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− | + | Im folgenden folgt eine kleine '''Sammlung von Tipps''', wie man die Möglichkeiten des IVAC für ein effektives Handling vor allem größerer Verkehrsaufkommen nutzen kann. Wichtig ist, dass sie nur mit regelmäßiger Übung auch bei wenig Verkehr antrainiert werden, und damit in verkehrsreichen Zeiten ihre volle Wirkung entfalten können. | |
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− | Es sei euch wärmstens empfohlen,gleich von Anfang an mit der Tastatur arbeiten zu lernen und die vergleichsweise | + | Es sei euch wärmstens empfohlen,gleich von Anfang an mit der Tastatur arbeiten zu lernen und die vergleichsweise umständliche Bedienung mit der Maus möglichst zu vermeiden. Spätestens auf der Approach Position wird dies aufgrund des viel geringeren Zeit- und viel höheren Überblickbedarfs sowieso fast unumgänglich und ihr müsstet euch mühsam umgewöhnen. |
− | umständliche Bedienung mit der Maus möglichst zu vermeiden. Spätestens auf der Approach Position wird dies aufgrund des viel geringeren Zeit- und viel höheren Überblickbedarfs sowieso fast unumgänglich und ihr müsstet euch mühsam umgewöhnen. | + | |
− | Denkt daran, dass unser IVAC in hohem Maße individuell konfigurierbar ist. Nehmt euch die Zeit, ein bischen mit | + | Denkt daran, dass unser IVAC in hohem Maße individuell konfigurierbar ist. Nehmt euch die Zeit, ein bischen mit verschiedenen color- und soundschemes, Schriftarten und -größen zu experimentieren, und speichert euer Ergebnis auch ab. |
− | verschiedenen color- und soundschemes, Schriftarten und -größen zu experimentieren, und speichert euer Ergebnis auch ab. | + | |
Es hat sich als praktisch erwiesen, die eigenen, also assumten Flugzeuge in einer hervorstechenden Farbe, die "normalen" Flugzeuge dagegen in einer unauffälligeren Farbe zu kodieren. Das hilft enorm, zu unterscheiden, für welches Flugzeug die Verantwortung bei mir liegt und für welches nicht. | Es hat sich als praktisch erwiesen, die eigenen, also assumten Flugzeuge in einer hervorstechenden Farbe, die "normalen" Flugzeuge dagegen in einer unauffälligeren Farbe zu kodieren. Das hilft enorm, zu unterscheiden, für welches Flugzeug die Verantwortung bei mir liegt und für welches nicht. |
Im folgenden folgt eine kleine Sammlung von Tipps, wie man die Möglichkeiten des IVAC für ein effektives Handling vor allem größerer Verkehrsaufkommen nutzen kann. Wichtig ist, dass sie nur mit regelmäßiger Übung auch bei wenig Verkehr antrainiert werden, und damit in verkehrsreichen Zeiten ihre volle Wirkung entfalten können.
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Es sei euch wärmstens empfohlen,gleich von Anfang an mit der Tastatur arbeiten zu lernen und die vergleichsweise umständliche Bedienung mit der Maus möglichst zu vermeiden. Spätestens auf der Approach Position wird dies aufgrund des viel geringeren Zeit- und viel höheren Überblickbedarfs sowieso fast unumgänglich und ihr müsstet euch mühsam umgewöhnen.
Denkt daran, dass unser IVAC in hohem Maße individuell konfigurierbar ist. Nehmt euch die Zeit, ein bischen mit verschiedenen color- und soundschemes, Schriftarten und -größen zu experimentieren, und speichert euer Ergebnis auch ab.
Es hat sich als praktisch erwiesen, die eigenen, also assumten Flugzeuge in einer hervorstechenden Farbe, die "normalen" Flugzeuge dagegen in einer unauffälligeren Farbe zu kodieren. Das hilft enorm, zu unterscheiden, für welches Flugzeug die Verantwortung bei mir liegt und für welches nicht.
SIDS am besten gleich labeln (und das geht mit "F5" viel schneller als mit der Maus), sobald euch der Flugplan vorliegt. Den initial climb dann (mit "F8") eintragen, sobald die IFR-clearance erteilt und korrekt zurückgelesen wurde. Auf diese Art reicht auch bei viel traffic ein Blick in die IO-Box um zu sehen, wer bereits gecleared wurde und wen ihr noch gar nicht zur Kenntnis genommen habt.
Das Problem mit den Deutsch/Englisch Verwechslungen bei VFR lässt sich ganz einfach vermeiden, indem ihr die erste Label-Stelle für die verwendete Sprache benutzt. So kann "E-PL" z.B für Platzrunden auf englisch stehen, "D-TG" für einen deutschen Touch and Go ("aufsetzen und durchstarten") und so weiter. Auch ist es nicht verboten, VFR-Flieger zu assumen, und so deutlich vom anderen Verkehr abzuheben.
Den Transfer an den Approach- bzw. Centerlotsen erledigt ihr am besten gleich mit der Startfreigabe. So schließt ihr ein eventuelles Vergessen aus und eure Kollegen freuen sich, das Label gleich weiterbearbeiten zu können. Das Handoff geht im IVAC übrigens mit F4.
Die hier unerwähnt gebliebenen Möglichkeiten lassen sich jederzeit im IVAC-Handbuch nachlesen!