K (Pistenzustand)
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Version vom 30. Dezember 2015, 12:20 Uhr

Wenn notwendig, wird in der METAR der Zustand der Pisten angegeben:

R26L/190169


Vor dem Strich: Kennzeichnen der betroffenen Runways
z.B. 25 RWY 25
z.B. 25R RWY 25R
88 alle Runways
99 keine aktuelle Meldung verfügbar, die alte wird wiederholt

Erste Kennzahl: Niederschlagstyp auf der betroffenen Runway
0 rein und trocken
1 feucht
2 nass oder Wasserstellen
3 mit Reif oder Raureif bedeckt (Stärke weniger als 1 mm)
4 trockener Schnee
5 nasser Schnee
6 Matsch
7 Eis
8 gepresster oder gewalzter Schnee
9 gefrorene Rillen oder Höcker
/ kein vorliegender Wert, z.B. wegen in Gang befindlicher Pistenräumung

Zweite Kennzahl: Bedeckte Landebahnfläche (in %)
1 weniger als 10% der Runway verunreinigt oder bedeckt
2 11% - 25% der Runway verunreinigt oder bedeckt
5 26% - 50% der Runway verunreinigt oder bedeckt
9 51% - 100% der Runway verunreinigt oder bedeckt
/ kein vorliegender Wert, z.B. wegen in Gang befindlicher Pistenräumung

Dritte und vierte Kennzahl: Höhe der Ablagerungen auf der betroffenen Runway 00 weniger als 1 mm
01 1 mm
02 2 mm
...usw.
90 90 mm oder mehr
92 10 cm
93 15 cm
94 20 cm
95 25 cm
96 30 cm
97 35 cm
98 40 cm
99 kein Stärken- oder Höhenwert, wegen Schnee, Matsch, Eis, hoher Schneeverwehungen oder Pistenräumung RWY nicht benutzbar
// Stärke oder Höhe des Niederschlages nicht signifikant oder gar nicht messbar

Fünfte und sechste Kennzahl: Bremseinwirkung (Reibungs-Koeffizient)
z.B. 45 Reibungskoeffizient 0,40 ⇒ gut
z.B. 21 Reibungskoeffizient 0,21 ⇒ schlecht

Bremswirkung
95 gut (> 0,40)
94 mittel bis gut (0,39 - 0,36)
93 mittel (0,35 - 0,30)
92 mittel bis schlecht (0,29 - 0,26)
91 schlecht (kleiner 0,25)
99 unzuverlässig
// Bremswirkung nicht festgestellt, Runway nicht betriebsbereit

Steht in einem METAR ein Pistenkürzel gefolgt von sieben Querstrichen, ist die Bahn geschlossen.


Obiges Beispiel bedeutet also: Die Piste 26L ist feucht, von 51 - 100% bedeckt mit Ablagerungen weniger als 1 mm, der Bremskoeffizient beträgt 0,69, die Bremswirkung ist also als gut einzuschätzen.

Beispiel: METAR von Nürnberg (EDDN)

rwy.jpg

⇒ R10/19//95 sind die Daten für die Landebahnbedingungen
R10 = Runway 10
1 = Niederschlagstyp - feucht
9 = Bedeckte Landebahnfläche - 51% - 100% der Runway verunreinigt oder bedeckt
// = Niederschlagsbereich - Stärke oder Höhe des Niederschlages nicht signifikant oder gar nicht messbar
95 = Bremswirkung - gut

Angabe der Bremswirkung

In Realität ist bei winterlichem Wetter von Tower-Lotsen häufig bei der Landefreigabe noch ein Hinweis auf die zu erwartende Bremswirkung zu hören. Das könnte dann so klingen:

G: "Lufthansa 093, wind 220, four knots, braking action reported medium, runway 25R, cleared to land"

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