Hier werden Änderungen veröffentlicht, die die Sprechfunkverfahren betreffen. Die kompletten Sprechfunkverfahren können hier heruntergeladen werden.
Inhaltsverzeichnis |
Ab jetzt dürfen Steig- und Sinkrate (entgegen den Änderungen zum 12.11.15) wieder in Hundertern und Tausendern zusammengefasst werden.
Bisher durften ganze Hunderter und Tausender in jedem Funkspruch als solche gesprochen und mussten nicht Ziffer für Ziffer durchgegeben werden. Ab jetzt ist dies nur noch bei Flughöhen, Wolkenhöhen, Sichtweiten und der RVR zulässig. "flightlevel threehundred" bleibt also korrekt. "Squawk one thousand", "Lufthansa six hundred" oder "heading/speed two hundred" wird falsch.
Aus
(Lfz.-Muster) STARTET/LANDET AUF PISTE (Bezeichnung)
wird
(Lfz.-Muster) FLIEGT VON PISTE (Bezeichnung) AB / LANDET AUF PISTE (Bezeichnung).
DESCEND TO REACH (level) AT (significant point) AT PILOTS DISCRETION und DESCEND AT PILOTS DISCRETION
fallen weg! Neu:
WHEN READY CLIMB/DESCEND (level) *REPORT LEAVING (level)*
Antwort des Piloten: CLIMB/DESCEND (level) MAINTAINING (level) *WILCO*
Die Phrase "DESCEND TO REACH (level) AT (significant point)" bleibt davon selbstverständlich unbetroffen. "At pilots discretion" wird lediglich durch "when ready" ersetzt.