115243 (Diskussion | Beiträge) K (Kategorisiert) |
577799 (Diskussion | Beiträge) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-pilot" | P: Langen Information, hallo, D-ECJB. || class="radio-pilot" | P: Langen Information, good day, D-ECJB. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-atc" | A: D-ECJB, Langen Information, guten Tag. || class="radio-atc" | A: D-ECJB, Langen Information, hello. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-pilot" | P: D-ECJB, Cessna 172, VFR von Hamm nach Oerlinghausen, 2000ft, 3nm östlich von Werl, erbitte Verkehrsinformationen. |
+ | | class="radio-pilot" | P: D-ECJB, Cessna 172, VFR from Hamm to Oerlinghausen, 2000ft, 3nm east of Werl, request traffic information. | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-atc" | A: D-JB, QNH 1013, squawk 4421. || class="radio-atc" | A: D-JB, QNH 1013, squawk 4421. |
− | || | + | |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-pilot" | P: QNH 1013, squawk 4421, D-JB. || class="radio-pilot" | P: QNH 1013, squawk 4421, D-JB. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-atc" | A: D-JB (Radar Kontakt) || class="radio-atc" | A: D-JB (radar contact) |
|- | |- | ||
− | | | + | |colspan="2" | Hier können [[Verkehrsinformationen]], [[FIS|Anfragen zu aktiven Lufträumen]] oder Wettererscheinungen kommen. Die Meldung, dass man identifiziert ist, ist optional vom Lotsen. Es kann also vorkommen, dass man diese Meldung nicht bekommt. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-pilot" | P: Erbitte Verlassen der Frequenz, D-JB. || class="radio-pilot" | P: Request leaving frequency, D-JB. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-atc" | A: D-JB, squawk VFR, Frequenzwechsel genehmigt, tschüss. || class="radio-atc" | A: D-JB, squawk VFR, frequency Change approved, bye. |
|- | |- | ||
− | | | + | | class="radio-pilot" | P: Squawk VFR, verlasse die Frequenz, D-JB. || class="radio-pilot" | P: Squawk VFR, leaving frequency, D-JB. |
− | + | ||
− | + | ||
− | |P: Squawk VFR, verlasse die Frequenz, D-JB. ||P: Squawk VFR, leaving frequency, D-JB. | + | |
|} | |} | ||
− | + | [[Kategorie:{{SORTIERUNG:FIS}}Flugfunk]] [[Kategorie:Private Pilot]] | |
− | [[Kategorie:Flugfunk]] [[Kategorie:Private | + |
Der VFR-Flugfunk kann auf Deutsch oder auf Englisch durchgeführt werden. Deshalb ist dieses Funkbeispiel nebeneinander in beiden Sprachen verfasst.
A = Lotse P = Pilot
Deutsch | Englisch |
---|---|
P: Langen Information, hallo, D-ECJB. | P: Langen Information, good day, D-ECJB. |
A: D-ECJB, Langen Information, guten Tag. | A: D-ECJB, Langen Information, hello. |
P: D-ECJB, Cessna 172, VFR von Hamm nach Oerlinghausen, 2000ft, 3nm östlich von Werl, erbitte Verkehrsinformationen. | P: D-ECJB, Cessna 172, VFR from Hamm to Oerlinghausen, 2000ft, 3nm east of Werl, request traffic information. |
A: D-JB, QNH 1013, squawk 4421. | A: D-JB, QNH 1013, squawk 4421. |
P: QNH 1013, squawk 4421, D-JB. | P: QNH 1013, squawk 4421, D-JB. |
A: D-JB (Radar Kontakt) | A: D-JB (radar contact) |
Hier können Verkehrsinformationen, Anfragen zu aktiven Lufträumen oder Wettererscheinungen kommen. Die Meldung, dass man identifiziert ist, ist optional vom Lotsen. Es kann also vorkommen, dass man diese Meldung nicht bekommt. | |
P: Erbitte Verlassen der Frequenz, D-JB. | P: Request leaving frequency, D-JB. |
A: D-JB, squawk VFR, Frequenzwechsel genehmigt, tschüss. | A: D-JB, squawk VFR, frequency Change approved, bye. |
P: Squawk VFR, verlasse die Frequenz, D-JB. | P: Squawk VFR, leaving frequency, D-JB. |