272909 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Koordination im Towerbereich = == Definition == Koordination ist eine Absprache zwischen zwei Lotsen, die über generelle Verfahren (z.B. LoAs oder Betrieb…“) |
342227 (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
== Definition == | == Definition == | ||
Zeile 25: | Zeile 24: | ||
*'''Wechsel der Betriebsrichtung''': Dieser muss frühzeitig koordiniert werden, da der Anfluglotse meist sein Konzept umstellen muss und die Inbounds bereits lange vor der Landung in seinem Sektor hat. | *'''Wechsel der Betriebsrichtung''': Dieser muss frühzeitig koordiniert werden, da der Anfluglotse meist sein Konzept umstellen muss und die Inbounds bereits lange vor der Landung in seinem Sektor hat. | ||
− | <blockquote>Außerhalb dieser Punkte können immer Situationen auftreten, in dem noch andere Punkte koordiniert werden müssen! Grundsätzlich gilt: Alles, was "nicht normal" ist, muss koordiniert werden. Und: Lieber einmal mehr koordiniert, als einmal zu wenig.</blockquote> | + | <blockquote>Außerhalb dieser Punkte können immer Situationen auftreten, in dem noch andere Punkte koordiniert werden müssen! Grundsätzlich gilt: '''Alles, was "nicht normal" ist, muss koordiniert werden.''' Und: Lieber einmal mehr koordiniert, als einmal zu wenig.</blockquote> |
Zeile 38: | Zeile 37: | ||
''Artikel folgt in Kürze!'' | ''Artikel folgt in Kürze!'' | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Aerodrome Controller]] |
Inhaltsverzeichnis |
Koordination ist eine Absprache zwischen zwei Lotsen, die über generelle Verfahren (z.B. LoAs oder Betriebsanweisungen/ "Lotsenguides") hinaus gemacht wird. Dies beinhaltet:
Wichtig ist, dass die Koordination möglichst frühzeitig erfolgt, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Im allgemeinen sollte ein gesunder Informationsfluss zwischen dem Towerlotsen und dem darüberliegendem Sektor aufrecht erhalten werden.
Koordination mit den benachtbarten Sektoren dient hauptsächlich dazu, Freigaben in andere Lufträume zu ermöglichen, ohne das Flugzeug dem betroffenen Lotsen übergeben zu müssen. Koordiniert werden sollten auf jeden Fall die folgenden Dinge:
Außerhalb dieser Punkte können immer Situationen auftreten, in dem noch andere Punkte koordiniert werden müssen! Grundsätzlich gilt: Alles, was "nicht normal" ist, muss koordiniert werden. Und: Lieber einmal mehr koordiniert, als einmal zu wenig.
Artikel folgt in Kürze!
Artikel folgt in Kürze!