342227 (Diskussion | Beiträge) K |
342227 (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| [[Datei:FIR_Aufteilung.jpg]] || | | [[Datei:FIR_Aufteilung.jpg]] || | ||
− | Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei | + | Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei handelt es sich um den '''Fluginformationsdienst''' (en. flight information service , '''FIS'''). |
− | handelt es sich um den '''Fluginformationsdienst''' (en. flight information service , '''FIS'''). | + | |
[[Datei:Fis_freq.jpg]] | [[Datei:Fis_freq.jpg]] | ||
− | Auf festgelegten Frequenzen ist es Piloten möglich, während des Fluges Informationen zur sicheren und | + | Auf festgelegten Frequenzen ist es Piloten möglich, während des Fluges Informationen zur sicheren und angenehmen Durchführung von Flügen zu erhalten. Das könnten im einzelnen sein: |
− | angenehmen Durchführung von Flügen zu erhalten. Das könnten im einzelnen sein: | + | |
*Verkehrsinformationen für VFR-Piloten | *Verkehrsinformationen für VFR-Piloten | ||
*Informationen zu Luftdruck und Wetter an Start- und Zielplatz | *Informationen zu Luftdruck und Wetter an Start- und Zielplatz | ||
− | *Informationen zu Aktivitäten von zeitweise aktiven Lufträumen und Sperrgebieten ( | + | *Informationen zu Aktivitäten von zeitweise aktiven Lufträumen und Sperrgebieten (D(HX), ED-R, ...) |
− | *Fußballergebnisse | + | *Sonstige Informationen (Fußballergebnisse, etc.) |
− | Bei IVAO gibt es keine dedizierten Fluginformationsservice-Stationen. Allerdings sollte jeder Radarlotse auf Anfrage | + | Bei IVAO gibt es keine dedizierten Fluginformationsservice-Stationen. Allerdings sollte jeder Radarlotse auf Anfrage solch einen Service mit übernehmen. Meist freuen sie sich sogar, wenn sie zum IFR-Verkehr zusätzlich noch VFR-Verkehr auf der Frequenz haben. |
− | solch einen Service mit übernehmen. Meist freuen sie sich sogar, wenn sie zum IFR-Verkehr zusätzlich noch VFR- | + | |
− | Verkehr auf der Frequenz haben. | + | |
Zum Funk siehe: [[Funk bei FIS]] | Zum Funk siehe: [[Funk bei FIS]] |
Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei handelt es sich um den Fluginformationsdienst (en. flight information service , FIS). Auf festgelegten Frequenzen ist es Piloten möglich, während des Fluges Informationen zur sicheren und angenehmen Durchführung von Flügen zu erhalten. Das könnten im einzelnen sein:
Bei IVAO gibt es keine dedizierten Fluginformationsservice-Stationen. Allerdings sollte jeder Radarlotse auf Anfrage solch einen Service mit übernehmen. Meist freuen sie sich sogar, wenn sie zum IFR-Verkehr zusätzlich noch VFR-Verkehr auf der Frequenz haben. Zum Funk siehe: Funk bei FIS |
Beachte: "Flugwegverfolgung", wie sie in Amerika von FIS-Positionen angeboten wird, existiert in Deutschland nicht. Ein VFR-Flieger, der sich von FIS mit Verkehrsinformation begleiten lassen möchte, erbittet genau das: Verkehrsinformationen.
Häufig wird FIS (Rufzeichen "Information") mit einem Flugverkehrsleiter eines unkontrollierten Platz verwechselt (Rufzeichen "Info"). Diese sind jedoch NICHT identisch!