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Wir betrachten, als Beispiel, einen Ausschnitt aus dem Blatt Hannover.
 
Wir betrachten, als Beispiel, einen Ausschnitt aus dem Blatt Hannover.
  
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Die wichtigsten Teile werden nun, anhand dieses Beispiels, erklärt. Um den Flughafen Hannover herum erkennen wir, hier in Grün, die oberen Lufträume C und D mit den jeweiligen Ober- und Untergrenzen. Bei den neuesten Kartenversionen findet man diese Lufträume in Blau. In Rot dargestellt finden wir die Kontrollzonen mit den jeweiligen Obergrenzen. Hier z.B. Hannover, als D 2500 MSL inkl. angrenzender D(HX). Anhand der sichtbaren Pflichtmeldepunkte kann man auch auf einen Blick die terrestrischen Gegebenheiten dieser Punkte ausmachen, z.B. LIMA liegt über dem Kreuz B565 / A7. Knapp nordöstlich der CTR finden wir das Nienburg VOR mit allen wichtigen Angaben. Frequenz, Identifier und Morsezeichen. An dem Symbol kann man auch hier erkennen, dass es sich um ein normales VOR ohne DME handelt.  
 
Die wichtigsten Teile werden nun, anhand dieses Beispiels, erklärt. Um den Flughafen Hannover herum erkennen wir, hier in Grün, die oberen Lufträume C und D mit den jeweiligen Ober- und Untergrenzen. Bei den neuesten Kartenversionen findet man diese Lufträume in Blau. In Rot dargestellt finden wir die Kontrollzonen mit den jeweiligen Obergrenzen. Hier z.B. Hannover, als D 2500 MSL inkl. angrenzender D(HX). Anhand der sichtbaren Pflichtmeldepunkte kann man auch auf einen Blick die terrestrischen Gegebenheiten dieser Punkte ausmachen, z.B. LIMA liegt über dem Kreuz B565 / A7. Knapp nordöstlich der CTR finden wir das Nienburg VOR mit allen wichtigen Angaben. Frequenz, Identifier und Morsezeichen. An dem Symbol kann man auch hier erkennen, dass es sich um ein normales VOR ohne DME handelt.  
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Flugplatz Uelzen:
 
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Piste unbefestigt, z.B. Gras
 
Piste unbefestigt, z.B. Gras
  
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Segelfluggelände. Landung im Normalfall für Motorflugzeuge nicht möglich.
 
Segelfluggelände. Landung im Normalfall für Motorflugzeuge nicht möglich.

Version vom 2. Mai 2016, 17:06 Uhr

ICAO Karte

Allgemeines

Die ICAO Karte ist quasi der allwissende Almanach für den VFR Piloten. Sie zeigt einem alles Wissenswerte an, zum Beispiel:

  • Lufträume (Struktur / Ober.- Untergrenze)
  • Frequenzen (Flugplätze / Flughäfen / FIS)
  • Terrestrische Gegebenheiten (Wälder / Autobahnen etc.)
  • Besondere Gegebenheiten (Runwaylänge / QDM möglich etc.)
  • Pflichtmeldepunkte
  • Sperr- , Gefahren- und sonstige Gebiete (ED-R / ED-D / TMZ etc.)
    • ED-R bezeichnet für den Flugverkehr gesperrte Gebiete.
    • ED-D bezeichnet Gefahrengebiete, von deren Durchflug abgeraten wird.
    • Eine TMZ ist ein Gebiet, in das auch VFR-Flugzeuge nur mit eingeschaltetem Transponder einfliegen dürfen.
  • Bezugshöhen
Ist in der Karte keinerlei Luftraum eingezeichnet, so gilt die generelle Luftraumstruktur Deutschlands. Die DFS hat dafür ein (PDF-)Plakat ausgegeben.

Die ICAO Karte gibt es in Deutschland in allen gängigen Fachhandeln zu kaufen und gliedert sich meist in 8 Teile. Die kann auch als eine große Karte erworben werden. Die Karte wird im Normalfall im Maßstab 1:500000 gedruckt. Die Teile gliedern sich wie folgt:

  • Hamburg
  • Rostock
  • Hannover
  • Berlin
  • Frankfurt
  • Nürnberg
  • Stuttgart
  • München


Für den Onlineflieger, dem die Karten zu teuer sind, gibt es die Karte für Gesamtdeutschland im VFReBulletin auf dem AIS-Portal der DFS. Erforderlich ist hier eine kostenlose Registrierung.

Achtung: Bitte im AIS-Portal KEINE FLUGPLÄNE AUFGEBEN! Dies sind dann reale Flugpläne, die von der DFS auch geprüft und nachverfolgt werden. Verwendet bitte nur die ICAO-Karte.
Die ICAO-Karte findet man unter Flugvorbereitung -> VFReBULLETIN und anschließend in der Karte oben rechts, unter "KARTEN", das gewünschte Format auswählen.

Praktische Anwendung

Wir betrachten, als Beispiel, einen Ausschnitt aus dem Blatt Hannover.

ICAO Gesamt.jpg

Die wichtigsten Teile werden nun, anhand dieses Beispiels, erklärt. Um den Flughafen Hannover herum erkennen wir, hier in Grün, die oberen Lufträume C und D mit den jeweiligen Ober- und Untergrenzen. Bei den neuesten Kartenversionen findet man diese Lufträume in Blau. In Rot dargestellt finden wir die Kontrollzonen mit den jeweiligen Obergrenzen. Hier z.B. Hannover, als D 2500 MSL inkl. angrenzender D(HX). Anhand der sichtbaren Pflichtmeldepunkte kann man auch auf einen Blick die terrestrischen Gegebenheiten dieser Punkte ausmachen, z.B. LIMA liegt über dem Kreuz B565 / A7. Knapp nordöstlich der CTR finden wir das Nienburg VOR mit allen wichtigen Angaben. Frequenz, Identifier und Morsezeichen. An dem Symbol kann man auch hier erkennen, dass es sich um ein normales VOR ohne DME handelt.

Die Karte ist, neben den ganzen Eintragungen, farblich gekennzeichnet. So kann man anhand der Schattierungen und Farben erkennen, ob es sich um Wälder / Hügel / Berge etc. handelt. Nördlich von Hannover erkennen wir, blau umrandet, ein Sperrgebiet, hier die ED-R 32A mit Ober- und Untergrenze.

Kommen wir zur unkontrollierten Fliegerei.

Je nach Gebiet finden wir auch hier die passende FIS Frequenz. Um Hannover herum ist z.B. Bremen Information auf 119.825 erreichbar.

Auf IVAO übernimmt, wenn online, der CTR Lotse den FIS-Teil!

Auch zu den unkontrollierten Plätzen bietet die ICAO Karte einige Informationen.

Wir sehen hier 3 Beispiele

Flugplatz Uelzen:

ICAO EDVU.jpg

ICAO Code  : EDVU Elevation  : 246 ft MSL Frequenz  : 130.900 Pistenlänge: 750 m Piste  : Befestigt

Als Zusatzinfo ist hier z.B. die Möglichkeit zu finden sich ein QDM vom Turm geben zu lassen. (Frequenz unterstrichen) Dass die Piste befestigt ist erkennt man an dem ausgemalten Pistensymbol.

Gegenbeispiele:

ICAO EDXI.jpg

Piste unbefestigt, z.B. Gras

ICAO Walsrode.jpg

Segelfluggelände. Landung im Normalfall für Motorflugzeuge nicht möglich.