115243 (Diskussion | Beiträge) K (→Ausflug aus der Kontrollzone) |
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− | |P: Dortmund Turm, D-ECJB. ||P: Dortmund Tower, D-ECJB. | + | | class="radio-pilot" | P: Dortmund Turm, D-ECJB. || class="radio-pilot" | P: Dortmund Tower, D-ECJB. |
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− | |A: D-ECJB, Dortmund Turm. ||A: D-ECJB, Dortmund Tower. | + | | class="radio-atc" | A: D-ECJB, Dortmund Turm. || class="radio-atc" | A: D-ECJB, Dortmund Tower. |
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− | |P: D-ECJB, | + | | class="radio-pilot" | P: D-ECJB, Cessna 172, am Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt, VFR über Whiskey, erbitte rollen. || class="radio-pilot" | P: D-ECJB, Cessna 172, at parking general aviation, VFR via Whiskey, request taxi. |
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+ | | colspan="2" align="center" |Oft teilt der Pilot seine Absichten schon beim Anfordern der Rollfreigabe mit. | ||
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− | |- | + | | class="radio-atc" | A: D-JB, rollen Sie zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C, QNH 1018, squawk 4421. || class="radio-atc" | A: D-JB, taxi to holding point runway 24 via K ,L ,M and C, QNH 1018, squawk 4421. |
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− | |P: | + | | class="radio-pilot" | P: Rolle zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C, QNH 1018, squawk 4421, D-JB. || class="radio-pilot" | P: Taxiing to holding point runway 24 via K, L, M and C, QNH 1018, squawk 4421, D-JB. |
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− | | | + | | class="radio-pilot" | P: D-JB, Rollhalt Piste 24 abflugbereit. || class="radio-pilot" | P: D-JB, holding point runway 24, ready for departure. |
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− | | | + | | class="radio-atc" | A: D-JB rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 24. || class="radio-atc" | A: D-JB, line up runway 24. |
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− | | | + | | class="radio-pilot" | P: Rolle zum Abflugpunkt Piste 24, D-JB. || class="radio-pilot" | P: Lining up runway 24, D-JB. |
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− | | | + | | class="radio-atc" | A: D-JB, verlassen Sie Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt,<br /> Wind 250 Grad, 9 Knoten , Piste 24 Start frei. || class="radio-atc" | A: D-JB, leave control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, wind 250 degrees 9 knots, runway 24 cleared for takeoff. |
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− | | | + | | colspan="2" class="table-info" |''Rechtskurven '''müssen''' genehmigt werden, sonst muss der Flieger eine 270°-Linkskurve fliegen.'' |
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− | | | + | | class="radio-pilot" | P: Verlasse Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt, Piste 24 Start frei, D-JB. || class="radio-pilot" | P: Leaving control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, runway 24 cleared for takeoff, D-JB. |
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− | | | + | | colspan="2" class="table-info" | ''Der Wind ist nur eine Information, die vom Piloten beim Zurücklesen der Startfreigabe nicht wiederholt wird.'' |
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− | | | + | | class="radio-pilot" | P: D-JB, Whiskey, 1600ft. || class="radio-pilot" | P: D-JB, Whiskey, 1600ft. |
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− | | | + | | class="radio-atc" | A: D-JB, verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR. || class="radio-atc" | A: D-JB, approved to leave, squawk VFR. |
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− | | | + | | class="radio-pilot" | P: Verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR, D-JB. || class="radio-pilot" | P: Approved to leave, squawk VFR, D-JB. |
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− | + | [[Kategorie:Flugfunk]] [[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Aerodrome Controller]] |
Der VFR-Flugfunk kann auf Deutsch oder auf Englisch durchgeführt werden. Deshalb ist dieses Funkbeispiel nebeneinander in beiden Sprachen verfasst.
A = Lotse P = Pilot
Deutsch | Englisch |
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P: Dortmund Turm, D-ECJB. | P: Dortmund Tower, D-ECJB. |
A: D-ECJB, Dortmund Turm. | A: D-ECJB, Dortmund Tower. |
P: D-ECJB, Cessna 172, am Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt, VFR über Whiskey, erbitte rollen. | P: D-ECJB, Cessna 172, at parking general aviation, VFR via Whiskey, request taxi. |
Oft teilt der Pilot seine Absichten schon beim Anfordern der Rollfreigabe mit. | |
A: D-JB, rollen Sie zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C, QNH 1018, squawk 4421. | A: D-JB, taxi to holding point runway 24 via K ,L ,M and C, QNH 1018, squawk 4421. |
P: Rolle zum Rollhalt der Piste 24 über K, L, M und C, QNH 1018, squawk 4421, D-JB. | P: Taxiing to holding point runway 24 via K, L, M and C, QNH 1018, squawk 4421, D-JB. |
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P: D-JB, Rollhalt Piste 24 abflugbereit. | P: D-JB, holding point runway 24, ready for departure. |
A: D-JB rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 24. | A: D-JB, line up runway 24. |
P: Rolle zum Abflugpunkt Piste 24, D-JB. | P: Lining up runway 24, D-JB. |
A: D-JB, verlassen Sie Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt, Wind 250 Grad, 9 Knoten , Piste 24 Start frei. |
A: D-JB, leave control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, wind 250 degrees 9 knots, runway 24 cleared for takeoff. |
Rechtskurven müssen genehmigt werden, sonst muss der Flieger eine 270°-Linkskurve fliegen. | |
P: Verlasse Kontrollzone über Whiskey, nach dem Abheben Rechtskurve genehmigt, Piste 24 Start frei, D-JB. | P: Leaving control zone via Whiskey, when airborne right turn approved, runway 24 cleared for takeoff, D-JB. |
Der Wind ist nur eine Information, die vom Piloten beim Zurücklesen der Startfreigabe nicht wiederholt wird. | |
P: D-JB, Whiskey, 1600ft. | P: D-JB, Whiskey, 1600ft. |
A: D-JB, verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR. | A: D-JB, approved to leave, squawk VFR. |
P: Verlassen (der Frequenz) genehmigt, squawk VFR, D-JB. | P: Approved to leave, squawk VFR, D-JB. |