115243 (Diskussion | Beiträge) K (115243 verschob Seite Der visual Approach nach Sichtanflug, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen) |
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− | + | Ein Sichtanflug ist nicht nur, wie der Name vermuten lässt, ein Anflug nach Sicht, sondern ist per Definition ein Anflug nach '''Instrumentenflugregeln''', welcher ganz oder teilweise nach Sicht fortgesetzt wird. | |
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− | + | Ein IFR-Flug kann für einen Sichtanflug freigegeben werden, sofern: | |
− | + | * eine [[Koordination_im_Approach-Bereich|Koordination]] mit dem Tower erfolgt ist und dieser dem Sichtanflug zugestimmt hat, | |
+ | * der Pilot den Boden während des gesamten Anflugs in Sicht hat, | ||
+ | * eine der folgenden drei Punkte eingetreten ist: | ||
+ | ** Hauptwolkenuntergrenze (HWU) ist genauso hoch oder höher als die Höhe, bei der das Anfangsanflugsegment (Initial Approach segment) begonnen wird | ||
+ | ** LFZ ist bereits unterhalb der HWU, oder | ||
+ | ** Pilot meldet, dass er sich sicher ist unter den aktuell bei ihm vorherrschenden Wetterbedingungen einen Sichtanflug fliegen zu können. | ||
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+ | <blockquote>Insofern die oben genannten Punkte erfüllt sind, darf auch unter IMC-Bedingungen ein Sichtanflug freigegeben werden</blockquote> | ||
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+ | Die Verantwortung zur Einhaltung der Hindernisfreiheit wird nach der Vergabe der Freigabe an den Piloten übertragen. Hier darf aber nicht vergessen, dass der Lotse weiterhin für die Staffelung zu anderen LFZ zuständig ist!<br/><br/> | ||
+ | Für Piloten kann als Hilfe für den Sinkflug der [[PAPI]] verwendet werden.<br/> | ||
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+ | <blockquote>Bei einem Flughafen mit Parallelpisten kann ein Sichtanflug auch mit einem Pistenwechsel verbunden sein, siehe [[Swingover]].</blockquote> | ||
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+ | [[Kategorie:Grundwissen Piloten]] [[Kategorie:Approach Controller]] [[Kategorie:Aerodrome Controller]] |
Ein Sichtanflug ist nicht nur, wie der Name vermuten lässt, ein Anflug nach Sicht, sondern ist per Definition ein Anflug nach Instrumentenflugregeln, welcher ganz oder teilweise nach Sicht fortgesetzt wird.
Ein IFR-Flug kann für einen Sichtanflug freigegeben werden, sofern:
Insofern die oben genannten Punkte erfüllt sind, darf auch unter IMC-Bedingungen ein Sichtanflug freigegeben werden
Die Verantwortung zur Einhaltung der Hindernisfreiheit wird nach der Vergabe der Freigabe an den Piloten übertragen. Hier darf aber nicht vergessen, dass der Lotse weiterhin für die Staffelung zu anderen LFZ zuständig ist!
Für Piloten kann als Hilfe für den Sinkflug der PAPI verwendet werden.
Bei einem Flughafen mit Parallelpisten kann ein Sichtanflug auch mit einem Pistenwechsel verbunden sein, siehe Swingover.