K (Kategorisiert)
K (Fluginformationsdienst)
Zeile 4: Zeile 4:
 
{|
 
{|
 
|-
 
|-
| http://ivao.de/fileadmin/images/FIR_Aufteilung.jpg ||
+
| https://ivao.de/fileadmin/images/FIR_Aufteilung.jpg ||
  
 
Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei  
 
Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei  

Version vom 1. Mai 2016, 21:42 Uhr

Fluginformationsdienst

FIR_Aufteilung.jpg

Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei handelt es sich um den Fluginformationsdienst.

fis_freq.jpg

Auf festgelegten Frequenzen ist es Piloten möglich, während des Fluges Informationen zur sicheren und angenehmen Durchführung von Flügen zu erhalten. Das könnten im einzelnen sein:

  • Verkehrsinformationen für VFR-Piloten
  • Informationen zu Luftdruck und Wetter an Start- und Zielplatz
  • Informationen zu Aktivitäten von zeitweise aktiven Lufträumen und Sperrgebieten (F(HX), D(HX), ED-R,...)
  • Fußballergebnisse ;-)

Bei IVAO gibt es keine dedizierten Fluginformationsservice-Stationen. Allerdings sollte jeder Radarlotse auf Anfrage solch einen Service mit übernehmen. Meist freuen sie sich sogar, wenn sie zum IFR-Verkehr zusätzlich noch VFR- Verkehr auf der Frequenz haben.

Zum Funk siehe: Funk bei FIS

Beachte: "Flugwegverfolgung", wie sie in Amerika von FIS-Positionen angeboten wird, existiert in Deutschland nicht. Ein VFR-Flieger, der sich von FIS mit Verkehrsinformation begleiten lassen möchte, erbittet genau das: Verkehrsinformationen.

Häufig wird FIS (Rufzeichen "Information") mit einem Flugverkehrsleiter eines unkontrollierten Platz verwechselt (Rufzeichen "Info"). Diese sind jedoch NICHT identisch!