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*'''Information über [[Notfälle]]''', beispielsweise damit der Anfluglotse anfliegende Piloten von der Situation in Kenntnis setzen kann. | *'''Information über [[Notfälle]]''', beispielsweise damit der Anfluglotse anfliegende Piloten von der Situation in Kenntnis setzen kann. | ||
*'''[[Sonderflüge nach Sichtflugregeln|SVFR]]''', denn dieser muss in der Kontrollzone gestaffelt werden. | *'''[[Sonderflüge nach Sichtflugregeln|SVFR]]''', denn dieser muss in der Kontrollzone gestaffelt werden. | ||
− | *'''[[Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht|VFR bei Nacht]]''', wenn er die Kontrollzone | + | *'''[[Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht|VFR bei Nacht]]''', wenn er die Kontrollzone verlässt. |
*'''Schließung bzw. (Wieder-)Öffnung von Pisten''' (z.B. bei einem Notfall) oder andere Dinge, die die Kapazität des Airports betreffen | *'''Schließung bzw. (Wieder-)Öffnung von Pisten''' (z.B. bei einem Notfall) oder andere Dinge, die die Kapazität des Airports betreffen | ||
*'''Eingriffe in den Luftraum oder die Zuständigkeit eines anderen Lotsen''': z.B. Geschwindigkeitsanweisungen im Endanflug | *'''Eingriffe in den Luftraum oder die Zuständigkeit eines anderen Lotsen''': z.B. Geschwindigkeitsanweisungen im Endanflug | ||
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<blockquote>Außerhalb dieser Punkte können immer Situationen auftreten, in dem noch andere Punkte koordiniert werden müssen! Grundsätzlich gilt: '''Alles, was "nicht normal" ist, muss koordiniert werden.''' Und: Lieber einmal mehr koordiniert, als einmal zu wenig.</blockquote> | <blockquote>Außerhalb dieser Punkte können immer Situationen auftreten, in dem noch andere Punkte koordiniert werden müssen! Grundsätzlich gilt: '''Alles, was "nicht normal" ist, muss koordiniert werden.''' Und: Lieber einmal mehr koordiniert, als einmal zu wenig.</blockquote> | ||
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Koordination ist eine Absprache zwischen zwei Lotsen, die über generelle Verfahren (z.B. LoAs oder Betriebsanweisungen/ "Lotsenguides") hinaus gemacht wird. Dies beinhaltet:
Wichtig ist, dass die Koordination möglichst frühzeitig erfolgt, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Im allgemeinen sollte ein gesunder Informationsfluss zwischen dem Towerlotsen und dem darüberliegendem Sektor aufrecht erhalten werden.
Koordination mit den benachtbarten Sektoren dient hauptsächlich dazu, Freigaben in andere Lufträume zu ermöglichen, ohne das Flugzeug dem betroffenen Lotsen übergeben zu müssen. Koordiniert werden sollten auf jeden Fall die folgenden Dinge:
Außerhalb dieser Punkte können immer Situationen auftreten, in dem noch andere Punkte koordiniert werden müssen! Grundsätzlich gilt: Alles, was "nicht normal" ist, muss koordiniert werden. Und: Lieber einmal mehr koordiniert, als einmal zu wenig.
Artikel folgt in Kürze!
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