Der VFR-Flugfunk kann auf Deutsch oder auf Englisch durchgeführt werden. Deshalb ist dieses Funkbeispiel nebeneinander in beiden Sprachen verfasst.
A = Lotse P = Pilot
Deutsch | Englisch |
---|---|
P: Dortmund Turm, D-ECJB. | P: Dortmund Tower, D-ECJB. |
A: D-ECJB, Dortmund Turm. | A: D-ECJB, Dortmund Tower. |
P: D-ECJB, Cessna 172, VFR, 5 Minuten nördlich November, 1500ft, zur Landung. | P: D-ECJB, Cessna 172, VFR, 5 minutes north of November, 1500ft, for landing. |
Beim Einflug in eine Kontrollzone sollte sich der Pilot spätestens fünf Minuten vor dem Pflichtmeldepunkt beim Towerlotsen melden. Dabei muss er sein Rufzeichen, seine Position, Höhe und seine Absichten übermitteln. Alternativ zu der Sprechgruppe "zur Landung/for landing" kann auch "zum Tiefanflug/for low approach" oder "zum Aufsetzen und Durchstarten/for touch and go" mitgeteilt werden. | |
A: D-JB, fliegen Sie in die Kontrollzone über November, Piste 24, QNH 1018, squawk 4402. | A: D-JB, enter control zone via November, runway 24, QNH 1018, squawk 4402. |
Der Pilot darf das Rufzeichen nur verkürzen (D-ECJB zu D-JB), wenn der Lotse dies bereits getan hat. | |
P: Fliege in die Kontrollzone über November, Piste 24, QNH 1018, squawk 4402, D-JB. | P: Entering control zone via November, runway 24, QNH 1018, squawk 4402, D-JB. |
P: D-JB, November, 1700ft. | P: D-JB, november, 1700ft. |
Da November ein Pflichtmeldepunkt ist, muss er zusammen mit der aktuellen Flughöhe vom Piloten gemeldet werden. | |
A: D-JB, fliegen Sie in die Rechtsplatzrunde Piste 24, melden Sie den rechten Gegenanflug Piste 24. | A: D-JB, join right traffic circuit runway 24, report right downwind runway 24. |
P: Fliege in die Rechtsplatzrunde Piste 24, wilco, D-JB. | P: Joining right traffic circuit runway 24, wilco, D-JB. |
Anweisungen, Meldung zu erstatten, dürfen mit "wilco" quittiert werden. | |
P: Rechter Gegenanflug Piste 24, zur Landung, D-JB. | P: Right downwind runway 24, for landing, D-JB. |
A: D-JB, Wind 260 Grad, 5 Knoten, Piste 24, Landung frei, machen Sie lange Landung. | A: D-JB, wind 260 degrees, 5 knots, runway 24, cleared to land, make long landing. |
| |
P: Piste 24, Landung frei, mache eine lange Landung, D-JB. | P: Runway 24, cleared to land, making long landing, D-JB |
A: D-JB, rollen Sie zum Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt über B, L und K, tschüss. | A: D-JB, taxi to parking general aviation via B, L and K, bye. |
P: Rolle zum Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt über B, L und K, schönen Tag noch, D-JB. | P: Taxiing to parking general aviation via B, L and K, good bye, D-JB. |
|
Hauptseite / Funkbeispiele / Private Pilot / Einflug in die Kontrollzone