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− | + | ! Höhen !! Höchstgeschwindigkeit (IAS) !! Zeit für Outbound Leg | |
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− | + | | GND bis FL 140 inklusive || 230 kt<br />Sonderfall für Flugzeuge [[Luftfahrzeugklassen#Anflugkategorien|Kategorie]] A und B: 170 kt || 1 Minute | |
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− | + | | über FL 140 bis FL 200 inklusive || 240 kt || 1,5 Minuten | |
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− | + | | über FL 200 bis FL 340 inklusive || 265 kt || 1,5 Minuten | |
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+ | | über FL 340 || Mach 0.83 || 1,5 Minuten | ||
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− | + | <blockquote>'''''Anmerkung:''''' Dies sind nur die wichtigsten Beschränkungen. Es gibt noch zusätzliche, z.B. für schwere Turbulenz und für Helikopter, die wir aus Vereinfachungsgründen übergehen.</blockquote> | |
+ | <blockquote class="warning">Die Sinkgeschwindigkeit (selten auch Steig-) im Holding sollte 1.000 ft/min nicht übersteigen. Andernfalls können unnötige TCAS-Warnungen ausgelöst werden.</blockquote> | ||
Das holding (zu deutsch: Warterunde) ist, mal salopp formuliert, die Möglichkeit für einen Piloten quasi "rechts ran" zu fahren und zu warten, bis Platz für ihn ist. Da ein Flugzeug das einzige Verkehrsmittel der Welt mit einer "Mindestgeschwindigkeit" ist muss es also ein paar Runden fliegen.
Diese Holdings haben mehrere Zwecke:
Inhaltsverzeichnis |
Höhen | Höchstgeschwindigkeit (IAS) | Zeit für Outbound Leg |
---|---|---|
GND bis FL 140 inklusive | 230 kt Sonderfall für Flugzeuge Kategorie A und B: 170 kt |
1 Minute |
über FL 140 bis FL 200 inklusive | 240 kt | 1,5 Minuten |
über FL 200 bis FL 340 inklusive | 265 kt | 1,5 Minuten |
über FL 340 | Mach 0.83 | 1,5 Minuten |
Anmerkung: Dies sind nur die wichtigsten Beschränkungen. Es gibt noch zusätzliche, z.B. für schwere Turbulenz und für Helikopter, die wir aus Vereinfachungsgründen übergehen.
Die Sinkgeschwindigkeit (selten auch Steig-) im Holding sollte 1.000 ft/min nicht übersteigen. Andernfalls können unnötige TCAS-Warnungen ausgelöst werden.
Zu allererst steht aber der holding FIX. Der Punkt, über dem ein Holding definiert ist. Dies kann ein RNAV-Wegpunkt sein, aber auch ein NDB oder VOR, seltener ein DME-FIX. Der FIX stellt quasi den "Eckpunkt" eines Holdings dar und ist der Referenzpunkt für diese.
Die 4 Legs eines Holdings:
Wichtig: Anders als in der üblichen Luftfahrt, zum Beispiel in der Platzrunde, ist die Standard-Drehrichtung im Holding rechts herum!
Der Einflug in das holding, der so genannte holding entry ist ein sehr wichtiges Thema, da das kontrollierte Einfliegen nötig ist um das holding sauber fliegen zu können, weshalb es besonders für die SPP- und CP-Prüfung auf IVAO essentiell ist.
Es werden, je nach Sektor des Einflugs, drei verschiedene entries unterschieden:
An den Grenzen der Sektoren hat der Pilot einen Entscheidungsspielraum von 5° links und rechts der Teilung. Dieser Spielraum ist nach dem missweisenden Kurs zum Holding Fix definiert.
Die wohl anspruchsvollste Prozedur:
Nicht ganz so komplex wie der parallel entry; ein einfacheres teardrop (oder offset) pattern zur Richtungsumkehr:
Das ist wohl die einfachste Methode, in ein Holding einzufliegen.