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Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei handelt es sich um den '''Fluginformationsdienst''' (en. flight information service , '''FIS'''). | Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei handelt es sich um den '''Fluginformationsdienst''' (en. flight information service , '''FIS'''). | ||
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Auf festgelegten Frequenzen ist es Piloten möglich, während des Fluges Informationen zur sicheren und angenehmen Durchführung von Flügen zu erhalten. Das könnten im einzelnen sein: | Auf festgelegten Frequenzen ist es Piloten möglich, während des Fluges Informationen zur sicheren und angenehmen Durchführung von Flügen zu erhalten. Das könnten im einzelnen sein: | ||
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*Informationen zu Luftdruck und Wetter an Start- und Zielplatz | *Informationen zu Luftdruck und Wetter an Start- und Zielplatz | ||
*Informationen zu Aktivitäten von zeitweise aktiven Lufträumen und Sperrgebieten (D(HX), ED-R, ...) | *Informationen zu Aktivitäten von zeitweise aktiven Lufträumen und Sperrgebieten (D(HX), ED-R, ...) | ||
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+ | FIS darf keine Freigaben in den jeweiligen Lufträumen geben. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass eine Koordination zwischen Radar- und FIS-Lotsen stattfindet, womit eine Freigabe weitergegeben werden kann (z. B. Luftraum Charlie Durchflug). In diesem Fall ist FIS somit ein Vermittler, also eine "Relay-Station".<br /><br /> | ||
− | + | Wenn bei IVAO ein solcher FIS nicht verfügbar ist, sollte jeder Radarlotse auf Anfrage solch einen Service mit übernehmen. Meist freuen sie sich sogar, wenn sie zum IFR-Verkehr zusätzlich noch VFR-Verkehr auf der Frequenz haben. | |
Zum Funk siehe: [[Funk bei FIS]] | Zum Funk siehe: [[Funk bei FIS]] |
Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei handelt es sich um den Fluginformationsdienst (en. flight information service , FIS). Auf festgelegten Frequenzen ist es Piloten möglich, während des Fluges Informationen zur sicheren und angenehmen Durchführung von Flügen zu erhalten. Das könnten im einzelnen sein:
FIS darf keine Freigaben in den jeweiligen Lufträumen geben. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass eine Koordination zwischen Radar- und FIS-Lotsen stattfindet, womit eine Freigabe weitergegeben werden kann (z. B. Luftraum Charlie Durchflug). In diesem Fall ist FIS somit ein Vermittler, also eine "Relay-Station". Wenn bei IVAO ein solcher FIS nicht verfügbar ist, sollte jeder Radarlotse auf Anfrage solch einen Service mit übernehmen. Meist freuen sie sich sogar, wenn sie zum IFR-Verkehr zusätzlich noch VFR-Verkehr auf der Frequenz haben. Zum Funk siehe: Funk bei FIS |
Beachte: "Flugwegverfolgung", wie sie in Amerika von FIS-Positionen angeboten wird, existiert in Deutschland nicht. Ein VFR-Flieger, der sich von FIS mit Verkehrsinformation begleiten lassen möchte, erbittet genau das: Verkehrsinformationen.
Häufig wird FIS (Rufzeichen "Information") mit einem Flugverkehrsleiter eines unkontrollierten Platz verwechselt (Rufzeichen "Info"). Diese sind jedoch NICHT identisch!