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Das System "Flugsicherung"
Historie In den Kinderschuhen der Luftfahrt war der Himmel so frei von Flugobjekten wie danach nie wieder. Wer in die Lüfte wollte, tat es einfach. Doch mit zunehmendem Verkehr mussten Regelungen geschaffen werden, um den Luftverkehr zu kontrollieren. Zu Begi...
Luftfahrzeugklassen
Das Luftfahrzeug-Kennzeichen muss auf beiden Seiten des Flugzeugs am Heck angebracht sein, bei Flugzeugen bis 5.7 t zusätzlich auf der Unterseite der linken Tragfläche. Die Schrift muss kontrastreich und mindestens 30 cm hoch sein. Das Hoheitszei...
Luftraumstruktur
Mit vermutlich keinem andern Thema kann man Piloten und Lotsen so auf den Geist gehen wie mit Luftraumkunde. In der Ausbildung müssen beide die Struktur, die einzelnen Klassen und die jeweiligen Regeln auswendig lernen. Auch bei IVAO ist das nicht anders, bei ...
Lufträume
Transponder
Der Transponder ist ein Gerät an Bord von Flugzeugen zur Übermittlung von Daten an den Boden für Zwecke der Flugsicherung. Diese Daten sind je nach Betriebsmodus unterschiedlich. Zur eindeutigen Identifizierung von Flugzeugen auf dem Radarschirm vergeben Lots...
Meteorological Aerodrome Report
Für die schnelle Referenz zwischendurch bieten wir eine einseitige Dekodierhilfe für METARs als Download an. Mit herzlichem Dank an Stefan Woidig! Die METAR (Meteorological Aerodrome Report) ist die international standardisierte Zusammenfassung der wichtigste...
Flugplatzkarte
Die Flugplatzkarte (Aerodrome Chart) bietet Informationen über: Aerodrome Reference Point - ARP (Flugplatzbezugspunkt): ein geografischer Punkt, meist um das Zentrum des Flugplatzes explizit definiert durch Koordinaten Position und Höhe des Flugplatzes Pi...
Rollkarte
Die Rollkarte (Ground Chart) bietet Informationen über: Park- und Gatepositionen zugelassene Flugzeuggrößen Rollwege (Taxiways), inklusive Rollbahnmittellinien Fracht- und Passagierbereiche, GAT Haltelinien (Holding points, Intermediate Holding points) ...
Automatic Terminal Information Service
Allgemeines In der ATIS (Automatic Terminal Information Service) eines Flughafens sind wichtige Informationen zu Wetter, Betriebspisten, den Übergangsflughöhen sowie sonstige für die Piloten relevante Informationen zusammengefasst. Empfangen einer ATIS als P...
Betriebsrichtung
Die Auswahl der Betriebspiste scheint für viele Lotsen-Neulinge ein Buch mit sieben Siegeln. Allerdings muss das nicht so sein, immerhin gibt es ein paar einfache Regeln, um die richtige Piste festzulegen. Allgemein sind hierfür die jeweiligen Prozedurenseiten...
Lotsen-Prozeduren
FORCETOC Dieser Artikel soll eine Verfahrensanweisung für Lotsen sein, wie generell auf einer deutschen Lotsenposition zu verfahren ist. Es ersetzt nicht das Studium des Aurora-Handbuchs, des Kompendiums oder der lokalen Prozeduren! Die hier veröffentlichten ...
Tipps zur Einstellung von Aurora
Im Folgenden Beitrag findet ihr eine Sammlung von hilfreichen Tipps, wie man Aurora für eine schnelle und effiziente Arbeitsweise nutzen kann. Zu beachten ist, dass man sich die genannten Tipps nur mit regelmäßiger Übung aneignen kann. Das Lesen dieses Beitra...
Flugstreifen
Der Flugstreifen in Aurora enthält all die Daten, die für die operationelle Durchführung eines Fluges von Seiten eines Lotsen wichtig sind. Dazu gehören zum Beispiel das Callsign, die Route, das requested flight level, und die Remarks, in denen teilweise wic...