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Als Lotse sollte man natürlich stets so arbeiten, dass ein möglicher TCAS-Konflikt vermieden wird. Sollte ein Pilot trotzdem nach obigen Vorbild eine RA melden, ist diese '''nur''' mit "Lufthansa 123, roger" zu quittieren. ''Erst'' wenn der Pilot nun "clear of conflict" meldet, sind wieder Anweisungen zu erteilen, die einen normalen Weiterflug ermöglichen.
 
Als Lotse sollte man natürlich stets so arbeiten, dass ein möglicher TCAS-Konflikt vermieden wird. Sollte ein Pilot trotzdem nach obigen Vorbild eine RA melden, ist diese '''nur''' mit "Lufthansa 123, roger" zu quittieren. ''Erst'' wenn der Pilot nun "clear of conflict" meldet, sind wieder Anweisungen zu erteilen, die einen normalen Weiterflug ermöglichen.
  
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Version vom 1. Januar 2016, 19:48 Uhr

Traffic alert and collision avoidance system

Das TCAS ist die Implementierung vom airborne collision avoidance system (ACAS) an Bord von Flugzeugen. Das TCAS fragt aktiv die umliegenden Transponder ab. Aus den zurückgesendeten Daten ermittelt das TCAS eine Art Situationsbild rund um das Flugzeug. Daraus können dann Eindringlinge in einen kritischen Sicherheitsbereich um das Flugzeug herum berechnet werden. TCAS.jpg

Warnstufen des TCAS

tcas-alert1.gif Stufe 1: Non-threat traffic
Dieser Flieger ist keine Bedrohung, und ist auch nicht im Begriff, zu einer Bedrohung zu werden. Die Zahlen und das Vorzeichen geben die vertikale Distanz an: Hier also 1700 Fuß unterhalb des eigenen Flugzeugs. Der Pfeil gibt an, dass der Kontakt steigt.
tcas-alert2.gif Stufe 2: Proximity intruder traffic
Dieser Flieger ist nach wie vor keine akute Bedrohung, könnte aufgrund der Relativbewegung allerdings zu einer solchen werden.
tcas-alert3.gif Stufe 3: Traffic advisory
Eine traffic advisory wird 20 bis 45 Sekunden vor dem errechneten Kontakt der beiden Flugzeuge generiert. In dieser Phase ist es für die Cockpitbesatzung noch möglich, visuellen Kontakt mit dem anderen Flieger aufzunehmen.
tcas-alert4.gif Stufe 4: Resolution advisory
Eine resolution advisory wird 10 bis 35 Sekunden vor dem errechneten Kontakt der beiden Flugzeuge generiert. Zusätzlich zur visuellen Anzeige ertönt eine Computerstimme mit der Anweisung. In dieser Phase "sprechen" sich die beiden TCAS-Geräte ab, um den Konflikt durch gegensätzliche Anweisungen zu lösen.

Umgang mit TA und RA

Als Pilot gilt es, beim Eingang einer TA besonders wachsam zu sein, und sich auf eine mögliche RA vorzubereiten. Je nach Wetter- und Verkehrslage kann es angebracht sein, zu versuchen, Sichtkontakt mit dem Eindringling herzustellen.

Beim Eingang einer RA gilt es, mit oberster Priorität diese zu befolgen. Ist der Autopilot aktiv, sollte er deaktiviert werden, und im Rahmen der aerodynamischen Grenzen die Ausweichempfehlung umgesetzt werden. Erst danach ist der Lotse per Funk zu informieren. Wichtig dabei ist, die Ausweichrichtung nicht zu melden. Es reicht eine Aussage wie "Lufthansa 123, TCAS resolution advisory". Meldet das TCAS "clear of conflict", ist das dem Lotsen zu melden und Anweisungen zur Aufnahme eines normalen Flugweges abzuwarten

Als Lotse sollte man natürlich stets so arbeiten, dass ein möglicher TCAS-Konflikt vermieden wird. Sollte ein Pilot trotzdem nach obigen Vorbild eine RA melden, ist diese nur mit "Lufthansa 123, roger" zu quittieren. Erst wenn der Pilot nun "clear of conflict" meldet, sind wieder Anweisungen zu erteilen, die einen normalen Weiterflug ermöglichen.