Reduced vertical separation minima (RVSM) ist eine Regel, die angewandt wird, um zwischen FL290 und FL410 noch auf 1000 Fuß vertikal zu staffeln und die Luftraumkapazität dort zu verdoppeln.
Um in den RVSM-Luftraum einfliegen zu können, muss ein Luftfahrzeug über folgende Ausstattung verfügen:
Die RVSM-Fähigkeit kann jedoch in folgenden Situationen verloren gehen:
Während ein Flugzeug aufgrund von starken Turbulenzen oder Wirbelschleppen nicht aus dem RVSM-Luftraum herausgenommen werden muss, so sollte dies jedoch bei Systemausfall erfolgen. Hierbei ist das Flugzeug während es aus dem RVSM Luftraum herausgenommen wird ständig mit 2000 Fuß vertikal zu den anderen Flugzeugen zu staffeln. Sollte der Pilot später wieder fähig sein unter RVSM zu fliegen, so wird dieser den Lotsen darüber informieren. Das Flugzeug darf dann erneut in den RVSM-Luftraum freigeben werden.
Ist die RVSM-Fähigkeit durch Turbulenzen beeinträchtigt, sollte der Lotse eine größere horizontale sowie 2000 Fuß vertikale Staffelung herstellen, bis das Flugzeug wieder problemlos seine freigegebene Höhe halten kann.
Bei Verlust der RVSM-Fähigkeit ist bei IVAO in der Regel kein Verlassen des RVSM-Luftraums notwendig. Es muss allerdings wieder nach CVSM gestaffelt werden. Ebenfalls können Flugzeuge ohne RVSM-Fähigkeit bei Einhaltung der CVSM-Staffelung im RVSM-Luftraum fliegen.
Sollte ein NON-RVSM approved Flug mit diplomatischem Status (STS/STATE) auf FL290 unterwegs sein, so DARF ein Flugzeug auf FL280 darunter hinwegfliegen. In diesem Fall ist KEINE vertikale Staffelung von 2000 Fuß notwendig.
Oberhalb von FL410 wird auch in Europa wieder mit 2000 Fuß vertikal gestaffelt. Die Halbkreisflugregeln werden fortgeführt, nur mit 2000 Fuß Abstand: FL410 ist eine Flugfläche nach Osten, FL430 eine nach Westen, FL450 wieder nach Osten und so weiter. Diese Staffelungsart nennt man conventional vertical separation minima (CVSM).
Im eigenen Sektor (oder nach Absprache in dem angrenzenden) darf ein Flugzeug natürlich auch auf FL420 oder FL440 fliegen. Hier ist jedoch zu beachten, dass zwischen einem Flugzeug auf FL410 und FL420 keine ausreichende vertikale Staffelung vorliegt.