K
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{|
 
{|
 
|-
 
|-
| [[Datei:FIR_Aufteilung.jpg]] ||
+
| [[Datei:FIR_Aufteilung.jpg|frame|left|Übersicht der Flight Information Regions (FIRs) in Deutschland]] ||
  
Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei  
+
Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei handelt es sich um den '''Fluginformationsdienst''' (en. flight information service , '''FIS''').  
handelt es sich um den Fluginformationsdienst.  
+
  
[[Datei:Fis_freq.jpg]]
+
[[Datei:Fis-bild.PNG|frame|right|Das Rufzeichen für FIS lautet in ganz Deutschland "Langen Information"]]
  
Auf festgelegten Frequenzen ist es Piloten möglich, während des Fluges Informationen zur sicheren und  
+
Auf festgelegten Frequenzen ist es Piloten möglich, während des Fluges Informationen zur sicheren und angenehmen Durchführung von Flügen zu erhalten. Das könnten im einzelnen sein:
angenehmen Durchführung von Flügen zu erhalten. Das könnten im einzelnen sein:
+
 
*Verkehrsinformationen für VFR-Piloten
 
*Verkehrsinformationen für VFR-Piloten
 
*Informationen zu Luftdruck und Wetter an Start- und Zielplatz
 
*Informationen zu Luftdruck und Wetter an Start- und Zielplatz
*Informationen zu Aktivitäten von zeitweise aktiven Lufträumen und Sperrgebieten (F(HX), D(HX), ED-R,...)
+
*Informationen zu Aktivitäten von zeitweise aktiven Lufträumen und Flugbeschränkungsgebieten (D(HX), ED-R, ...)
*Fußballergebnisse ;-)
+
*Sonstige Informationen (Fußballergebnisse, etc.)<br /><br />
  
Bei IVAO gibt es keine dedizierten Fluginformationsservice-Stationen. Allerdings sollte jeder Radarlotse auf Anfrage  
+
FIS darf keine Freigaben in den jeweiligen Lufträumen geben. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass eine Koordination zwischen Radar- und FIS-Lotsen stattfindet, womit eine Freigabe weitergegeben werden kann (z. B. Luftraum Charlie Durchflug). In diesem Fall ist FIS somit ein Vermittler, also eine "Relay-Station".<br />
solch einen Service mit übernehmen. Meist freuen sie sich sogar, wenn sie zum IFR-Verkehr zusätzlich noch VFR-
+
 
Verkehr auf der Frequenz haben.
+
Wenn bei IVAO ein solcher FIS nicht verfügbar ist, sollte jeder Radarlotse auf Anfrage solch einen Service mit übernehmen. Meist freuen sie sich sogar, wenn sie zum IFR-Verkehr zusätzlich noch VFR-Verkehr auf der Frequenz haben.
  
 
Zum Funk siehe: [[Funk bei FIS]]
 
Zum Funk siehe: [[Funk bei FIS]]
Zeile 24: Zeile 22:
 
<blockquote>'' '''Beachte:''' "Flugwegverfolgung", wie sie in Amerika von FIS-Positionen angeboten wird, existiert in  
 
<blockquote>'' '''Beachte:''' "Flugwegverfolgung", wie sie in Amerika von FIS-Positionen angeboten wird, existiert in  
 
Deutschland nicht. Ein VFR-Flieger, der sich von FIS mit Verkehrsinformation begleiten lassen möchte, erbittet  
 
Deutschland nicht. Ein VFR-Flieger, der sich von FIS mit Verkehrsinformation begleiten lassen möchte, erbittet  
genau das: Verkehrsinformationen.''<br /><br />
+
genau das: Verkehrsinformationen.''
''Häufig wird FIS (Rufzeichen "Information") mit einem Flugverkehrsleiter eines unkontrollierten Platz verwechselt
+
</blockquote>
(Rufzeichen "Info"). Diese sind jedoch '''NICHT''' identisch!''</blockquote>
+
 
 +
==AFIS==
 +
Seit 2019 wird zwischen "normalen" unkontrollierten Flugplätzen und '''"AFIS"-Flugplätzen''' unterschieden (Aerodrome Flight Information Service). <br />
 +
Diese sind ebenfalls unkontrolliert, der Betreiber ist allerdings dann ein zertifizierter Flugsicherungsdienstleister. Das erhöht die Qualität vor allem bei unkontrollierten Flugplätzen mit IFR-Verkehr. Daher befinden sich AFIS-Flugplätze in der Regel auch in einer RMZ.
 +
 
 +
<blockquote>
 +
Eine Besonderheit von AFIS-Plätzen ist auch das Rufzeichen: Statt "INFO" werden diese gemäß AIP "INFORMATION" gerufen.
 +
</blockquote>
  
 
[[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Center Controller]]
 
[[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Center Controller]]

Aktuelle Version vom 14. November 2021, 18:23 Uhr

Übersicht der Flight Information Regions (FIRs) in Deutschland

Zusätzlich zu den Flugsicherungsdiensten wird in Deutschland ein weiterer Service für Piloten angeboten. Dabei handelt es sich um den Fluginformationsdienst (en. flight information service , FIS).

Das Rufzeichen für FIS lautet in ganz Deutschland "Langen Information"

Auf festgelegten Frequenzen ist es Piloten möglich, während des Fluges Informationen zur sicheren und angenehmen Durchführung von Flügen zu erhalten. Das könnten im einzelnen sein:

  • Verkehrsinformationen für VFR-Piloten
  • Informationen zu Luftdruck und Wetter an Start- und Zielplatz
  • Informationen zu Aktivitäten von zeitweise aktiven Lufträumen und Flugbeschränkungsgebieten (D(HX), ED-R, ...)
  • Sonstige Informationen (Fußballergebnisse, etc.)

FIS darf keine Freigaben in den jeweiligen Lufträumen geben. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass eine Koordination zwischen Radar- und FIS-Lotsen stattfindet, womit eine Freigabe weitergegeben werden kann (z. B. Luftraum Charlie Durchflug). In diesem Fall ist FIS somit ein Vermittler, also eine "Relay-Station".

Wenn bei IVAO ein solcher FIS nicht verfügbar ist, sollte jeder Radarlotse auf Anfrage solch einen Service mit übernehmen. Meist freuen sie sich sogar, wenn sie zum IFR-Verkehr zusätzlich noch VFR-Verkehr auf der Frequenz haben.

Zum Funk siehe: Funk bei FIS

Beachte: "Flugwegverfolgung", wie sie in Amerika von FIS-Positionen angeboten wird, existiert in Deutschland nicht. Ein VFR-Flieger, der sich von FIS mit Verkehrsinformation begleiten lassen möchte, erbittet genau das: Verkehrsinformationen.

[Bearbeiten] AFIS

Seit 2019 wird zwischen "normalen" unkontrollierten Flugplätzen und "AFIS"-Flugplätzen unterschieden (Aerodrome Flight Information Service).
Diese sind ebenfalls unkontrolliert, der Betreiber ist allerdings dann ein zertifizierter Flugsicherungsdienstleister. Das erhöht die Qualität vor allem bei unkontrollierten Flugplätzen mit IFR-Verkehr. Daher befinden sich AFIS-Flugplätze in der Regel auch in einer RMZ.

Eine Besonderheit von AFIS-Plätzen ist auch das Rufzeichen: Statt "INFO" werden diese gemäß AIP "INFORMATION" gerufen.