344354 (Diskussion | Beiträge) |
342227 (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Hier werden Änderungen veröffentlicht, die die Sprechfunkverfahren betreffen. Die kompletten Sprechfunkverfahren können [https://www.ivao.de/community/training/sprechfunkverfahren/ hier] heruntergeladen werden. | Hier werden Änderungen veröffentlicht, die die Sprechfunkverfahren betreffen. Die kompletten Sprechfunkverfahren können [https://www.ivao.de/community/training/sprechfunkverfahren/ hier] heruntergeladen werden. | ||
+ | <blockquote>Fettgedruckte Teile der Sprechgruppen sind verpflichtend zu benutzen, mit Sternchen (*) gekennzeichnete Teile sind optional bzw. soweit erforderlich. Durch Klammern gekennzeichnete Teile sind durch die entsprechenden Angaben zu ersetzen.<br /> | ||
+ | Beispiel: '''IFR''' *FLIGHT* '''CANCELLED AT''' (time) *(instructions)*<br /> | ||
+ | Wird ein Schrägstrich (/) benutzt, sind die danach genannten Teile (soweit erforderlich) alternativ zu benutzen.</blockquote> | ||
+ | |||
+ | == Änderungen zum 02.02.2017 == | ||
+ | |||
+ | Bei der Streckenfreigabe (IFR clearance) wird die explizite Nennung der Erststeigfreigabe (Initial Climb) '''verpflichtend''': | ||
+ | :'''CLEARED / PROCEED''' *TO* (clearance limit) '''VIA''' (SID / details of route to be followed / instructions) '''FLIGHT PLANNED ROUTE''' (or description of route) '''CLIMB''' (level) '''SQUAWK''' (four figures) *(instructions)* | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
== Änderungen zum 31.03.2016 == | == Änderungen zum 31.03.2016 == | ||
Zeile 5: | Zeile 16: | ||
Ab jetzt dürfen Steig- und Sinkrate (entgegen den Änderungen zum 12.11.15) wieder in Hundertern und Tausendern zusammengefasst werden. | Ab jetzt dürfen Steig- und Sinkrate (entgegen den Änderungen zum 12.11.15) wieder in Hundertern und Tausendern zusammengefasst werden. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
== Änderungen zum 12.11.2015 == | == Änderungen zum 12.11.2015 == |
Hier werden Änderungen veröffentlicht, die die Sprechfunkverfahren betreffen. Die kompletten Sprechfunkverfahren können hier heruntergeladen werden.
Fettgedruckte Teile der Sprechgruppen sind verpflichtend zu benutzen, mit Sternchen (*) gekennzeichnete Teile sind optional bzw. soweit erforderlich. Durch Klammern gekennzeichnete Teile sind durch die entsprechenden Angaben zu ersetzen.
Beispiel: IFR *FLIGHT* CANCELLED AT (time) *(instructions)*
Wird ein Schrägstrich (/) benutzt, sind die danach genannten Teile (soweit erforderlich) alternativ zu benutzen.
Inhaltsverzeichnis |
Bei der Streckenfreigabe (IFR clearance) wird die explizite Nennung der Erststeigfreigabe (Initial Climb) verpflichtend:
Ab jetzt dürfen Steig- und Sinkrate (entgegen den Änderungen zum 12.11.15) wieder in Hundertern und Tausendern zusammengefasst werden.
Bisher durften ganze Hunderter und Tausender in jedem Funkspruch als solche gesprochen und mussten nicht Ziffer für Ziffer durchgegeben werden. Ab jetzt ist dies nur noch bei Flughöhen, Wolkenhöhen, Sichtweiten und der RVR zulässig. "flightlevel threehundred" bleibt also korrekt. "Squawk one thousand", "Lufthansa six hundred" oder "heading/speed two hundred" wird falsch.
Aus
(Lfz.-Muster) STARTET/LANDET AUF PISTE (Bezeichnung)
wird
(Lfz.-Muster) FLIEGT VON PISTE (Bezeichnung) AB / LANDET AUF PISTE (Bezeichnung).
DESCEND TO REACH (level) AT (significant point) AT PILOTS DISCRETION und DESCEND AT PILOTS DISCRETION
fallen weg! Neu:
WHEN READY CLIMB/DESCEND (level) *REPORT LEAVING (level)*
Antwort des Piloten: CLIMB/DESCEND (level) MAINTAINING (level) *WILCO*
Die Phrase "DESCEND TO REACH (level) AT (significant point)" bleibt davon selbstverständlich unbetroffen. "At pilots discretion" wird lediglich durch "when ready" ersetzt.