.
  
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|| [[VFR-Kontrollverfahren|Unsicheres Handling]] von VFR-Verkehr, speziell fehlende [[Verkehrsinformationen]] führen häufig zu engen Annährungen von VFR-Fliegern.
 
|| [[VFR-Kontrollverfahren|Unsicheres Handling]] von VFR-Verkehr, speziell fehlende [[Verkehrsinformationen]] führen häufig zu engen Annährungen von VFR-Fliegern.
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==Approach controller==
 
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|| Bei Sink- und Steigfluganweisungen ist stets darauf zu achten, dass das freigegebene Level frei ist und ohne Konflikt erreicht werden kann. Ebenfalls fällt hier auf, wie einfach es sein kann, ohne eine gute [[Radartechniken|Übersichtsfähigkeit]] den Überblick auf einem großen Centersektor zu verlieren.  

Version vom 2. Mai 2016, 17:03 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

In diesem Artikel sind einige Fehler festgehalten, die häufig wärend Prüfungen passieren. Dies ist natürlich keine vollständige Liste, allerdings soll sie helfen, manche Fehler von vornherein auszuschließen. Techniken, diese Situationen zu vermeiden, können in den praktischen Trainings erlernt werden.

Die Bilder sind durch Anklicken vergrößerbar.


Aerodrome controller

ADCfehler01.jpg Häufig wird der Fehler gemacht, langsame VFR-Flugzeuge ohne ausreichenden Puffer nach hinten vor deutlich schnellere IFR-Flugzeuge in den Endanflug zu drehen. Links seht ihr eine solche Situation entstehen, rechts das Ergebnis nach kurzer Zeit. ADCfehler01-folge.jpg


ADCfehler02.jpg Unsicheres Handling von VFR-Verkehr, speziell fehlende Verkehrsinformationen führen häufig zu engen Annährungen von VFR-Fliegern.

Approach controller

APCfehler01.jpg Bei Anflügen auf sich kreuzende Pisten ist besonders auf die Staffelung zu achten.
APCFehler02.jpg Beim Sequenzieren von Verkehr auf Parallelbahnen ist auf genügend spacing zu achten.
APCFehler03.gif Unsauberes vectoring beim Turn vom downwind ins final führen besonders ohne speed control schnell zu kritischen Annäherungen.
APCFehler04.png Während einer Prüfung eine Sinkfreigabe unterhalb der MVA geben ist ein Automatic-Failure.

Roter Kasten: Dieser Flieger ist unter der MVA und für den Prüfling wäre die Prüfung nicht bestanden. Grüner Kasten: Flieger befindet sich noch über der MVA und demnach tritt keine Unterschreitung auf.



Center controller

ACCFehler01.jpg Bei Sink- und Steigfluganweisungen ist stets darauf zu achten, dass das freigegebene Level frei ist und ohne Konflikt erreicht werden kann. Ebenfalls fällt hier auf, wie einfach es sein kann, ohne eine gute Übersichtsfähigkeit den Überblick auf einem großen Centersektor zu verlieren.