Hier stellen wir Euch die Abläufe beim Ein- und Ausflug aus einer Kontrollzone (D(CTR)) zusammen mit den jeweiligen Funkbeispielen dar.
Ausflug entlang einer Abflugstrecke
|
|
Abflugstrecken sind verbildliche Flugwege, die vom Piloten eingehalten werden müssen.
Vielen ist es nicht bewusst: Rechtskurven entlang einer Abflugstrecke bedürfen keiner separaten Genehmigung.
|
Funkbeispiel
|
1
|
|
D-ESEL, Rollhalt Piste 25, abflugbereit
|
D-ESEL, holding point runway 25, ready for departure
|
|
D-ESEL, verlassen Sie die Kontrollzone über Abflugstrecke Delta, Wind 250 Grad 5 Knoten, Piste 25 Start frei
|
D-ESEL, leave control zone via departure route Delta, wind 250 degrees 5 knots, runway 25 cleared for take-off
|
|
D-ESEL, verlasse die Kontrollzone über Abflugstrecke Delta, Piste 25 Start frei
|
D-ESEL, leave control zone via departure route Delta, runway 25 cleared for take-off
|
2
|
|
D-ESEL, DELTA, 1900 Fuß, erbitte Verlassen der Frequenz
|
D-ESEL, Delta, 1900 feet, request to leave frequency
|
|
D-ESEL, Verlassen Der Frequenz Genehmigt, Squawk VFR
|
DESEL, approved to leave, squawk VFR
|
|
D-ESEL, Verlassen Der Frequenz Genehmigt, Squawk VFR
|
DESEL, approved to leave, squawk VFR
|