342227 (Diskussion | Beiträge) K |
577799 (Diskussion | Beiträge) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
|- | |- | ||
| class="radio-pilot" | P: D-ECJB, Cessna 172, am Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt, VFR über Whiskey, erbitte rollen. || class="radio-pilot" | P: D-ECJB, Cessna 172, at parking general aviation, VFR via Whiskey, request taxi. | | class="radio-pilot" | P: D-ECJB, Cessna 172, am Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt, VFR über Whiskey, erbitte rollen. || class="radio-pilot" | P: D-ECJB, Cessna 172, at parking general aviation, VFR via Whiskey, request taxi. | ||
+ | |- | ||
+ | | colspan="2" align="center" |Oft teilt der Pilot seine Absichten schon beim Anfordern der Rollfreigabe mit. | ||
|- | |- | ||
+ | |||
| class="radio-atc" | A: D-JB, rollen Sie zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C, QNH 1018, squawk 4421. || class="radio-atc" | A: D-JB, taxi to holding point runway 24 via K ,L ,M and C, QNH 1018, squawk 4421. | | class="radio-atc" | A: D-JB, rollen Sie zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C, QNH 1018, squawk 4421. || class="radio-atc" | A: D-JB, taxi to holding point runway 24 via K ,L ,M and C, QNH 1018, squawk 4421. | ||
Zeile 50: | Zeile 53: | ||
|- | |- | ||
− | | class="radio-atc" | A: D-JB, verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR. || class="radio-atc" | A: D-JB, | + | | class="radio-atc" | A: D-JB, verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR. || class="radio-atc" | A: D-JB, approved to leave, squawk VFR. |
|- | |- | ||
− | | class="radio-pilot" | P: Verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR, D-JB. || class="radio-pilot" | P: | + | | class="radio-pilot" | P: Verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR, D-JB. || class="radio-pilot" | P: Approved to leave, squawk VFR, D-JB. |
|} | |} |
Der VFR-Flugfunk kann auf Deutsch oder auf Englisch durchgeführt werden. Deshalb ist dieses Funkbeispiel nebeneinander in beiden Sprachen verfasst.
A = Lotse P = Pilot
Deutsch | Englisch |
---|---|
P: Dortmund Turm, D-ECJB. | P: Dortmund Tower, D-ECJB. |
A: D-ECJB, Dortmund Turm. | A: D-ECJB, Dortmund Tower. |
P: D-ECJB, Cessna 172, am Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt, VFR über Whiskey, erbitte rollen. | P: D-ECJB, Cessna 172, at parking general aviation, VFR via Whiskey, request taxi. |
Oft teilt der Pilot seine Absichten schon beim Anfordern der Rollfreigabe mit. | |
A: D-JB, rollen Sie zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C, QNH 1018, squawk 4421. | A: D-JB, taxi to holding point runway 24 via K ,L ,M and C, QNH 1018, squawk 4421. |
P: Rolle zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C, QNH 1018, squawk 4421, D-JB. | P: Taxiing to holding point runway 24 via K, L, M and C, QNH 1018, squawk 4421, D-JB. |
| |
P: D-JB, Rollhalt Piste 24 abflugbereit. | P: D-JB, holding point runway 24, ready for departure. |
A: D-JB rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 24. | A: D-JB, line up runway 24. |
P: Rolle zum Abflugpunkt Piste 24, D-JB. | P: Lining up runway 24, D-JB. |
A: D-JB, verlassen Sie Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt, Wind 250 Grad, 9 Knoten , Piste 24 Start frei. |
A: D-JB, leave control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, wind 250 degrees 9 knots, runway 24 cleared for takeoff. |
Rechtskurven müssen genehmigt werden, sonst muss der Flieger eine 270°-Linkskurve fliegen. | |
P: Verlasse Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt, Piste 24 Start frei, D-JB. | P: Leaving control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, runway 24 cleared for takeoff, D-JB. |
Der Wind ist nur eine Information, die vom Piloten beim Zurücklesen der Startfreigabe nicht wiederholt wird. | |
P: D-JB, Whiskey, 1600ft. | P: D-JB, Whiskey, 1600ft. |
A: D-JB, verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR. | A: D-JB, approved to leave, squawk VFR. |
P: Verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR, D-JB. | P: Approved to leave, squawk VFR, D-JB. |