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Der VFR-Flugfunk kann auf Deutsch oder auf Englisch durchgeführt werden. Deshalb ist dieses Funkbeispiel nebeneinander in beiden Sprachen verfasst.
G = Lotse; A = Pilot
Deutsch | Englisch |
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A: Dortmund Turm, D-ECJB. | A: Dortmund Tower, D-ECJB. |
G: D-ECJB, Dortmund Turm. | G: D-ECJB, Dortmund Tower. |
A: D-ECJB, Cessna 172, VFR, 5 Minuten nördlich November, 1500ft, zur Landung. | A: D-ECJB, Cessna 172, VFR, 5 minutes north of November, 1500ft, for landing. |
Beim Einflug in eine Kontrollzone sollte sich der Pilot spätestens zehn Minuten vor dem Pflichtmeldepunkt beim Towerlotsen melden. Dabei muss er sein Rufzeichen, seine Position, Höhe und seine Absichten übermitteln. Alternativ zu der Sprechgruppe "zur Landung/for landing" kann auch "zum Tiefanflug/for low approach" oder "zum Aufsetzen und Durchstarten/for touch and go" mitgeteilt werden. | |
G: D-JB, fliegen Sie in die Kontrollzone über November, Piste 24, QNH 1018(, squawk 4402). | G: D-JB, enter control zone via November, runway 24, QNH 1018(, squawk 4402). |
Der Pilot darf das Rufzeichen nur verkürzen (D-ECJB zu D-JB), wenn der Lotse dies bereits getan hat. Dabei darf auf keinen Fall ein abgekürztes Rufzeichens doppelt vergeben werden (z.B. D-IBUF und D-EKUF). Das Merkschema zur Einflugfreigabe: Route, Piste, QNH, squawk | |
A: Fliege in die Kontrollzone über November, Piste 24, QNH 1018, squawk 4402, D-JB. | A: Entering control zone via November, runway 24, QNH 1018, squawk 4402, D-JB. |
A: D-JB, November, 1700ft. | A: D-JB, november, 1700ft. |
Da November ein Pflichtmeldepunkt ist, muss er unaufgefordert zusammen mit der aktuellen Flughöhe vom Piloten gemeldet werden. | |
G: D-JB, fliegen Sie in den rechten Queranflug, Piste 24. | G: D-JB, join right base, runway 24. |
A: Fliege in den rechten Queranflug, Piste 24, D-JB. | A: Joining right base, runway 24, D-JB. |
Anweisungen, Meldung zu erstatten (z.B. "melden Sie Gegenanflug/report downwind"), dürfen mit "wilco" quittiert werden. | |
G: D-JB, Wind 260 Grad, 5 Knoten, Piste 24, Landung frei. | G: D-JB, wind 260 degrees, 5 knots, runway 24, cleared to land. |
A: Piste 24, Landung frei, D-JB. | A: Runway 24, cleared to land, D-JB |
Bei einem Verbleib in der Platzrunde sollte vor der Freigabe für die Piste eine Anweisung zum weiteren Flug (z.B. in die Platzrunde) gegeben werden. |