K (Kategorisiert)
K
Zeile 63: Zeile 63:
  
  
''[[Hauptseite]]'' / [[Funkbeispiele]] / [[Private Pilot]] / ''[[Ausflug_aus_der_Kontrollzone|Ausflug aus der Kontrollzone]]''
 
 
[[Kategorie:Flugfunk]] [[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Aerodrome Controller]]
 
[[Kategorie:Flugfunk]] [[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Aerodrome Controller]]

Version vom 30. Dezember 2015, 16:43 Uhr

Der VFR-Flugfunk kann auf Deutsch oder auf Englisch durchgeführt werden. Deshalb ist dieses Funkbeispiel nebeneinander in beiden Sprachen verfasst.

A = Lotse P = Pilot

Deutsch Englisch
P: Dortmund Turm, D-ECJB. P: Dortmund Tower, D-ECJB.
A: D-ECJB, Dortmund Turm. A: D-ECJB, Dortmund Tower.
P: D-ECJB, Régent (Flugzeugtyp), am Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt, VFR über Whiskey, erbitte rollen. P: D-ECJB, Régent (Flugzeugtyp), at parking general aviation, VFR via Whiskey, request taxi.


A: D-JB, rollen Sie zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C,
QNH 1018, squawk 4421.
A: D-JB, taxi to holding point runway 24 via K ,L ,M and C,
QNH 1018, squawk 4421.
P: Rolle zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C,
QNH 1018, squawk 4421, D-JB.
P: Taxiing to holding point runway 24 via K, L, M and C,
QNH 1018, squawk 4421, D-JB.
P: D-JB, Rollhalt Piste 24 abflugbereit. P: D-JB, holding point runway 24, ready for departure.


A: D-JB rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 24. A: D-JB, line up runway 24.
P: Rolle zum Abflugpunkt Piste 24, D-JB. P: Lining up runway 24, D-JB.
A: D-JB, verlassen Sie die Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt,
Wind 250 Grad, 9 Knoten , Piste 24 Start frei.
A: D-JB, leave control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, wind 250 degrees 9 knots, runway 24 cleared for takeoff.
Rechtskurven müssen genehmigt werden, sonst muss der Flieger eine 270°-Linkskurve fliegen.
P: Verlasse die Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt, Piste 24 Start frei, D-JB. P: Leaving control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, runway 24 cleared for takeoff, D-JB.
Der Wind wird vom Piloten beim zurücklesen der Startfreigabe in aller Regel nicht zurückgelesen.
P: D-JB, Whiskey, 1600ft. P: D-JB, Whiskey, 1600ft.
A: D-JB, verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR. A: D-JB, frequency change approved, squawk VFR.
P: Verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR, D-JB. P: Frequency change approved, squawk VFR, D-JB.