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|P: Dortmund Turm, D-ECJB. ||P: Dortmund Tower, D-ECJB.
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| class="radio-pilot" | P: Dortmund Turm, D-ECJB. || class="radio-pilot" | P: Dortmund Tower, D-ECJB.
  
 
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|A: D-ECJB, Dortmund Turm. ||A: D-ECJB, Dortmund Tower.
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| class="radio-atc" | A: D-ECJB, Dortmund Turm. || class="radio-atc" | A: D-ECJB, Dortmund Tower.
  
 
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|P: D-ECJB, Régent (Flugzeugtyp), am Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt, VFR über Whiskey, erbitte rollen. ||P: D-ECJB, Régent (Flugzeugtyp), at parking general aviation, VFR via Whiskey, request taxi.
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| class="radio-pilot" | P: D-ECJB, Cessna 172, am Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt, VFR über Whiskey, erbitte rollen. || class="radio-pilot" | P: D-ECJB, Cessna 172, at parking general aviation, VFR via Whiskey, request taxi.
 
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| colspan="2" | <br /><br />
 
  
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| colspan="2" align="center" |Oft teilt der Pilot seine Absichten schon beim Anfordern der Rollfreigabe mit.
 
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|A: D-JB, rollen Sie zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C,<br /> QNH 1018, squawk 4421. ||A: D-JB, taxi to holding point runway 24 via K ,L ,M and C,<br /> QNH 1018, squawk 4421.
 
  
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| class="radio-atc" | A: D-JB, rollen Sie zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C, QNH 1018, squawk 4421. || class="radio-atc" | A: D-JB, taxi to holding point runway 24 via K ,L ,M and C, QNH 1018, squawk 4421.
|P: Rolle zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C,<br /> QNH 1018, squawk 4421, D-JB. ||P: Taxiing to holding point runway 24 via K, L, M and C,<br /> QNH 1018, squawk 4421, D-JB.
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|P: D-JB, Rollhalt Piste 24 abflugbereit. ||P: D-JB, holding point runway 24, ready for departure.
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| class="radio-pilot" | P: Rolle zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C, QNH 1018, squawk 4421, D-JB. || class="radio-pilot" | P: Taxiing to holding point runway 24 via K, L, M and C, QNH 1018, squawk 4421, D-JB.
  
 
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|A: D-JB rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 24. ||A: D-JB, line up runway 24.
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| class="radio-pilot" | P: D-JB, Rollhalt Piste 24 abflugbereit. || class="radio-pilot" | P: D-JB, holding point runway 24, ready for departure.
  
 
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|P: Rolle zum Abflugpunkt Piste 24, D-JB. ||P: Lining up runway 24, D-JB.
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| class="radio-atc" | A: D-JB rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 24. || class="radio-atc" | A: D-JB, line up runway 24.
  
 
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|A: D-JB, verlassen Sie die Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt,<br /> Wind 250 Grad, 9 Knoten , Piste 24 Start frei. ||A: D-JB, leave control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, wind 250 degrees 9 knots, runway 24 cleared for takeoff.
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| class="radio-pilot" | P: Rolle zum Abflugpunkt Piste 24, D-JB. || class="radio-pilot" | P: Lining up runway 24, D-JB.
  
 
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| colspan="2" | <blockquote>''Rechtskurven '''müssen''' genehmigt werden, sonst muss der Flieger eine 270°-Linkskurve fliegen.''</blockquote>
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| class="radio-atc" | A: D-JB, verlassen Sie Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt,<br /> Wind 250 Grad, 9 Knoten , Piste 24 Start frei. || class="radio-atc" | A: D-JB, leave control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, wind 250 degrees 9 knots, runway 24 cleared for takeoff.
  
 
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|P: Verlasse die Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt, Piste 24 Start frei, D-JB. ||P: Leaving control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, runway 24 cleared for takeoff, D-JB.
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| colspan="2"  class="table-info" |''Rechtskurven '''müssen''' genehmigt werden, sonst muss der Flieger eine 270°-Linkskurve fliegen.''
  
 
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| colspan="2" | <blockquote>''Der Wind wird vom Piloten beim zurücklesen der Startfreigabe in aller Regel nicht zurückgelesen.''</blockquote>
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| class="radio-pilot" | P: Verlasse Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt, Piste 24 Start frei, D-JB. || class="radio-pilot" | P: Leaving control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, runway 24 cleared for takeoff, D-JB.
  
 
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|P: D-JB, Whiskey, 1600ft. ||P: D-JB, Whiskey, 1600ft.
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| colspan="2" class="table-info" | ''Der Wind ist nur eine Information, die vom Piloten beim Zurücklesen der Startfreigabe nicht wiederholt wird.''
  
 
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|A: D-JB, verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR. ||A: D-JB, frequency change approved, squawk VFR.
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| class="radio-pilot" | P: D-JB, Whiskey, 1600ft. || class="radio-pilot" | P: D-JB, Whiskey, 1600ft.
  
 
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|P: Verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR, D-JB. ||P: Frequency change approved, squawk VFR, D-JB.
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| class="radio-atc" | A: D-JB, verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR. || class="radio-atc" | A: D-JB, approved to leave, squawk VFR.
  
 
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| colspan="2" | <br />
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| class="radio-pilot" | P: Verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR, D-JB. || class="radio-pilot" | P: Approved to leave, squawk VFR, D-JB.
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[[Kategorie:Flugfunk]] [[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Aerodrome Controller]]
 
[[Kategorie:Flugfunk]] [[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Aerodrome Controller]]

Aktuelle Version vom 4. Juli 2020, 15:17 Uhr

Der VFR-Flugfunk kann auf Deutsch oder auf Englisch durchgeführt werden. Deshalb ist dieses Funkbeispiel nebeneinander in beiden Sprachen verfasst.

A = Lotse P = Pilot

Deutsch Englisch
P: Dortmund Turm, D-ECJB. P: Dortmund Tower, D-ECJB.
A: D-ECJB, Dortmund Turm. A: D-ECJB, Dortmund Tower.
P: D-ECJB, Cessna 172, am Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt, VFR über Whiskey, erbitte rollen. P: D-ECJB, Cessna 172, at parking general aviation, VFR via Whiskey, request taxi.
Oft teilt der Pilot seine Absichten schon beim Anfordern der Rollfreigabe mit.
A: D-JB, rollen Sie zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C, QNH 1018, squawk 4421. A: D-JB, taxi to holding point runway 24 via K ,L ,M and C, QNH 1018, squawk 4421.
P: Rolle zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C, QNH 1018, squawk 4421, D-JB. P: Taxiing to holding point runway 24 via K, L, M and C, QNH 1018, squawk 4421, D-JB.


P: D-JB, Rollhalt Piste 24 abflugbereit. P: D-JB, holding point runway 24, ready for departure.
A: D-JB rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 24. A: D-JB, line up runway 24.
P: Rolle zum Abflugpunkt Piste 24, D-JB. P: Lining up runway 24, D-JB.
A: D-JB, verlassen Sie Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt,
Wind 250 Grad, 9 Knoten , Piste 24 Start frei.
A: D-JB, leave control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, wind 250 degrees 9 knots, runway 24 cleared for takeoff.
Rechtskurven müssen genehmigt werden, sonst muss der Flieger eine 270°-Linkskurve fliegen.
P: Verlasse Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt, Piste 24 Start frei, D-JB. P: Leaving control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, runway 24 cleared for takeoff, D-JB.
Der Wind ist nur eine Information, die vom Piloten beim Zurücklesen der Startfreigabe nicht wiederholt wird.
P: D-JB, Whiskey, 1600ft. P: D-JB, Whiskey, 1600ft.
A: D-JB, verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR. A: D-JB, approved to leave, squawk VFR.
P: Verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR, D-JB. P: Approved to leave, squawk VFR, D-JB.