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<blockquote>'' '''Grundlegende Merkregel:''' Eine ALTITUDE bezeichnet die Höhe über Meeresspiegel (above mean sea level, MSL). Eine HEIGHT bezeichnet die Höhe über Grund (above ground level, AGL)''</blockquote>
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#REDIRECT [[Mindesthöhen]]
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| MEA  || '''''M'''inimum '''e'''nroute '''a'''ltitude:'' Die Mindesthöhe welche auf dem Segment einer Luftstraße geflogen werden darf. Die Angabe findet sich entlang des Segments in der [[Enroute-Karte|enroute chart]].
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|MHA || '''''M'''inimum '''h'''olding '''a'''ltitude:'' Die Mindesthöhe die ein Luftfahrzeug einzuhalten hat, welches sich in einen Holding befindet. Angabe im Holding-Symbol.'' '''Eine Unterschreitung der MHA in einer APC- oder ACC-Prüfung ist ein Autofail!''' ''
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|MRA || '''''M'''inimum '''r'''eception '''a'''ltitude:'' Mindesthöhe für garantierten Empfang umliegender Radionavigationseinrichtungen.
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|[[MVA]] || '''''M'''inimum '''v'''ectoring '''a'''ltitude:'' Mindesthöhe für IFR-Flüge abseits von veröffentlichten IFR-Verfahren (Vektoren, directs). Im Detail nachzulesen hier: [[MVA]]
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|MSA || '''''M'''inimum '''s'''ector '''a'''ltitude oder '''m'''inimum '''s'''afe '''a'''ltitude'' Die MSA ist die Flughöhe, auf der dem Piloten eine Hindernisfreiheit von 1000 Fuß über dem höchsten Hindernis sowie der eindeutige Empfang der umliegenden Radionavigationshilfen garantiert ist. Sie kann zum Beispiel auf Anflugkarten im Radius um einen Punkt (oft ein platznahes VOR oder NDB) angegeben werden, auf enroute-Karten aber auch auf ein Planquadrat bezogen.
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|MDA || '''''M'''inimum '''d'''escent '''a'''ltitude:'' Die Höhe, die bei einem Nicht-Präzisionsanflug auf keinen Fall unterschritten werden darf bevor die Landebahn bzw. die Anflugbefeuerung in Sicht ist.
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|DA ||'' '''D'''ecision '''a'''ltitude:'' Die DA bezeichnet die Entscheidungshöhe, ob ein Anflug fortgesetzt wird, über Normalnull (Nn). Man verwendet sie ausschließlich bei CAT I-Anflügen, sie wird barometrisch gemessen.
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|DH || '''''D'''escision '''h'''eight:'' Die DH bezeichnet die Entscheidungshöhe, ob ein Anflug fortgesetzt wird, über der Landebahnschwelle. Man verwendet sie bei den ILS-Kategorien CAT II/III. Sie wird über Radarhöhenmessung gemessen.
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|OCH || '''''O'''bstacle '''c'''learence '''h'''eight:'' Die Hindernisfreiheit über Grund, die ein Flugzeug auf einem veröffentlichten Instrumentenanflugverfahren mindestens hat. Dient zur Bestimmung der Minima bei einem Präzisionsanflug.
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|OCA || '''''O'''bstacle '''c'''learence '''a'''ltitude:'' Die Hindernisfreiheit über MSL, welche ein Flugzeug auf einem veröffentlichten Instrumentenanflugverfahren mindestens hat. Dient zur Bestimmung der Minima bei einem Präzisionsanflug.
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[[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Senior Private Pilot]] [[Kategorie:Commercial Pilot]] [[Kategorie:Airline Transport Pilot]] [[Kategorie:Approach Controller]] [[Kategorie:Center Controller]]
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Aktuelle Version vom 7. Februar 2021, 17:02 Uhr

  1. REDIRECT Mindesthöhen