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Die Zahlen in Klammern geben die MVA im Winter an, da bei niedrigen Temperaturen der Anzeigefehler von barometrischen Höhenmessern größer ausfällt und eine größere Sicherheitsmarge eingehalten werden muss. Die Winter-MVA gilt während der Gültigkeit der [[AIRAC]]-Zyklen XX13 bis XX03.
 
Die Zahlen in Klammern geben die MVA im Winter an, da bei niedrigen Temperaturen der Anzeigefehler von barometrischen Höhenmessern größer ausfällt und eine größere Sicherheitsmarge eingehalten werden muss. Die Winter-MVA gilt während der Gültigkeit der [[AIRAC]]-Zyklen XX13 bis XX03.
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[[Kategorie:Kartenkunde]] [[Kategorie:Approach Controller]]

Version vom 30. Dezember 2015, 14:08 Uhr

Grundlagen

Die wichtigste Aufgabe der Flugsicherung und damit des Fluglotsen ist es, den (IFR-)Flugverkehr sicher und schnell zu führen. Um dies zu erreichen, muss das (IFR-)Flugzeug im kontrollierten Luftraum und frei von Hindernissen bleiben. Die Minimum Vectoring Altitude, kurz MVA, vereinigt diese beiden Faktoren.

MRVA.jpg

In der MVA-Karte, hier beispielsweise von Stuttgart, sind die MVAs pro Sektor aufgetragen. Die MVA bezieht sich dabei IMMER auf NN, und wird in 100 Fuß-Schritten angegeben. Im westlichsten Sektor den vorliegenden Kartenausschnitts beträgt die MVA also 6300 Fuß MSL.

Die Zahlen in Klammern geben die MVA im Winter an, da bei niedrigen Temperaturen der Anzeigefehler von barometrischen Höhenmessern größer ausfällt und eine größere Sicherheitsmarge eingehalten werden muss. Die Winter-MVA gilt während der Gültigkeit der AIRAC-Zyklen XX13 bis XX03.