539691 (Diskussion | Beiträge) |
539691 (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
!| # | !| # | ||
!| Symbol | !| Symbol | ||
− | ! style="text-align: left"| Beschreibung | + | ! style="text-align: left" | Beschreibung |
|- | |- | ||
| 1 | | 1 | ||
| [[Datei:Elevation.gif|70px]] | | [[Datei:Elevation.gif|70px]] | ||
− | | AD ELEV = <b>A</b>ero<b>D</b>rome <b>ELEV</b>ation und gibt die Höhe des Airports in Fuß (ft) oberhalb MSL (MSL = mean sea level = über Meereshöhe) an. In diesem Fall liegt EDDG Münster/Osnabrück also 159ft MSL. | + | style="text-align: left" | AD ELEV = <b>A</b>ero<b>D</b>rome <b>ELEV</b>ation und gibt die Höhe des Airports in Fuß (ft) oberhalb MSL (MSL = mean sea level = über Meereshöhe) an. In diesem Fall liegt EDDG Münster/Osnabrück also 159ft MSL. |
|- | |- | ||
| 2 | | 2 | ||
| [[Datei:HighestObstacle.gif|70px]] | | [[Datei:HighestObstacle.gif|70px]] | ||
− | | Dieses Symbol gibt das <b>höchste Hindernis</b> an. Es handelt sich hier z.B. um einen Fernsehturm, der insgesamt 991ft hoch ist. Generell gilt: das höchste Hindernis wird auf Sichtanflugkarten immer mit einer fett gedruckten und eingerahmten Zahl kenntlch gemacht. | + | style="text-align: left" | Dieses Symbol gibt das <b>höchste Hindernis</b> an. Es handelt sich hier z.B. um einen Fernsehturm, der insgesamt 991ft hoch ist. Generell gilt: das höchste Hindernis wird auf Sichtanflugkarten immer mit einer fett gedruckten und eingerahmten Zahl kenntlch gemacht. |
|- | |- | ||
| 3 | | 3 | ||
| [[Datei:Restrictions.gif]] | | [[Datei:Restrictions.gif]] | ||
− | | An- un Abflüge nach Münster dürfen nicht über 2.000ft MSL stattfinden. Diese Beschränkung gilt bis zum Ende, bzw. ab dem Anfang der An- oder Abflugstrecke (letzter Meldepunkt). Achtung: Mancherorts ist die Maximalhöhe für Anflüge anders als die Für Abflüge, oder es gibt sogar Einzelregelungen pro Strecke. | + | style="text-align: left" | An- un Abflüge nach Münster dürfen nicht über 2.000ft MSL stattfinden. Diese Beschränkung gilt bis zum Ende, bzw. ab dem Anfang der An- oder Abflugstrecke (letzter Meldepunkt). Achtung: Mancherorts ist die Maximalhöhe für Anflüge anders als die Für Abflüge, oder es gibt sogar Einzelregelungen pro Strecke. |
|- | |- | ||
| 4 | | 4 |
In der Sichtanflugkarte sind eine Menge Informationen für VFR-Piloten zusammengefasst; von allgemeinen Informationen, wie z.B. der Höhe des Airports oder wichtigen Frequenzen, über Bedarfs- und Pflichtmeldepunkte sowie der jeweiligen Ein- und Ausflugsstrecken dorthin, bis hin zu umgebenden Lufträumen ist hier alles in einer Karte übersichtlich zusammengestellt.
In diesem Beispiel beleuchten wir einmal die Sichtanflugkarte des Airports EDDG - Münster/Osnabrück einmal näher.
Eine Sichtanflugkarte sieht typischerweise so aus | Folgende Punkte haben wir einmal hervorgehboben und gehen weiter unten genauer darauf ein |
---|---|
Was sehen wir nun auf dieser Karte? Wir haben die wichtigsten Punkte von 1 bis 11 nummeriert: