(Aktuelle Änderungen in der veröffentlichten Phraseologie)
K (Kategorisiert)
Zeile 32: Zeile 32:
  
 
<blockquote>Die Phrase "'''DESCEND TO REACH''' (level) '''AT''' (significant point)" bleibt davon selbstverständlich unbetroffen. "At pilots discretion" wird lediglich durch "when ready" ersetzt.</blockquote>
 
<blockquote>Die Phrase "'''DESCEND TO REACH''' (level) '''AT''' (significant point)" bleibt davon selbstverständlich unbetroffen. "At pilots discretion" wird lediglich durch "when ready" ersetzt.</blockquote>
 +
[[Kategorie:Flugfunk]]

Version vom 30. Dezember 2015, 12:51 Uhr

Hier werden Änderungen veröffentlicht, die die Sprechfunkverfahren betreffen. Die kompletten Sprechfunkverfahren können hier heruntergeladen werden.

Inhaltsverzeichnis

Änderungen zum 12.11.2015

Übermitteln von Zahlen

Bisher durften ganze Hunderter und Tausender in jedem Funkspruch als solche gesprochen und mussten nicht Ziffer für Ziffer durchgegeben werden. Ab jetzt ist dies nur noch bei Flughöhen, Wolkenhöhen, Sichtweiten und der RVR zulässig. "flightlevel threehundred" bleibt also korrekt. "Squawk one thousand", "Lufthansa six hundred" oder "heading/speed two hundred" wird falsch.


Zusätzliche Verkehrsinformationen

Aus

(Lfz.-Muster) STARTET/LANDET AUF PISTE (Bezeichnung)

wird

(Lfz.-Muster) FLIEGT VON PISTE (Bezeichnung) AB / LANDET AUF PISTE (Bezeichnung).

Flughöhenwechsel

DESCEND TO REACH (level) AT (significant point) AT PILOTS DISCRETION und DESCEND AT PILOTS DISCRETION

fallen weg! Neu:

WHEN READY CLIMB/DESCEND (level) *REPORT LEAVING (level)*

Antwort des Piloten: CLIMB/DESCEND (level) MAINTAINING (level) *WILCO*

Die Phrase "DESCEND TO REACH (level) AT (significant point)" bleibt davon selbstverständlich unbetroffen. "At pilots discretion" wird lediglich durch "when ready" ersetzt.